Brandung

52 posts
Mittwoch, 20. Januar 2010 - 19:03
Hallo Brandung,
ich versuche eine zielführende Antwort im Hinblick auf meine Erfahrungen zu geben:
Aus verschiedenen Gründen hatte ich die erste Kontrolluntersuchung am Tag der letzten Chemo. Leider hat sich das MRT-Kontrastmittel absolut nicht mit den Chemotherapeutika vertragen, was zu heftigem Erbrechen und einem insgesamt fürchterlichen Allgemeinzustand geführt hat. Deshalb mein Rat: Wartet am besten 1-2 Wochen nach der letzten Chemo damit.
Viele Grüße Landtechniker
Gast
Mittwoch, 20. Januar 2010 - 19:49
Hallo Brandung,
das selbe wollte ich auch schon fragen, weil ich jetzt durch bin....Die letzte ist ja ausgefallen....Aber ein CT hatte ich am Montag schon....komplett ohne Befund...
Das war jetzt gut 6 Wochen nach der letzten Chemo...(guckst Du Stiffchen47 beiträge)
Aber irgendwie muß doch auch eine Darmspiegelung wieder angesetzt werden, hab gehört so nach einem halben Jahr...Bin gespannt ob das stimmt....
Ich bin ja eher der Schulmedizin unfan....
Darum bau ich mich jetzt mit Gerstengras (viele enzyme), ingwer und - vitamin B (weil das von der Chemo weg ist) usw. auf...
Na malsehen was die anderen schreiben.
Lieben Gruß
Steffi
834 posts
Mittwoch, 20. Januar 2010 - 20:28
Hallo liebe Brandung,
wollte dir so gerne heute noch antworten, aber nähere Umstände ( Mutter meiner Freundin) lassen es es gerade nicht zu.
Melde mich morgen.
Schön, dass du so gute news für uns hast und es seit langem, bei euch mal wieder aufwärts geht.
lg
Petra

Arwed

650 posts
Donnerstag, 21. Januar 2010 - 10:13
Hallo Brandung,
es freut mich sehr zu lesen, daß man das leidige Blutthema bei deinem geplagten Sinnspender endlich in Griff bekommen hat. Kortison war bei mir auch ein ständiger Begleiter, allerdings, um Übelkeit zu bekämpfen.
Der CEA- Wert wurde bei mir alle 4 Wochen bestimmt, das Blutbild bei Auffälligkeiten jede Woche, sonst vor Zyklusbeginn, und das Staging wird alle 3 Monate durchgeführt. Zum Staging wird derzeit ein MRT für die Chirurgen und ein Röntgen- CT für die Onkologen gemacht. Die PET- CT wurde bei mir inzwischen nicht mehr angewendet. Die beiden Ergebnisse werden miteinander verglichen und im Tumorboard über das weitere Vorgehen beraten.
Was am CEA- Verlauf interessant ist, ist, daß sich innerhalb der ersten 4 Wochen der Wert halbiert hatte, währenddessen zum 1. Staging nach 3 Monaten die Tumorverkleinerung kaum sichtbar war. Ich habe im Laufe der Krebszeit alle Werte gesammelt und 2 Diagramme (linear und log) erstellt. Leider kann ich diese nur, falls sie jemanden interessieren, per e-mail verbreiten.
Wechselwirkungen zwischen Chemo und Kontrastflüssigkeit sind bei mir zum Glück nicht aufgetreten. Man hat sogar die Portnadel während der Baxterinfusion entfernt, weil sie beim MRT durch die hohen magnetischen Felder 1,5T so heiß wird, daß die Silikonmembran des Katheder zerstört wird. Nach dem MRT wird der Port wieder neu angestochen. Um das zu vermeiden, sollte man den Untersuchungstermin am Besten vor einem neuen Chemozyklus platzieren.
Weiterhin alles Gute und allen hier wünscht mit lieben Grüßen Arwed! smiley

Lotta04

28 posts
Donnerstag, 21. Januar 2010 - 11:33
Hallo Brandung,
bin vielleicht nicht unbedingt ein gutes Beispiel (hänge derzeit an der 12. und hoffentlich letzten Chemo, 8 mal Folfox, dann ohne Oxaliplatin) Unter dem Oxali sind meine Leber- und Bauchspeichledrüsenwerte so stark angestiegen, dann man vor dem Absetzen des Oxalis erst mal alle möglichen Untersuchungen (unter anderem MRT, CT) durchgeführt hat, nachdem auch mein CEA seit November zwischen 8,6 und 7,6 liegt, habe ich dann auch noch die Lunge geröngt bekommen und ein CT derselben. Nunmehr habe ich starke Schmerzen unterhalb der Brust, d.h. EKG, Herz Ultraschall, Lunge röntgen, Ultraschall Leber und Bauch. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Die erste Nachuntersuchungen findet bei mir schon Ende Februar (MRT) und Anfang März (Blut und evtl PET CT, je nachdem was der CEA sagt) statt. Du siehst also viele, viele Untersuchungen. Grundsätzlich soll ich die ersten 2 Jahre jedes Vierteljahr zur Untersuchung, einmal jährlich eine Koloskopie -hängt aber vermutlich mit meinem Staging (T3, N2 (14/21), L1, V1, R0, G2) zusammen und der Diagnose HNPCC.
Liebe Grüße und alles Gute
Gabi
834 posts
Donnerstag, 21. Januar 2010 - 13:25
Hallo liebe Brandung,
Fred`s Chemostart war Anf.März 09 und sein erster Großcheck am 28.Juli, also nach knapp 5 Monaten in seiner chemofreien Woche. Er hat ja wie Arwed die FOLFIRI + Avastin Variante bekommen, die er alle 14 Tage bekam. Also eine große Erholungs/Abbauphase gab`s da nicht. Dennoch hat es keinerlei Übelkeitsreaktionen wegen des Kontrastmittels für die CT gegeben. Außerdem gab es noch RöntgenThorax und CEA sowie C15-9 Wert Bestimmung. Das Ergebnis lag dann am 03.08. schon vor. Cortison bekommt mein Göga auch schon von Anfang an. Es soll ja fibervorbeugend sein.Bei ihm hatte es allerdings den bitteren Beigeschmack, dass er bei einer anfänglich zu hohen Dosierung, nach gut 6 Monaten, mit Magenkrämpfen während des Anschlusses an den Port zu kämpfen hatte.Danach wurde die Dosis leicht reduziert und die Krämpfe blieben gottseidank aus.
Ich hoffe, dass nun auch du liebe Brandung wieder mal Kraft sammeln und Ruhe tanken kannst, in der Zeit, in der es auch deinem Schatz wieder besser geht.
Was wir sicherlich alle gut gebrauchen könnten sind viele Sonnenstrahlen, länger werdende Tage und der hoffentlich bald daseiende Frühlingsanfang.
Weiterhin gute Besserung für alle und lb Grüße
Puffy

leviathan

7 posts
Freitag, 22. Januar 2010 - 20:12
Unter diesem Link findet sich eine interessante Doktorarbeit. In der Einführung auf Seite 18 & 19 (PDF 24 & 25) finden sich Nachsorgeempfehlungen für die verschiedenen Erkrankungsstadien.