ulla56
30 posts
Dienstag, 2. Februar 2010 - 23:26
Hallo,ich habe im Februar 2009 das das Ergebnis Darmkrebs T3 und 4 Lungenmetastasen bekommen,habe 15 Chemo (Avastin hinter mir,hatte 3 Monate Chemo Pause und jetzt habe ich nur noch 3 kleine Metastasen jetzt muss ich wieder im April zur Lungenuntersuchung,ich kriege palliative Chemo.Meine Mutter hatte 9 Geschwister alle sind vor 40 Jahren an Krebs gestorben.Ich habe noch 3 Schwestern und die Älteste hat Lungenkrebs und nebennierenmetastasen auch nicht geraucht.Ich freue mich über mein Ergebnis,aber was ist im April,wie geht es weiter,meine gedanken sind immer wieder bei der chemo was ist wenn,oder sind dann so viele Metastasen das man keine Chemo mehr machen kann.Ich habe Angst. Gruss Ulla
yaccomo grae
258 postsEs ist doch erst mal schön, daß die letzte Chemo Dir erst mal so gut geholfen hat. Solange die Chemo so gut wirkt, hat man gute Chancen. Das Problem ist natürlich, daß die Metas nie ganz weg sind und man immer mit dem Wachsen oder irgendwelchen Chemoresistenzen rechnen muß. Deshalb habe ich mich für die OP entschieden. Aber welcher Weg für Dich der Richtige ist, mußt Du selbst entscheiden. Es gibt doch hier im Forum die Aktion Zweitmeinung. Diese habe ich auch für mich genutzt. Mir hat es geholfen mich mit so vielen Fachleuten wie möglich zu unterhalten, so konnte ich letztendlich für mich die richtige Entscheidung zu treffen. Das war natürlich ein sehr anstrengender Weg- aber für mich der Richtige!
Liebe Grüße und alles Gute für Dich von Yaccomo
ulla56
30 postsich würde Dich gerne fragen, weshalb Du nicht mehr operiert werden kannst?
Drei kleine Metastasen sollten an sich nicht Grund sein, keine OP zu machen. Könntest Du mal die näheren Gründe mitteilen?
lg.
Vinnie
ulla56
30 postsyaccomo grae
258 postsulla56
30 postsEs ist durchaus möglich, auch Lungenmetas operieren zu lassen.
Schau mal hier:
http://www.thoraxklinik-heidelberg.de
lg
Petra
ulla56
30 postsich möchte mich den Meinungen von Petra und Yaccomo ausdrücklich anschließen.
Nur ein Facharzt aus dem Bereich der Thoraxchirurgie kann beurteilen, ob eine Operation möglich ist. Ich würde Dir unbedingt anraten, eine Zweitmeinung einzuholen und - falls möglich - die Metastasen von einem Thoraxchirurgen entfernen zu lassen.
lg.
Vinnie
Gerty
22 postsLiebe Ulla,
die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf-Kaiserswerth kann ich dir wärmstens empfehlen.
Einem Freund von uns, der Metas am Bronichalstamm hatte, konnte hier ohne Probleme weitergeholfen werden.
Sie sind nicht nur auf Darmkrebs, sondern u.a. auch auf die Thoraxchirurgie spezialisiert.
Alles Gute für dich und
Herzl. Grüße
von Gerty
ulla56
30 postsulla56
30 postsulla56
30 posts