hally

48 posts
Donnerstag, 14. Januar 2010 - 15:58
Hallo zusammen,
ich war längere Zeit nicht mehr im Forum da ich ziemlich mit den Folgen der im letzten Februar durchgeführten Leber-OP zu kämpfen hatte. Die Diagnose lautete: Rektum CA , initial pT4 pN1(15/15)M1(Leber).Sofort OP des Primärtumors im Darm, 1 Jahr versch. Chemos, 4 Kliniken haben jegliche Leber-OP abgelehnt. Durch einen Erfahrungsbericht von Monika aus Österreich hatte ich von einer speziellen OP Technik in Innsbruck erfahren. Im Februar 09 dort also Leberresektion rechts, Wedgeresktion in drei Segmenten links. Bin langsam auf die Beine gekommen, aber seit August geht es mir prächtig. Anfang November hatte ich es schriftlich: komplette Remission ! Gestern nun ein MRT bei dem eine 0,8 cm große "Metastase" entdeckt wurde. Sie liegt günstig (wenn man das so nennen kann)am Rand der verbliebenen rechten Leberreste. Mein erster Gedanke und mein Bauchgefühl sagen WEG DAMIT. Nur auf welche Art? Ich meine bisher nur von (dem kampferprobten) Arwed über Cyberknife gelesen zu haben. Wie lange hattest du Vorlauf? Den Ablauf habe ich gelesen..schauder.. aber egal, da komm ich durch.
Die Chirurgen würden wohl schneiden, ich seh auf dem Bauch eh wie ein Puzzle aus, wenn es geht nähme ich lieber einen anderen Weg.Nur lange dauern sollte es nicht mehr. Hat noch jemand vielleicht Erfahrung mit CK??
hally

Arwed

650 posts
Donnerstag, 14. Januar 2010 - 17:34
Hallo Hally,
die Vorlaufzeit besteht aus MRT 16.07.09 bis zur Cyberknife Radiochirurgie am 27.08.09. Nach 2 Monaten erfolgte eine 1. MRT- Kontrolle, bei der festgestellt wurde, daß die beiden Metas vernichtet wurden, und am 29.01. wird mit MRT die 2. Kontrolle durchgeführt. Dann wird auch die adjuvante Chemo beendet.
Wichtig war meinen Chirurgen, daß so wenig wie möglich Lebergewebe zerstört wurde, damit noch genügend Reserve übrig bleibt für mögliche spätere OPs. Das scheint auch in deinem Fall zuzutreffen.
Inzwischen soll auch eine weitere Photonenbeschußanlage in München Bogenhausen existieren und angeblich billiger sein?!
Liebe Grüße von Arwed

sandmarie

65 posts
Donnerstag, 14. Januar 2010 - 21:48
Lieber Arwed,
kannst du mir sagen, ob das Cyberknife (hat nix mit SIRT zu tun, oder?) auch für meine Mama in Frage kommen könnte?
Sie hat mehrere Metastasen, ca. 13 die Ärzte wollen es gar nicht so genau sagen, in der Leber verteilt.
Vielen Dank und liebe Grüße
sandmarie

Arwed

650 posts
Freitag, 15. Januar 2010 - 16:15
Liebe Sandmarie,
die Photonenbehandlung ist eine Bestrahlung mit ultrakurzen "Licht/Röntgen"- Wellen, bei denen der Lichtstrahl stark gebündelt auf die Tumore gerichtet ist. Damit das umliegende Gewebe möglichst schonend nur kurz bestrahlt wird, wird aus mehreren 100 verschiedenen Positionen der Strahlenkanone "geschossen".
Die Metastasengröße sollte um die 1 cm liegen, aber die Zahl der Metas ist nicht beschränkt.
Um Genaueres zu erfahren siehe unter dem Link:
http://www.cyber-knife.net/?gclid=CLeBz-3otJsCFUgTzAodDnhERA
Ich würde telefonisch Kontakt aufnehmen und vorschlagen, eine CD mit dem letzten MRT zuzuschicken mit der Bitte, ob nach Prüfung eine Behandlung durchgeführt werden kann und wenn nicht, welche Bedingungen noch erfüllt werden müßten.
Vermutlich müssen die Metas noch kleiner werden, außerdem werden wohl mehrere Sitzungen notwendig sein.
Liebe Grüße von Arwed

sandmarie

65 posts
Sonntag, 17. Januar 2010 - 22:38
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, Arwed!