PeterErnst1977

499 posts
Samstag, 23. Januar 2010 - 11:37
Oleg Velyky (ursprünglich ukrainisch Олег Великий / Oleh Welykyj; * 14. Oktober 1977 in Browary, Ukraine † 23. Januar 2010 in Kiew) war ein deutscher Handballspieler, der beim HSV Hamburg spielte.
Velyky war Mitglied der Deutschen Handballnationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt für die Bundesrepublik Deutschland gab er am 8. Januar 2005 in Winterthur im Spiel gegen die Schweizer Handballnationalmannschaft. Zuvor bestritt er 59 Länderspiele für die Ukraine. Seit dem 1. April 2004 hat Velyky die deutsche Staatsbürgerschaft.
Velyky war ein Spieler, der auf vielen Positionen eingesetzt werden konnte. Meist spielte er auf Rückraum Mitte oder Rückraum links. Er gilt als einer der besten Individualisten im Welthandball. Er hatte eine Körperlänge von 1,89 m und wog 96 kg.
Oleg Velyky war von Beruf Sportlehrer. Er war verheiratet und hatte einen Sohn. Im September 2003 wurde bei Velyky ein malignes Melanom diagnostiziert. Das Melanom wurde operativ entfernt, im Januar 2004 begann eine 18-monatige Therapie, die zuerst erfolgreich zu sein schien.
Ende 2006 unterschrieb er einen Dreijahresvertrag beim Ligakonkurrenten der Rhein-Neckar Löwen, dem HSV Hamburg, der ursprünglich ab der Saison 2008/2009 gelten sollte. Beide Vereine einigten sich jedoch im Januar 2008 auf einen vorzeitigen Wechsel.
Bei der Europameisterschaft 2008 in Norwegen verletzte sich Velyky im ersten Spiel gegen Weißrussland nach vier Spielminuten und zwei erzielten Treffern am Knie. Bei der nachfolgenden Untersuchung wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert, der eine weitere Teilnahme an der EM ausschloss. Bereits bei der EM 2006 konnte er wegen eines Kreuzbandrisses nicht teilnehmen.
Am 3. März 2008 bestätigte Velyky eine neuerliche Erkrankung an Hautkrebs. Dennoch war er weiterhin als Spieler aktiv.
In der Nacht zum 23. Januar 2010 erlag Velyky in Kiev seinem Krebsleiden.

Quelle: http://www.wikipedia.de

Und wir machen uns hier echt Gedanken um den Schreibstil und wie viele Witzchen wir hier schreiben dürfen ? Leben ist hart genug. Siehe oben !
Ich bin übrigens großer Handballfan, genau 4 Tage älter als Oleg und für heute mal echt bedient. Ich habe Oleg für seine Lebenseinstellung immer bewundert.
Hier mal ein Auszug aus einem Interview mit Oleg:
Frage: Wie war denn der Moment, als Sie nach langer Pause zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft auf dem Parkett standen?
Velyky: Da habe ich gedacht, dass sich dafür die schwere Zeit gelohnt hat. Dieser Moment, als ich das Spielfeld betrat, bleibt bei mir auf ewig im Kopf. Die Leute haben geklatscht, die ganze Halle, selbst die Fans des Gegners haben mich begrüßt, sind aufgestanden. Ein solch fantastisches Gefühl ist unbeschreiblich. Vielleicht war das der schönste Moment meines Lebens.

Frage: Lebt man nach existenziellen Erfahrungen wie dieser intensiver, bewusster?
Velyky: In der Tat: Man bekommt einen anderen Blick auf das Leben. Man begreift, welch einen Riesenspaß es macht, eine Familie zu haben, wie großartig es ist, ein Kind zu haben. Ich habe noch intensiver begriffen, welchen Platz der Handball in meinem Herz einnimmt. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, nach mehreren Therapien zurückzukommen, den Ball in die Hand zu nehmen, diese Spannung wieder zu spüren und zu wissen, dass ich es irgendwann packen werde. Sie haben Recht: Ich sehe die Dinge heute mit anderen Augen.

Frage: Haben Sie sich mit dem Tod auseinandergesetzt?
Velyky: Ja. Solche Gedanken kommen automatisch. Aber ich hatte ein merkwürdiges Erlebnis. Es kann Zufall gewesen sein, aber als ich einmal besonders intensiv über den Tod nachdachte, sah ich im gleichen Moment meinen Sohn und meine Frau. Da wusste ich: Das Leben ist wichtig, das Sterben hingegen ist keine große Sache.

Mal zum nachdenken...
834 posts
Samstag, 23. Januar 2010 - 13:23
Große Worte, die das Herz berühren.
Ein trauriger Anlass für ein Comeback.
Wie Recht du doch hast. Ich hoffe, dass viele jetzt verstehen, worauf es ankommt.
Ich habe es verstanden, bei mir ist deine Botschaft angekommen
Danke PeterErnst
lg Grüße
Petra

glückskind

294 posts
Samstag, 23. Januar 2010 - 15:35
Hallo PeterErnst,
Du glaubst garnicht, wie sehr ich mich freue, einen Beitrag von Dir hier wieder lesen zu dürfen, und das meine ich aus vollem Herzen.
glückskind