Fred Lessing
105 posts
Freitag, 22. Januar 2010 - 10:58
Haben endlich den Kostenvoranschlag für die private Chemo bekommen: knapp 12000 Euro, was hart an der Grenze für uns liegt, aber die Chemo könnte schon nächste Woche beginnen. Haben uns als Alternative inzwischen auch am staatlichen Krebsinstitut für ein Vorstellungsgespräch in Lissabon eingeschrieben, aber hier gibt es keine Vorhersage zur Wartezeit: die Onkologen dort schauen sich die erst die Unterlagskopien an, die wir gestern dort gelassen haben, und entscheiden dann, wie dringend es ist und wie viele andere, dringendere Patienten es gibt, und je nach Entscheidung wird dann ein Termin für das Vorstellungsgespräch vereinbart gemacht. Wie haben natürlich keine Ahnung, als wie dringend eine adjuvante Chemo bei Dickdarmkrebs angesehen wird.
Inzwischen hat sich meine Mutter in Berlin kundig gemacht, und meine Frau hat wohl keinen Anspruch auf eine Chemo über die deutsche staatl. Krankenkasse, müsste sie dort also auch privat machen, und der Preis scheint ähnlich zu sein.
Fazit: wir wollen abwarten, bis wir vom Lissabonner Krebsinstitut Bescheid bekommen. Andererseits kann das ja auch noch Wochen dauern. Weiss jemand, bis wann spätestens die ajduvante Chemo bei T3 N2 M0 (und hoffentlich R0) stattfinden sollte?
Fred
Inzwischen hat sich meine Mutter in Berlin kundig gemacht, und meine Frau hat wohl keinen Anspruch auf eine Chemo über die deutsche staatl. Krankenkasse, müsste sie dort also auch privat machen, und der Preis scheint ähnlich zu sein.
Fazit: wir wollen abwarten, bis wir vom Lissabonner Krebsinstitut Bescheid bekommen. Andererseits kann das ja auch noch Wochen dauern. Weiss jemand, bis wann spätestens die ajduvante Chemo bei T3 N2 M0 (und hoffentlich R0) stattfinden sollte?
Fred
glückskind
294 postsmir wurde gesagt und auch so praktiziert, dass die adjuvante Chemo bis spätestens 6 Wochen nach der OP beginnen muß.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und ich wünsche Euch alles Gute.
Gruß von hier in die Ferne...
glückskind
glückskind
294 postseine Chemo ist für uns beschi..en, eine andere Aussage wäre gelogen. Aber anders gesehen, für die fiesen Zellen ist sie eben auch ziemlich beschi..en, und das erfreut mich sehr. Da kenn ich keine Gnade, die Dinger müssen vernichtet werden. Also, so gesehen ist die Chemo eine tolle Sache (gibt z.Z. nun mal keine Alternative, Schulmedizinisch gesehen).
Es wurde schon oft gesagt, es ist auch eine Kopfsache. Versuch es positiv als Vernichter der Widerlinge zu sehen und das heißt im Fazit zur Heilung Deiner Liebsten.
Kopf hoch...
leviathan
7 postsFred Lessing
105 postsFred
Toll find ich, dass es deiner Frau richtig gut geht.
Bleibt ja auch nicht aus, wenn man im sonnigen Portugal am Meer sitzt und wir hier in der Tiefkühltruhe... brrr :(...schick mal bitte was rüber von den wärmenden Sonnenstrahlen.
puffy