duffy

74 posts
Montag, 11. Januar 2010 - 23:17
Hallo Ihr Lieben ,
ich mal wieder:
Bei meinem Schatz sind die Mundwinkel seid einiger Zeit ganz dolle eingerissen...heute hat es sogar ein wenig geblutet...
Kennt jemand etwas dagegen ???
Wir haben schon ausprobiert: Honig, Fettstift, Lippencreme mit teilen von Meerwasser, Chiron Creme, Kamistat Gel (gut bei Aphten im Mund )
aber nix hilft.
Das ist echt nervig, denn das Essen macht keinen Spass mehr...
Kann das ein Pilz sein, wenn ja wie kann man das bei welchem Arzt feststellen lassen ???
Liebe GRüße an alle claudia

Riesterer

588 posts
Dienstag, 12. Januar 2010 - 08:42
Hallo Claudia,
ein paar Fragen:
Hängt das mit Haut-Trockenheit zusammen ?
Ist das schon länger ?
Wirkten eure Versuche mit Lippencreme usw. dann gar nicht ?

duffy

74 posts
Dienstag, 12. Januar 2010 - 10:35
ja er hat das bestimmt schon 3 wochen, wobei es immer langsam schlimmer wurde...Er hat auch Aphten im Mund und hatte einen Pilzbefall im Mund.
Das haben wir so einigermaßen im Griff, jedesmal, wenn es fast ok ist, dann geht die nächste chemo wieder los....:(
Aber mit den Mundwinkeln, dass ist echt nervig.
Gestern haben wir bepanthen salbe ausprobiert, ich glaube es hilft etwas???mal sehen .
Nein trocken sind die MW nicht, denn er trägt ständig creme oder fettstift auf.
Die übrige haut im Gesicht ist sehr trocken....
Liebe grüße claudia

Riesterer

588 posts
Dienstag, 12. Januar 2010 - 11:03
Bepanthen ist glaub ich auch das richtige.
Wenn es hilft hast du ja einen Ansatz.
Der Pilzbefall im Mund wird sich wahrscheinlich auch in den Körber ausbreiten. Wenn alles andere stimmt wird da wohl Antibiotikum notwendig werden.
Gast
Dienstag, 12. Januar 2010 - 15:06
Hallo,
also eingerissene Mundwinkel sind immer auf Wassermangel zurückzuführen in verbindung mit zu wenig Zink im Körper, so sprach es meine Ärztin als ich das hatte...
Also Dosis um 1 Liter am Tag erhöht (alkoholfrei) und dann Zinktabletten dazu und ruck zuck wech wars....
Ich als alter Ärztehasser kann nur sagen, sie hatte Recht.
Vielleicht hilft euch das ja auch....
Gute Besserung
Steffi
834 posts
Dienstag, 12. Januar 2010 - 18:15
Hallo Duffy,
zwecks PILZ-ErmittlungHautarzt aufsuchen.
P.S. Kennen unsere Männer sich denn nun aus dem KH?
Hatte das in deinem anderen Thread schon mal angedeutet.
lg
Petra

duffy

74 posts
Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:40
Hallo Petra,
sorry wollte immer darauf antworten, aber ist mir dann untergegangen...ich glaube nicht, dass sie sich kennen, da mein GÖGA ja nur zur bestrahlung in den stätd. kliniken war (und wahrscheinlich wieder bald hin muß)
Bestrahlungen hat dein Männe nicht bekommen, oder hab ich da was übersehen??
Ist schon irgendwie lustig, wenn man bedenkt, dass man(n) sich vllcht schon gesehen /gegrüßt hat und die beiden weibsen sich hier im forum "herumtreiben" :))
Die chemo und op hat er im st.anna bekommen.
und er wird jetzt auch dort in die Tagesklinik gehen ,alle 2 wochen.
Wir probieren jatzt eine andere creme aus, die (Nicht verschreibungspflichtig) ein leichtes antipilz mittel plus zink hat,schauen wer mal ob die hilft...
sollte sie wirken, werde ich es weitergeben...
LG claudia

duffy

74 posts
Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:46
Hallo steffi,
zuwenig wasser kann ich mir vorstellen, (ileostoma) aber er trinkt schon ca 4L wasser o.ä. am tag .aber zink, da werden wir bein nächsten Blutbild mal nachschauen lassen.
Schade , dass die dosis nicht um 1L bier oder so erhöht werden kann, hat ja auch viele kalorien und ist doch eigentlich nur flüssig brot...:)
LG claudia

landtechniker

578 posts
Dienstag, 12. Januar 2010 - 22:33
Hallo duffy,
versuch mal Ringelblumensalbe. Am besten mit Vaseline als Salbengrundlage.
@Riesterer: Antibiotika helfen nur gegen Bakterien. Natürliche Antibiotika wie Penicillin werden von Pilzen produziert. Gegen Pilze werden Antimykotica (oder im Garten und auf dem Acker Fungizide) eingesetzt. Aber wie ich eben im Thread von pP geschrieben habe: Schont bitte eure Leber. Die ist durch die Chemo einfach am Ende. Und das zeigt sich an allen möglichen Nebenerscheinungen am Körper. Also mutet ihr bitte nicht noch mehr Tabletten etc. zu.
Alles Gute Landbesserwisser

Riesterer

588 posts
Dienstag, 12. Januar 2010 - 23:06
natürlich hast du recht...
erfreulich stelle fest, dass in deine Kommentare Humor einzieht...
weiter so...
nächtlichen Gruss
Manfred
Gast
Mittwoch, 13. Januar 2010 - 08:12
Hallo,muß mich anonym melden komme irgendwie nicht rein.Es gibt speziell eine zusammen gesetzte Lösung für die Beschwerden.Ich glaube sie hieß Düsseldorferlösung.Frage euren Arzt danach.Salbeilösung hilft auch gut.l.G. angi
834 posts
Mittwoch, 13. Januar 2010 - 11:14
Hallo Duffy,
....ahhh soooo...(KH-Nachfrage)
Nochmal zum Thema Salbe und CO. Ich hab in einem anderen Forum einiges über Cremes, Salben, homöpathische -und Hausmittelchen gelesen. Dabei ist darauf hingewiesen worden, dass man bei Bestrahlung unbedingt auf das Eincremen mit Zinksalbe verzichten soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es dabei darum....
Zitat:<<<<<
Man erklärte mir bei der Bestrahlung das Metalle, auch die in Salben, die Bestrahlungen beeinflußen.
Entweder kann es sein, dass sie nicht da wirken wo sie wirken sollen, da das Metall die Bestrahlung nach oben zieht. Es kann sich auch anders verteilen, da man ja immer großzügig eincremt.
Zinksalbe soll auch die Bestrahlung abschwächen.
Metall auf der Haut verstärkt die Bestrahlung und so kann es zu mehr Hautschäden kommen.
Letzteres kann ich nur bestätigen, da auch ich Zinksalbe draufgeschmiert hatte.
Die Haut wurde empfindlicher nach den Bestrahlungen.
Zitatende>>>>

lg
Petra
Gast
Mittwoch, 13. Januar 2010 - 16:16
Hallo,
ja das stimmt, ich hab meinen Anpfiff abgekriegt, weil ich während der Bestrahlung Penaten-Creme benutzt habe....
Da ist auch was drin, was man nicht drau machen darf.....
Penaten-Creme...da denkt man doch das alles gut damit ist...
Lieben Gruß
Steffi

duffy

74 posts
Mittwoch, 13. Januar 2010 - 16:41
ja, das ist meinem männe auch passiert, als die stellen am allerwertesten so dolle wund waren, haben wir zinksalbe draufgeschmiert...sollte man während der bestrahlung nicht tun...
außerdem sind wir wieder auf die gute alte bepanthen salbe umgestiegen, denn die zinksalbe trocknet sehr aus..also weiterschmieren und "die klappe nicht so weit aufreißen"...
die "düsseldorfer mundspüllsg" ist übrigens super.. die betäubt für einige zeit.
Und da mein göga ja viel trinken muß aber keinen alkohol habe ich mich bereit erklärt, das für ihn zu übernehmen..
ich meine den zusätzlichen liter...find ich echt nett von mir winkblushlaugh
vielen dank für alle infos
lg claudia