Teddybär

265 posts
Freitag, 29. Januar 2010 - 22:00
Hallo,
habe mich heute zum ersten Mal hier im Forum gemeldet zum Beitrag "unglaublich, aber wahr".
Wie gesagt, bin ich selbst betroffen (Colonkarzinom, Metastasenleber, Colostoma) und bekomme seit dem 04.09.2008 Chemo - 14 tg. Avastin mit Chemo und 24h-Pumpe und 14 tg. Oxaliplatin mit Chemo und 24h-Pumpe. Seit 2 Wochen bekomme ich nun anstatt Avastin den Antikörper Erbitux. Bis zu dieser Umstellung hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, nun ist halt meine Haut betroffen - wie von meinem Arzt vorausgesagt. Es hat mich aber wohl ein bisschen mehr getroffen. Pusteln und Pickel im Gesicht, gespanntes Hautgefühl, Pusteln auf der Kopfhaut, Pusteln/Pickel im Brustbereich und auf dem Rücken. Ausserdem brennen meine Augen. Habe gestern Augentropfen von meinem Doc verschrieben bekommen. Auch habe ich eine Lotio für den Juckreiz bekommen. Aber was mich so sehr stört, ist diese gespannte Hautgefühl im Gesicht. Nach dem Einkremen mit einer Hydrocreme habe ich sofort wieder das Gefühl, mich eincremen zu müssen. Gibt es hier eine Creme oder irgendetwas, was hier Linderung schaffen könnten? Was mich tröstet ist, dass diese neue Therapie mit Erbitux sehr gut anschlägt.
Nun zu den Fragen von Petra (2805puffi):
Ja, ich bekomme nun schon seit Sept. 2008 die o.g. Chemo, jede Woche, nach der sechsten Chemo dann eine Woche Pause und dann geht es wieder mit den nächsten 6 Therapien weiter bis zum nächsten 1-wöchigen "Urlaub". Letztes Jahr hatte ich auch mal 2 Wochen Pause - das war, als ich meinen "ersten" und meinen vierzigsten Geburtstag gefeiert habe.
Mir geht es trotz der Chemo sehr, sehr gut. Ausser den genannten Hautproblemen habe ich keine Nebenwirkungen wie Übelkeit oder sonstiges. Ich bin oft müde, aber da höre ich auf meinen Körper und leg mich einfach hin. Ich habe einen ganz lieben Mann, der mich hier voll unterstützt. Leider habe ich keine Kinder, aber in dieser Situation ist dies auch von Vorteil, denn ich kann mich voll und ganz auf mich konzentrieren.
So, nun bin ich aber ganz "normal" müde wink Würde mich über ein paar Tipps bzgl. der Haut freuen.
Bis dahin alles Gute!

duffy

74 posts
Samstag, 30. Januar 2010 - 00:02
Hallo Teddybär,
bei meinem GöGa treten unter der Chemo Folfiri/Centuximab
auch sehr viele Pickel (sind auch erwünscht) auf..
Die Haut ist sehr empfindlich und er hat auch viele trockene Stellen.
Wir sind bisher sehr gut mit Bepanthen salbe klar gekommen und einer Salbe ,die es in dem Laden wo es AL(L)DI schönen Sachen gibt, als Aktion lief/Läuft ,da ist ein kleiner Anteil an Meerwasser drin,und die ist ohne sonstige Zusatzstoffe...
Die Mund winkel haben wir auch mit Bepanthen fett eingeschmiert..hat etwas gedauert,aber ist jetzt besser...
Vielleicht hilft dir das ein wenig..
Liebe Grüße Claudia

Teddybär

265 posts
Montag, 1. Februar 2010 - 18:16
Hallo Claudia,
vielen Dank für deinen Tipp mit Bepanthen. Hilft mir vor allem nachts, um die Spannungen der trockenen Haut lindern zu können. Ich habe Pickel und Pusteln aber quasi am ganzen Körper. Kopfhaut und Rücken juckt wie verrückt. An den Mundwinkeln arbeite ich auch noch. Bleiben diese erwünschten Nebenwirkungen (tröstet mich, dass diese Nebenwirkungen zeigen, dass die Therapie anschlägt)die ganze Therapiedauer über, oder wird dies irgendwann weniger?
Liebe Grüsse Dagmar

duffy

74 posts
Montag, 1. Februar 2010 - 19:03
Hallo Teddybär,
freut mich, wenn es Dir etwas hilft laugh
Also bei uns ist es so, er bekommt alle 2Wochen die Chemo (5std per Infusion, und dann die Pumpe mit nachhaus für 48std.)
Die ersten Pickel und auch Spannungen kommen ca 1tag nach der Pumpe und es dauert bis zur nächsten Chemo bis sich die Haut und Pickel beruhigen... und dann wieder von vorne....also denke ich, dass es die ganze Therapie so weiter geht...
Denk Dir einfach, dass Du "wieder" in der Pubertät bist... blush
Liebe Grüße Claudia

Teddybär

265 posts
Montag, 1. Februar 2010 - 20:30
Ja, ja -
meine Schwester sagte:"Und jetzt noch ne Zahnspange und dann ab in die Disko."
Und ganz ehrlich - ich hatte weder Pickel, noch eine Zahnspange in meiner Pubertät. [smiley:sick]
Bis zum nächsten Schreiben alles Gute und einen schönen Abend.
Dagmar

annachristine

307 posts
Montag, 1. Februar 2010 - 21:17
Hallo Teddybär,
ein gutes altes Heilmittel ist Honig. Bei schlecht heilenden Wunden, zur Mundpflege usw. Aber auch Butter bzw. Quark kann als Heilmittel Einsatz finden.
Johanniskrautblütenöl wirkt beruhigend und heilend. Gibt es in der Apotheke oder selbst gemacht aus Blüten und Olivenöl (im Juni/Juli).
Viele liebe Grüße
Anna-Christine

Teddybär

265 posts
Dienstag, 2. Februar 2010 - 19:09
Hallo Anna-Christine
vielen Dank für Deine Tipps. Johanniskrautöl habe ich hier. Werde ich heute abend mal austesten. Die Butter und Quarkanwendungen werde ich aufs Wochenende verschieben. Aber teste ich auf alle Fälle auch mal aus. Berichte dann, wie es gewirkt hat.
Liebe Grüsse Dagmar

Teddybär

265 posts
Dienstag, 2. Februar 2010 - 19:57
Hallo,
habe ich ganz vergessen zu schreiben:
Die Therapie schlägt sehr gut an und mein Arzt hat den Rhythmus von wöchentlich auf 14-tägig gäendert. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich immer kurz vor der nächsten Gabe von Erbitux wieder "erwachsen" bin, bevor es wieder zurück geht in die "Pubertät".
Bis dann...
Dagmar