ulla56

30 posts
Dienstag, 2. Februar 2010 - 23:26
Hallo,ich habe im Februar 2009 das das Ergebnis Darmkrebs T3 und 4 Lungenmetastasen bekommen,habe 15 Chemo (Avastin hinter mir,hatte 3 Monate Chemo Pause und jetzt habe ich nur noch 3 kleine Metastasen jetzt muss ich wieder im April zur Lungenuntersuchung,ich kriege palliative Chemo.Meine Mutter hatte 9 Geschwister alle sind vor 40 Jahren an Krebs gestorben.Ich habe noch 3 Schwestern und die Älteste hat Lungenkrebs und nebennierenmetastasen auch nicht geraucht.Ich freue mich über mein Ergebnis,aber was ist im April,wie geht es weiter,meine gedanken sind immer wieder bei der chemo was ist wenn,oder sind dann so viele Metastasen das man keine Chemo mehr machen kann.Ich habe Angst. Gruss Ulla

yaccomo grae

258 posts
Mittwoch, 3. Februar 2010 - 09:12
Hallo liebe Ulla, welche Chemo bekommst Du denn momentan?
Es ist doch erst mal schön, daß die letzte Chemo Dir erst mal so gut geholfen hat. Solange die Chemo so gut wirkt, hat man gute Chancen. Das Problem ist natürlich, daß die Metas nie ganz weg sind und man immer mit dem Wachsen oder irgendwelchen Chemoresistenzen rechnen muß. Deshalb habe ich mich für die OP entschieden. Aber welcher Weg für Dich der Richtige ist, mußt Du selbst entscheiden. Es gibt doch hier im Forum die Aktion Zweitmeinung. Diese habe ich auch für mich genutzt. Mir hat es geholfen mich mit so vielen Fachleuten wie möglich zu unterhalten, so konnte ich letztendlich für mich die richtige Entscheidung zu treffen. Das war natürlich ein sehr anstrengender Weg- aber für mich der Richtige!
Liebe Grüße und alles Gute für Dich von Yaccomo

ulla56

30 posts
Mittwoch, 3. Februar 2010 - 11:27
Liebe yaccomo,mit der chemo bin ich fertig,gott sei Dank erst mal und operieren können sie bei mir nicht mehr.Ja,für dich war das der richtige Weg super ich fange jetzt wieder mit der Eingliederung an,freue mich auch wieder ein bischen arbeiten zu können,aber die Gedanken kriege ich nicht aus meinem Kopf raus.Liebe Grüsse Ulla
Gast
Mittwoch, 3. Februar 2010 - 11:53
Hallo Ulla,
ich würde Dich gerne fragen, weshalb Du nicht mehr operiert werden kannst?
Drei kleine Metastasen sollten an sich nicht Grund sein, keine OP zu machen. Könntest Du mal die näheren Gründe mitteilen?
lg.
Vinnie

ulla56

30 posts
Mittwoch, 3. Februar 2010 - 19:06
Ja,die Onkologin hat mir nur gesagt,dass die Metastasen an so einer Stelle liegt,wo man nicht mehr operieren könnte Gruss Ulla

yaccomo grae

258 posts
Mittwoch, 3. Februar 2010 - 19:10
Liebe Ulla, das hat man mir am Anfang auch gesagt und ich habe gekämpft wie ein Löwe, daß man mich operiert hat. Das kann eine Onkologin nicht einschätzen. Nur ein geübter Thoraxchirurg kann Dir eine genaue Auskunft geben! Ich möchte Dich noch einmal an die Zweitmeinung erinnern! Liebe Grüße von Yaccomo

ulla56

30 posts
Mittwoch, 3. Februar 2010 - 19:21
Ja,dann werde ich mir eine Zweitmeinung einholen.Danke Yaccomo.Gruss Ulla
834 posts
Mittwoch, 3. Februar 2010 - 19:23
Stimme Yaccomo zu.
Es ist durchaus möglich, auch Lungenmetas operieren zu lassen.
Schau mal hier:
http://www.thoraxklinik-heidelberg.de
lg
Petra

ulla56

30 posts
Mittwoch, 3. Februar 2010 - 19:36
Ja,super Danke Petra werde mich erkundigen.Jetzt geht es mir schon ein kleines bischen besser.Gruss Ulla
Gast
Donnerstag, 4. Februar 2010 - 15:17
Hallo Ulla,
ich möchte mich den Meinungen von Petra und Yaccomo ausdrücklich anschließen.
Nur ein Facharzt aus dem Bereich der Thoraxchirurgie kann beurteilen, ob eine Operation möglich ist. Ich würde Dir unbedingt anraten, eine Zweitmeinung einzuholen und - falls möglich - die Metastasen von einem Thoraxchirurgen entfernen zu lassen.
lg.
Vinnie

Gerty

22 posts
Donnerstag, 4. Februar 2010 - 20:40
http://www.kaiserswerther-diakonie.de/Un.../Startseite.htm
Liebe Ulla,
die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf-Kaiserswerth kann ich dir wärmstens empfehlen.
Einem Freund von uns, der Metas am Bronichalstamm hatte, konnte hier ohne Probleme weitergeholfen werden.
Sie sind nicht nur auf Darmkrebs, sondern u.a. auch auf die Thoraxchirurgie spezialisiert.
Alles Gute für dich und
Herzl. Grüße
von Gerty

ulla56

30 posts
Freitag, 5. Februar 2010 - 18:27
Hallo Birgit,ich werde mir die Adresse raussuchenund mit der humangenetischen Beratung,das hat uns noch keiner gesagt,ich habezu meinem Sohn(30 Jahre)gesagt,er soll sich auch mal richtig untersuchen lassen.Danke,Gruss Ulla

ulla56

30 posts
Freitag, 5. Februar 2010 - 18:52
Hallo Gerty,Vielen Dank super wie Ihr Euch hier in diesem Forum um alle kümmert,ich werde mich erkundigen.Danke Gruss Ulla

ulla56

30 posts
Freitag, 5. Februar 2010 - 20:44
Hallo Birgit,Ihr seit ja hier schon fast alle richtigeDoktoren.Vielen Dank Gruss Ulla