Ulfo1972

108 posts
Dienstag, 23. Februar 2010 - 17:08
Hallo Leute,
meine Folfox-6 Chemo ist ja seit dem 27.01.2010 beendet und am 16.03. geht es zum PET-CT, um Klarheit über eine Gewebestruktur im Bauch zu erhalten, die Narbengewebe oder ein Tumorrezidiv sein kann (Onko-Prof ist zuversichtlich, dass es sich um Narbengewebe handelt).
Nun zu meiner Frage: Seit einigen Wochen kann ich beobachten, dass mein Gleichgewicht nicht mehr so gut ist, wie vor der Chemo. Stehe ich z.B. unter der Dusche, schließe die Augen und lege den Kopf nach hinten, halte ich mich besser fest. Auch beim Anziehen der Schuhe vor der Wohnungstür merke ich es.
Kennt das jemand?
Grüße aus Hannover
Ulf

Zerlina

67 posts
Dienstag, 23. Februar 2010 - 21:29
Hallo Ulf,
prinzipiell würde ich da vielleicht mal einen HNO konsultieren. Habe im Rahmen einer Chemo noch nie davon gehört, bin da aber auch weit entfernt von allwissend. Letztendlich ist das Innenohr für Dein Gleichgewicht zuständig, Schwindel und schummrig sein kann aber auch von der HWS kommen - gerade weil Du Situationen beschreibst, in welchen Du den Nacken stark vor - bzw. zurückbeugst. Hast Du mal Deinen Onkologen gefragt, ob er Gleichgewichtsstörungen als Nebenwirkung kennt?
Liee Grüße, Zerlina

Ulfo1972

108 posts
Dienstag, 23. Februar 2010 - 23:18
Hallo Zerlina,
danke für Deinen Tipp. Den HNO werde ich auf jeden Fall konsultieren (sofern es nicht besser wird), meinen Onko-Prof habe ich noch nicht befragt.
Es ist jedenfalls kein Schwindel.
Viele Grüße
Ulf

ulla56

30 posts
Mittwoch, 24. Februar 2010 - 21:31
Hallo Ulf,ich habe die gleichen Symtome.Im Oktober 09 Chemo beendet(Avastin),war beim HNO,er konnte nichts feststellen,jetzt erst ist es besser geworden,ich kann wieder auf eine Stelle stehen und mir ist ist auch nicht mehr schwindelig.Gruss Ulla
Gast
Donnerstag, 25. Februar 2010 - 10:13
Hallo Ulla,
dann fühle ich mich schon mal nicht so alleine. smiley
Schön, dass es bei Dir wieder besser ist.
Viele Grüße
Ulf

anigal

77 posts
Donnerstag, 25. Februar 2010 - 10:51
Hallo Ulf,
ich hatte diese Gleichgewichtsstörungen auch, die Ursache bei mir lagen allerdings in einer Neuropathie der Füsse, die durch die Chemo entstanden war. Die zerstörten Nerven
haben dann nicht mehr die gewohnten Rückmeldung aus den Füssengemeldet und so habe ich gerade bei geschlossenen Augen,und bei auf einem Bein stehen, Gleichgewichtsprobleme gehabt.
Der Körper gewöhnt sich daran und gleicht die fehlenden Rückmeldungen aus den Füssen irgendwann aus.
Andreas