Riesterer

588 posts
Sonntag, 7. Februar 2010 - 13:07
Liebe Brandung,
ich möcht dich hier offen und direkt ansprechen, und bitte dich folgendes zu bedenken und zu berücksichtigen.
Die Menschen die sich hier auch mit Humor austauschen, sind direkt BETROFFENE, und sehe es bitte als Teil der Therapie wie diese mit Ihrem Päckchen umgehen.
Du bist keine Betroffene und wirst es hoffentlich nie werden.
Du bist ANGEHÖRIGE, das ist einfach andesrt, du hast eine Wahl ! Betroffene nicht.
Das bedeutet nicht, das Angehörige geringer sind, gerade das Gegenteil ist der Fall
da du Teil der Krankheit deines Partners bist und zusätzlich mit Launen und zusätzliche Aufgaben belastet wirst. Das verdient jeden Respekt !
Wenn ich hier das Beispiel die Krankheit: Alzheimer heranziehen darf, so geht es den Betroffenen doch recht gut, die Last liegt bei den Angehörigen.
Wie gesagt der Unterschied ist: DU HAST EINE WAHL !

Zum Thema Wahl:
Wenn du in einem Lokal bestellst, triffst du deine Wahl.
Wenn du ins Kino oder Theater gehst - wählst du deine Interessen
Wenn du dein TV-Programm wählst - es ist deine Wahl.

Betrachte es bitte auch hier so, du braucht Themen nicht öffnen, die dich nicht betreffen und/oder ansprechen.

Stell dein Fragen, und ich bin sicher du bekommst fundierte Antworten, ohne Scherze.
Dann würde ich diese Thema gerne, ohne weiteren Kommentar der Versenkung verschwinden lassen.
Manfred

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 7. Februar 2010 - 13:47
100 % agree !

Brandung

52 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 03:15
was maßt Ihr Euch an?
was wisst Ihr von Wahlmöglichkeiten?
was bildet Ihr Euch ein?
Leben ist offenbar Anmaßung, Leben ist offenbar vermeintliches Wissen, Leben ist offenbar Einbildung (unter anderem die, zu wissen, was dem andern allenfalls zuzubilligen ist) - und Leben ist vor allem eines immer wieder (der Zuspruch, den Ihr hier findet, bestätigt diese Vermutung): Witzereißen, gnadenloses Witzereißen, in all Eurer Vermessenheit.
so läuft Gesellschaft mittlerweile, unsere, hier, Ihr seid Teil.
Früher kannte man dafür ein paar sehr präzise Worte: Verblendungszusammenhang, laikale Arroganz oder auch einfach nur: mangelnde Herzensbildung.
Heutzutage kennt Ihr noch nicht einmal Gnade mit denen, die weniger "Hossa"-mäßig drauf sind als Ihr ...
Ergeht Euch in Euren "Hossas".
Nur: Leben ist eines mit Sicherheit: tödlich - auch Eures. Und bitte, wenigstens in Euren letzten Minuten, lasst die, die das schon vor Euch und mitten im Leben akzeptiert haben und akzeptieren (und die lebenlieben und die tiefeleben und die lebenwerden), einfach nicht mehr Euer ewigununterbrochenes "Hossa" lesen, hören und spüren, Ihr Ps, Rs, PLs u.s.w., bitte ...
(und zu meinen, dass man Euereins hier ja einfach aus dem Wege gehen könne, indem man Eure Postings nicht durchlesen müsse, ist doch schlicht nur ein zynischer Scherz, wie er zu Euch passt: Ihr durch- und besetzt doch jeden Thread!)
Kurzum: Warum braucht Ihr das, dass jeder hier teilhaftig wird Eurer Todesangst?
Sagt die Brandung - leise Abschied.

glückskind

294 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 10:27
ach mensch, Leute, was geht denn hier ab?????
Können wir das leidige Thema nicht begraben? Riesterer und PeterErnst, ihr wißt, dass ich in eure Riege gehöre mit meinem Humor trotz auch meiner hin und wieder an die Oberfläche kommender Todesangst.
Ich bin froh, aber das sagte ich ja auch schon, dass es hier auch Raum gibt zum Lachen, denn das brauchen gerade wir, Selbstbetroffene oder auch Angehörige, am meisten. An der Situation können wir nicht viel ändern, aber dabei noch lächeln zu können ist immens wichtig.
Trotzdem, dass es hier nun immer wieder zu solchen Diskussionen kommen muss macht mich sehr betroffen. Laßt uns doch alle so mit der Erkrankung umgehen und das auch hier so niederschreiben, wie es uns eben inne ist.
Da gehören alle! mit ihren Gegensätzen dazu.
Und vergeudet nicht Eure Energie damit, Euch gegenseitig "Abzumahnen" oder anzugreifen.
Und Brandung, auch Du "wertest".
ein humorvolles Kölle allaaf
glückskind

Tochter

50 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 12:47
Mich haut es jetzt glatt um!
Jeder, der mal Wochen auf Intensivstation zwischen Leben und Tod gerungen hat, kennt diese Art von Humor.
Selbst wenn man im Leben nichts von Witzen hält, ist es erlösend, etwas anderes als nur Laborwerte und Befunde zu hören.
Das Leben endet mit dem Tod! Absolut richtig!
Es endet nicht mit einer Krankheit und solange gehört man auch zu den Lebenden. Man muss nicht jeden Menschen lieben, darf ruhig Witze nicht gut finden. Auch das gehört zum ganz normalen Leben.
ES ist gut, dass man nicht zugleich mit einer Krankheit in einen "vorläufigen Sarg" kommt und aus der Welt genommen wird.
Du kannst gerne auch sagen, dass Du alle hasst, denen es gut geht. Sowas kennen bistimmt auch andere.
Aber jemandem, der an Krücken geht und vorwärts kommt, die Krücken wegzutreten, das solltest Du nicht.
Lass Deine Gefühle und Deine Verzweiflung raus! Aber versuch, einen anderen Weg zu finden.
Sag, was Dir gut tun würde! Sag, was Dich quält!
Aber es wird Dir nicht helfen, wenn auch nur ein Mensch sich schlechter fühlt, weil Du am Boden bist.
Such nach Hilfe! Es tut mir unendlich leid, wie es Dir geht und dass Du diese Tür zuwerfen willst!
Mit vielen guten Wünschen
Beate

Tochter

50 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 13:03
Liebe Brandung, nur noch kurz eine eigene Erfahrung.
Wenn ich verzweifelt war, habe ich oft verbal um mich getreten, egal wen es traf.
Es half mir, mich zu fragen, "warum reagiere ich so?" und auch "was konkret ärgert und verletzt mich und an wen persönlich richtet sich meine Wut?"
Bei Deinem Beitrag sehe ich ganz klar die Hintergründe und niemand, garantiert niemand, wollte dass Du Dich so fühlst.
Hilf uns, Dich zu verstehen!
Kannst auch gern mir persönlich schreiben. Bin da aber momentan nicht sehr stark.
Am Tag der Liebe sende ich Dir ein kleines gedankliches Schneeglöckchen
Beate

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 14:20
@ Brandung:
Ich könnte Dir jetzt eine superlange Antwort auf Deinen verbalen Rundumschlag schreiben. Leider würde dies einer Zeitverschwendung gleichkommen, da Du einfach nur intollerant bist und einen Sündenbock suchst.
Statt einer langen Mail möchte ich einfach mal ein paar Dinge aufzählen:
- Du bist lediglich mittelbar betroffen, strebst aber danach, stets bemitleidet zu werden (Du bist übrigens das einzige Forumsmitglied, dass hier ständig bemitleidet werden möchte). Was sagt eigentlich der unmittelbar betroffene an Deiner Seite dazu ? Ist er nicht langsam davon genervt, wie Du mit dem Thema umgehst ?
- Du teilst hier gnadenlos aus und schreibst dann "leiser Abschied". Meinst Du nicht, dass sich das widerspricht ?
- Jedem das seine. Schade für Dich, dass keiner nach Deinen Spielregeln spielt und sich Deinen Willen aufzwingen lässt. Hast Du Deinen Willen / Deine Meinung mal überprüft ?
- Ist Dir raufgefallen, dass das "Rumgescherze" in den letzten Tagen ganz stark abgenommen hat ? Scheinbar nicht, sonst hättest Du nicht so einen überflüssigen Beitrag geschrieben.
- Was glaubst Du, wass die Mehrheit der Forumteilnehmer über Dich denkt ? Schon mal darüber nachgedacht ?
Ich denke, dass Deine Probleme woanders liegen. Daher bitte ich Dich: Suche hier nicht einen Sündenbock oder einen Prellbock für Deine Launen.
Wenn Du dieses Forum verlassen möchtest, kann ich Dein Vorhaben nur unterstützen. Du bist hier mit Deinem Verhalten für niemanden eine Hilfe. Sorry, aber das ist mal die Wahrheit ohne nette Worte.
kleiner Nachtrag:
Ich war auch schon vor meiner Erkrankung witzig. Die Krankheit hat daran nichts geändert (auch nicht die Ausprägung meiner Charaktereigenschaft).
Und noch was:
Todesangst ? Habe ich für meinen Teil nicht. Angst habe ich nur davor, viele schöne Dinge zu verpassen (bin gerade mal 32 Jahre alt).
Gast
Sonntag, 14. Februar 2010 - 15:14
Jetzt muss ich Peter Ernst auch mal zustimmen. Das "Rumgescherze" und "Rumgeflachse" hatte in den letzten Tagen soweit ich es uebersehen kann tatsachlich abgenommen und hatte ein akzeptables Mass erreicht.
Grundsaetzlich: Humor ist nun mal nicht das Hauptthema in diesem Forum und sollte deshalb auch nicht zu viel Raum einnehmen, sonst findet man das Hauptthema nicht wieder.
Mit dem Humor ist es wie mit den Medikamenten. Die Dosis entscheidet ob gut oder schlecht. Eine Ueberdosis sollte vermieden werden.
Jetzt koennte wieder lange darueber diskutiert werden,
wo die Dosis anfaengt Ueberdosis zu werden.
Karl
834 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 15:18
@ Brandung, pardon besser Tsunami

....was du brauchst...
einen guten Psychologen
alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Aber den findest du nicht hier
in einem Darmkrebsforum

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 19:23
@ Brandung:
Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, was neue Forumsmitglieder denken, wenn sie Beiträge wie Deinen o.g. lesen ? Also ich wäre ganz schön abgeschreckt...
Sorry, wenn ich an dieser Stelle nochmal nachsetze. Das ganze geht mir echt auf die Nerven...

Riesterer

588 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 19:29
Ich habe dieses Thema eröffnet und möchte es hiermit schliessen.
Ich allein... deswegen versteh ich auch die Anrede: Ihr nicht.
Es ist alles gesagt - Und wenn dieses Forum als Ventil her halten soll, dann stimmt mit mir ein in ein närrisches: HELAU !
Gast
Mittwoch, 17. Februar 2010 - 03:27
Tolerant. Mit einem L.
"Wenn scho Politike, denn scho Politike".
(Und zum Inhalt: Manno, was haben die Brandungsantworter für Schiss?! Müssen sie sie so fertig machen wollen? Mich stört als Mitleser aber einfach nur das fehlende "L" in einem wichtigen Wort - das für alle hier wichtig sein sollte.)

Schietbütel

148 posts
Mittwoch, 17. Februar 2010 - 09:03
@ all,
macht Euch nichts draus!
Stelle fest, ein anonymer Erbsenzähler!
LG
Sybille

Tochter

50 posts
Mittwoch, 17. Februar 2010 - 09:17
Mir fehlt bei "anonym" der gesamte Name und die Person, die dahinter steht. Das sind ja wohl sehr viel mehr Buchstaben, die fehlen!
Völlig unangebracht, Rechtschreibung zu kritisieren, in einem Forum, wo Leute ihren Darmausgang an anderer Stelle vorfinden.
Vielleicht gibt es Foren für Leute, die einen Zwang haben, perfekte Rechtschreibung zu "diktatieren" (was für ein fehlerfaftes Wort, entschuldige :)).
Dann nichts wie dorthin mit Dir "anonymem Objekt".
Psychatrie gegen Zwangserkrankung gehört zwar nicht in dieses Forum, wäre ein Tipp abseits davon.
Manfred, bitte sag was!
Sorry, das Thema war eigentlich beendet. Aber sowas finde ich echt krass.
Beate

Tochter

50 posts
Mittwoch, 17. Februar 2010 - 09:34
Oh Mann, was sollen Stotterer machen, die so einem "Anonym" begegnen???
Oder was sollen Legastheniker tun, wenn sie in einem Forum Hilfe und Rat suchen?
Es gibt Dinge, da geht es ums Leben, ums Überleben!
Geh aufs Klo und spuck Deinen Stinker aus. Und bitte spül mindestens dreimal!!!
834 posts
Mittwoch, 17. Februar 2010 - 09:35
@ Beate und @ all
anonyme Provokationen sind hier genauso wenig angebracht und unerwünscht wie es lohnt, dieses Thema wieder nach "oben zu ziehen"
Petra

Tochter

50 posts
Mittwoch, 17. Februar 2010 - 09:44
Sorry, ich hatte Manfred eigentlich auch versprochen, sein Schlusswort zu akzeptieren.
Hat mich nur total aufgebracht!
Bitte verzeih mir, Manfred!
Beate

PeterErnst1977

499 posts
Mittwoch, 17. Februar 2010 - 22:12
@ Anonym:
Wir halten das hier ganz einfach:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten !
Ist doch ein Deal, oder ?
Trotzdem: Vielen Dank für Deine unangebrachte und überflüssige Belehrung. Ich werde Dich "Alf" nennen und in mein Gute-Nacht-Gebet einschließen.