Kerstin27
153 posts
Donnerstag, 4. März 2010 - 13:32
Kennt sich jemand mit diesem Staging TNM aus? Bei meinem Mann hieß es u.a. L0, das bedeutet meines Wissens, dass in den Lymphgefäßen keine Krebszellen gefunden wurden. Sind diese Zellen zuerst in den Lymphknoten oder erst in den Lymphgefäßen? Ich versteh den Ablauf der Metastasen nicht. Es wurde bei meinem Mann bei der OP das komplette Lymphknotensystem des Dickdarms mitentfernt...von den zig-Knoten waren 4 befallen, dennoch L0. Gibt es eine Verbindung zwischen Lymphknoten und Blutbahnen? Kann man "vorsichtig annehmen", dass wenn in den Gefäßen nichts ist, dass eine gute Chance besteht, dass nichts ins Blut gelangen konnte oder sind das zwei unterschiedliche paar Stiefel??
Arwed
650 postswenn ich das so lese, müßte es L1 heißen, denn imerhin müßte auch N2 dabei stehen. Die Krebszellen können sich nicht nur über Blutgefäße sondern auch auch über die Lymphkanäle ausbreiten, wobei die Lymphknoten dabei mitverseucht werden. Ja, es gibt Verbindungen zwischen Lymph- und Blutsystem. Wenn in den Blutadern Zellen gefunden wurden, gibt es die Bezeichnung "V1". Die letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Liebe Grüße von Arwed
Kerstin27
153 postsdanke für deinen Beitrag.Du hast vollkommen recht. Das Staging von meinem Mann ist ausführlich wie folgt:
pT3b, N2, M0, L1, V0, R0
Es wurden über 50 Lymphknoten bei der OP entfernt. Von den 21 tumornahen Lymphknoten waren 4 befallen.
Es wurde sehr viel entnommen, da der gesamte Dickdarm rausoperiert wurde und somit das ganze dazugehörende Lymphknotennetz ebenfalls entfernt wurde.
Ich hoffe ja sehr, dass dadurch die Chance gegeben ist, dass ALLES erwischt wurde. Und die adjuvante Chemo den Rest (der ggfalls da ist) gar zerstört.
Ein erneuter Tumor kann ja im Dickdarm nicht mehr auftreten, ist ja keiner mehr da. Und hoffentlich kommen auch keine Metastasen irgendwo ...!!!! Ich weiß nicht, inwieweit die Prognose in diesem Fall ist.
Beste Grüsse
Arwed
650 postsvergesse die Prognosen, denn alle paar Jahre gibt es neue Medikamente und chirurgische Fortschritte. Da nützt es nichts, Prognosen aus der tiefen Vergangenheit anzuwenden. Demnach müßte ich schon seit 2 Jahre tot sein. [smiley:mad]
Grundsätzlich wird der Dickdarm komplett mit den Lymphknoten entfernt, weil dieser Teil mit dem entsprechenden Darmteil zusammengearbeitet hat.
Also, mach dir keine Sorgen um deinen Mann!
Liebe Grüße von Arwed
Kerstin27
153 posts