Fred Lessing

105 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 13:12
Hallo FredL,
meines Erachtens ist es nicht normal, dass der Port Schmerzen bereitet. Ich hatte nur Schmerzen, wenn mein Poet entzündet war. Dann hatte ich aber auch nur an der Portstelle und rund um den Port Schmerzen. Ich würde es nochmals ärztlich untersuchen lassen!
Dagmar

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 14:45
Hallo FredL,
ich war bisher nur stiller Mitleser, wenn es um Euer Schicksal ging. Mir wirfst sich aber immer mehr die Frage auf: Wäre es nicht besser, wenn ihr die Krankheit in Deutschland behandeln lassen würdet ? Gibt es da eine Möglichkeit ? Ich persönlich habe großes Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem.
Gruß in die Sonne
Peter

Fred Lessing

105 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 16:32
Nein, leider nicht - meine Frau ist Portugiesin, und Sachen wie Krebs können nicht über die AOK abgewickelt werden. Aber keine Sorge, das Gesundheitssystem an sich ist dem deutschen ebenbürtig. Schlimm ist hier nur der Zugang zum System: elend lange Wartezeiten, eine grauslige Bürokratie und - je nach Krankenhaus - sehr schlechte Notaufnahmen. Ist man aber erst Mal da durch, ist die "Qualität" genau wie in Deutschland.
Fred
834 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 17:05
Hi Fred,
soll dir von deinem Namensvetter ausrichten, dass, wenn bei ihm Schmerzen da waren, dann aber direkt am Port und nicht am Arm oder der Schulter ( genau dort hatte ich meine Sehnenscheidentzündung, am Oberarm in Höhe der Achsel....zog runter bis zum Ellenbogen )
Vllt. hat man beim "Anpieksen", weil es ja beim ersten Mal nicht geklappt hat, danach einen Nerv getroffen, der genau an diese Stelle ausstrahlt.
Ich kann dir nur sagen, dass ich obgleich meiner Sehnenscheidentzünung Höllenschmerzen hatte und 5 Tage nicht wußte wie ich mich hinlegen sollte....bei Müdigkeit ist das dann natürlich erst recht schlimm.
Ich hab dann 2 Spritzen darein bekommen und am nächsten Tag ging es viel besser.
Gute Besserung
Petra

Fred Lessing

105 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 17:22
Sehnenscheidentzündung haben Inês und ich chronisch, bedingt durch jahrzehntelanges Tastaturbehämmern (Übersetzen ist ein behämmerter Job). Ist es aber eindeutig nicht, werden also morgen beim Bezirks-KH nachfragen.

Ulfo1972

108 posts
Sonntag, 14. Februar 2010 - 17:23
Hallo Fred,
würde den Schmerzen auch noch einmal auf den Grund gehen, mein Port bzw. dessen Umgebung hat nur 2 Tage nach der ambulanten OP geschmerzt, danach nicht mehr. Auch nicht nach dem Anstechen für die Chemo, dabei oder danach.
Grüße
Ulf

Fred Lessing

105 posts
Dienstag, 16. Februar 2010 - 09:34
Wissen jetzt, was es war: Trombophlebitis im rechten Arm. Mit Fraxiparin behandelt und ist jetzt weg :-)
Fred
834 posts
Dienstag, 16. Februar 2010 - 11:23
gibts das Wort auch auf Deutsch?

Freu mich, dass wieder alles okey ist.
Petra

Riesterer

588 posts
Dienstag, 16. Februar 2010 - 11:55
ja
Trombophlebitis
Fraxiparin
laugh
834 posts
Dienstag, 16. Februar 2010 - 11:58
na aber hallo, nicht so übermütig [smiley:eek]
wofür machst du das denn beruflich....

Fred Lessing

105 posts
Dienstag, 16. Februar 2010 - 12:02
Heisst auch Venenentzündung :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombophlebitis
834 posts
Dienstag, 16. Februar 2010 - 12:10
na also....geht doch laugh
ist die Wiki also doch eine Freundin von dir, hab ich`s mir doch gedacht....
834 posts
Montag, 5. April 2010 - 15:09
Hallo FredL,
auch hier vllt noch ein interessanter Link über
Umgang und Plfege von Portkathetern....
http://www.surgicaloncology.de/content/public/index.html
dort gibt`s zu diesem Thema eine PDF Datei. ( oben links unter Veröffentlichungen von Dr.Müller )
vllt. kannst du da etwas mit anfangen
lg
Petra