Wilma

140 posts
Donnerstag, 18. Februar 2010 - 14:31
Heute habe ich die 8. Chemo beendet, mit gehts bescheiden. aber ein anderes Thema: Die Krankenkasse hätte mich am liebsten sofort in Rente geschickt, aber ich will noch nicht.
Nun habe ich von der Rentenversicherung bescheid bekommen für eine Reha, es geht nach Möln ende Juni. Meine Frage ist, kunnen die mich in Rente schicken? Ich arbeite in 3 Schichten, im Maßregelvollzug, habe dort viel Verantwortung und sitze Nachts alleine. Von den Nachtschichten will ich mich befreien lassen, aber ansonsten möchte ich bis 63 arbeiten, ich bekomme dann die volle Rente denn, durch meinen Darmkrebs habe ich einen 80% Behinderungsausweis bekommen.
Wer kennt sich mit diesem Thema aus? Auserdem stelle ich fest, dass auch ich hohl im Kopf bin, alles vergesse und Konzentationsschwach bin. m.f.g. Wilma

yaccomo grae

258 posts
Donnerstag, 18. Februar 2010 - 17:36
Liebe Wilma,
in der Reha wird schon danach geschaut ob man noch arbeitsfähig ist und die Ärzte schreiben einen Entlassungsbericht in dem ihre Meinung über die Arbeitsfähigkeit steht, war bei mir auch so. Allerdings wurde das mit mir besprochen und ich konnte durchsetzen, daß ich auf eigenen Willen noch arbeiten wollte, denn ich fühlte mich damals mit 42 zu jung zur Rente. Außerdem wollte ich meine betriebliche Abfindung nicht sausen lassen. Trotzdem solltest Du auch daran denken Dein Leben jetzt zu genießen und etwas kürzer zu treten, habe ich damals auch gemacht und nur noch halb gearbeitet. Inzwischen hat die Krankheit mich gezwungen die Rente anzunehmen und ich bin froh mich nicht mehr mit Arbeitssorgen herumplagen zu müssen! Ich wünsche Dir alles Gute Yaccomo!

Teddybär

265 posts
Donnerstag, 18. Februar 2010 - 18:33
Hallo liebe Wilma,
auch ich bin bereits in Rente. Ich hatte eine Reha beantragt bei der deutschen Rentenversicherung. Leider habe ich keine Reha genehmigt bekommen, weil ich nicht belastbar genug war. Anstatt dessen habe ich einen Rentenantrag ausfüllen müssen und auch kurzum die Rente zugesprochen bekommen bis zum Zeitpunkt meiner Altersregelrente. Mir fiel nach acht Monaten zuhause die Decke auf den Kopf und ich bin dann wieder auf 400 € - Basis bei meiner Arbeitsstelle angefangen, so ca. 2h/Tag. Ende letzten Jahres habe ich aber wieder aufgehört. Mir fehlte die Kraft. Will aber nicht damit sagen, dass du nicht mehr arbeiten gehen sollst, aber pass auf dich auf und achte auf dich!! Soweit ich weiss, gibt es aber auch eine Rente auf Zeit. Vielleicht kannst du dich ja erst einmal damit arrangieren und wenn du dich wieder richtig fit fühlst, dann kannst du ja dann wieder loslegen.
Alles Liebe - Dagmar