sandmarie

65 posts
Donnerstag, 7. Januar 2010 - 23:30
Liebe Mitkämpfer,
ich hatte vor ein paar Tagen gefragt, wer schonmal Wasser im Bauch hatte. Jetzt ist es so, dass meine Mutter punktiert wurde (Hintergrund unter dem Baum: Aszites, worauf müssen wir achten?), es war erträglich, hat ihr erstmal erleichterung verschafft und der Krankenhausbesuch gestern war richtig schön. Heute morgen war sie so guten Mutes, dass sie mir "frei" gegeben hat, denn ich habe ein 5monatiges Baby, das gestillt wird, und kann nur ins Krankenhaus fahren, wenn mein Mann bei der Arbeit keine Mittagspause macht und früher heim kommt, denn den Kleinen möchte ich nicht mitnehmen wegen der Keime usw.
Aber als wir heute abend telefoniert haben, war sie total ausfgelöst, der Bauch ist wieder voller Wasser und ihre Beine auch, sie seien doppelt so dick wie sonst, alles spannt und tut weh, dazu kam noch, dass ein Pfleger nicht nett mit ihr umgesprungen ist, sie war fix und fertig.
Außerdem hat sie durch die Lebermetas eine portale Hypertension bekommen, also eine Einengung der Leberpfortader, was zu Blutstau vor der Leber führt, dadurch haben sich Krampfadern in der Speiseröhre gebildet und diese können platzen, was dann lebensgefährlich werden kann, bisher haben sie öfter mal geblutet, das war auch der Grund, warum wir am Neujahrstag ins Krankenhaus mussten, das mit dem Wasser kam dann noch dazu. Jedenfalls wegen dieser Speiseröhrenkrampfadern bekommt sie einen Betablocker, um den Blutdruck zu senken, damit die Dinger nicht platzen, dadurch hat sie normalerweise immer 100 zu 70, heute abend war es aber 120 zu 80, eigentlich ein super Wert, aber für sie eben sehr hoch trotz der Betablocker und dazu noch dieses viele Wasser im Körper. Ich habe so eine Angst, dass jetzt irgendwas los geht, was böse endet und weiß gar nicht, was ich tun soll. Kann das doch nicht einfach mit anschauen und darauf hoffen, dass die Ärzte schon das richtige tun. Wenn man irgendwas sagt, handelt man sich ja immer gleich Minuspunkte ein und meine arme Mama ist so verunsichert, versteht auch nicht, was ihr Körper da gerade anstellt. Ich muss dazu sagen, dass die letzten Kontrolluntersuchungen immer ok. waren (kein weiteres Fortschreiten) und die Ärztin hat vor Weihnachten auch einer Therapiepause bis Mitte Januar zugestimmt, wie kann es denn sein, dass die Leber plötzlich so abbaut?
Ihr Armen (falls jemand bis hierher gelesen hat), das war jetzt viel und nicht sehr erbaulich, aber ich weiß nicht, wohin damit. Will meinen Mann auch nicht dauernd volljammern, er kann dazu auch nicht viel sagen.
Ich hoffe, dass ich hier bald was besseres beisteuern kann.
Wenn jemand Fragen zu Antikörpertherapie und Chemoembolisation hat, immer her damit, das haben wir schon gehabt.
Alles Liebe und Danke für euer Geduld
Sandmarie
834 posts
Freitag, 8. Januar 2010 - 10:43
Hallo liebe Sandmarie,
brauchst dich nicht entschuldigen, wenn du hier dein Herz ausschüttest. Das können doch alle verstehen, wenn du Fragen und Sorgen hast.
Manchmal hilft auch schon das VON DER SEELE SCHREIBEN.
Ich kann die leider im Hinblick auf Aszites und schlechte Leberwerte nicht weiterhelfen. Davon ist mein Göga gottseidank verschont geblieben.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du dich sorgst, noch zumal deine Ma ja gerade erst zur Punktion weg war....und jetzt wieder was da ist.
Leberwerte können sich aber wohl ständig unter dem Einfluss der Chemo ändern. Das ist ja auch der Grund, warum man immer erst zur Blutabnahme muss, bevor man wieder loslegt.
Zum Leberstau mit Krampfadern in der Speiseröhre kann ich erst recht nichts sagen....noch nie gehört, da müßt ihr wohl den Ärzten mal auf die Füsse treten, bin aber der Meinung, dass solange deine Ma im KH liegt, das unter ärztlicher Beobachtung wieder korrigiert werden kann.
Dem kleinen Sohnemann gibt`s du mal einen dicken Knutsch von mir und der Mama sagst du, dass es ganz viele gibt, die dieses Bauchwasserproblem schon mal hatten. Alles Liebe und Gute für alle.
puffy

sandmarie

65 posts
Freitag, 8. Januar 2010 - 11:07
Danke, liebe Puffy!
Das "wegschreiben" gestern nacht hat mir tatsächlich geholfen. Ich habe zwar viele tolle Freunde und einen sehr lieben Mann, aber es ist doch was anderes, sich Menscen mitzuteilen, die aus eigener Erfahrung wissen, was man durchmacht.
Ich danke dir sehr für die ermutigenden Worte. Meine Ma klang heute morgen am Tel. auch schon wieder ein klein wenig besser.
Ich berichte dann von der weiteren Entwicklung...
Liebe Grüße
sandmarie
834 posts
Freitag, 8. Januar 2010 - 11:21
Hallo Sandmarie,
ja genau das meinte ich.
....Freunde, die nicht betroffen sind und mit dem Thema Krebs nichts am Hut haben, sind nach spätestens 15 Minuten überfordert, blocken ab und wechseln das Thema....
lg
Puffy

glückskind

294 posts
Freitag, 8. Januar 2010 - 13:15
Liebe Sandmarie,
da hat puffy vollkommen recht, Du bist hier mit Deinen Sorgen und Ängsten gut aufgehoben. Oftmals hilft das "von der Seele schreiben" mehr als das reden. Tob Dich also ruhig hier aus.
Wünsche Dir und vor allen Dingen Deiner Mama alles Gute.
glückskind
Gast
Freitag, 8. Januar 2010 - 21:51
Hallo Sandmarie,
schnell bevor ich ins Bett hüpf ein paar grüße und schön das du zu uns gefunden hast, denke du bist hier gut aufgehoben und deine Sorgen, die sicher berechtigt sind, auch. Allerdings muß man immer erst das faktische abwarten, such doch nochmal das Gespräch mit einem Arzt...
Wenn das Wasser nicht in der Lunge ist (das hatte ich mal)
ist es noch "Gut", um es wage auszudrücken...
Die und vorallem Deiner Ma allles alllles Gute
wünsch ich#
Steffi

sandmarie

65 posts
Freitag, 8. Januar 2010 - 22:35
Vielen Dank, liebe Steffi.
Das tröstet mich.
Ich denke am Montag auch an dich und hoffe, dass du ein positives Ergebnis bekommst.
Lieben Gruß und schöne Träume
sandmarie

sandmarie

65 posts
Montag, 11. Januar 2010 - 22:53
Ihr Lieben,
bei meiner Ma ging es so weiter:
Einen Tag nach der Punktierung hatte sie wieder einen "aufgepumpten" Bauch und unglaublich angeschwollene Beine und Füße. Der Ultrschall ergab, dass nicht nur Wasser, sondern auch Luft den Bauch so aufgebläht hat, aber es war ca. 1 Liter wieder da und eben superviel in den Beinen.
Dann hat sie Lasix (Diuretika, also Enwässerungsmedikament) als Tablette bekommen, was den Blutdruck senkt, deshalb wurde das Dociton(Betablocker), das sie wegen der Krampfadern in der Speiseröhre bekommt, runterdosiert, damit der Blutdruck nicht ganz in den Keller wandert. Da das Lasix als Tablette nicht gereicht hat, kam es dann konzentriert als Bolus, das hat geholfen, sie hat innerhalb von 1 Tag 4 Kilo "abgenommen". Heute nochmal Lasix als Bolus und sie fühlt sich wieder ziemlich normal. Außerdem wurde ihr Albumin (ein Eiweiß, das von der Leber gebildet und zum Abtransport von Wasser benötigt wird)gemessen, es ist zu niedrig, also wurde es als Infusion zugeführt.
So weit so gut, man versucht jetzt also alles , was die Leber selbst nicht mehr schafft, von außen zuzuführen und damit klappt es im Moment. Nun hoffen wir, dass die nächste Therapie der Leber wieder etwas Luft verschafft, damit sie ihren Job wieder besser machen kann. Wir werden dann auch nochmal nach Alternativen fragen (SIRT oder andere Therapiemöglichkeiten). Ich schreibe das alles so detailliert, weil es für den einen oder die andere in ähnlicher Situation vielleicht hilfreich sein kann.
Wenn euch also jemand erzählt, vermehrte Wasserablagerung in den Beinen hätte nichts mit Lebermetas zu tun (so wie das bei uns der Fall war), glaubt es nicht und lasst mal den Albuminwert im Blut abnehmen.
So, nun krabbel ich zu meinen Süßen.
Gute Nacht!
sandmarie
Gast
Freitag, 4. Dezember 2015 - 04:09
Oliven l extra virgin kagseeprltst!!Find ich jedenfalls gut, dass es weitergeht. Wer wei , wann mal wieder Geb ude auftauchen, die man kennt