P.Tante

4 posts
Sonntag, 7. März 2010 - 21:30
Hallo,
vor 4 Monaten hatte ich für ein paar Tage einen bitteren Geschmack im Mund. Aus dem www war zu lesen, dass es sich dabei auch um erste Anzeichen von Darmkrebs handeln kann. Nach dem ich beim Lungenarzt war und da ein "alles in Ordnung" zu hören bekam, bin ich der Sache nicht weiter nach gegangen. Jetzt habe ich seit gut 2 Wochen abwechselnd Schmerzen im Bauch-, Herz- und Nierenbereich. Am Freitag war kurzfristiger Besuch beim Frauenarzt möglich, der zwei Zysten in der Gebärmutter gefunden hat. Am Dienstag erfahre ich die Ergebnisse aus dem "kleinen Blutbild". Ich für mich persönlich möchte jetzt noch den Weg der Darmspiegelung gehen und hoffe meine Ärztin geht diesen Weg mit.
Sollte sich herausstellen das im Darm etwas ist, dann weiß ich das ich hier gut aufgehoben bin.
Vielen Dank das ich den Eintrag machen durfte. Ich musste es einmal niederschreiben.
P.Tante

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 7. März 2010 - 21:38
Hallo P.Tante,
bleib erst mal locker und warte ab. Ganz wichtig ist, dass Du dem Verdacht in Absprache mit den Ärzten nachgehst. Lass Dich nicht abwimmeln.
Ich wünsche Dir, dass es lediglich eine lapidare Magen-Darm-Entzündung ist.

PeterErnst1977

499 posts
Mittwoch, 10. März 2010 - 23:18
Gibt´s was neues ?
Gast
Freitag, 19. März 2010 - 19:38
Hallo,
hab heute von meiner Ärztin eine Überweisung zur Darmspiegelung bekommen (war nicht einfach). Termin besorg ich mir am Dienstag.
Mach mich jetzt erstmal hier schlau wie die Darmspiegelung abläuft.
Ich meld mich wieder.
834 posts
Freitag, 19. März 2010 - 19:53
Hallo P.Tante,
alllllsoooo
du mußt gaaaaanz viel trinken ( dieses in verschiedenen Geschmacksrichtungen angebotene Zeugs)
Ist echt lästig, hat man mir gesagt, aber wenn`s sein muß.....ich hab mich auch dazu entschieden, aber noch keinen Termin.
Dann kann man entscheiden, wie man`s gerne hätte.....mit Teilnahme oder besser ohne.
Dann kommste wieder auf den Flur.
Wenn du fragst.....wann geht es denn los....haste alles schon überstanden. smiley
wenn du fragst .... bin ich jetzt fertig....wolltest du die Variante ohne Betäubung.
Egal wie du dich entscheidest....es ist bis hierhin alles harmlos.

Möller

39 posts
Montag, 22. März 2010 - 10:04
Hallo,
die Darmspiegelung zu machen ist der richtige Weg um eventuelle Tumore rechtzeitig zu erkennen. Ein Tipp immer möglichst zwei unabhängige Arztmeinungen einholen.
Sollte sich ein Tumor bestätigen, was ich nicht wünsche und hoffe für Sie ist eine gute Adresse Prof. Dr. M. Birth vom Hanseklinikum Stralsund Chefarzt der Chirurgie.
Haben Sie keine Angst vor der Darmspiegelung es tut nicht weh!

P.Tante

4 posts
Dienstag, 4. Mai 2010 - 21:34
Hallo,
ich wollte nur mitteilen, dass ich am 10.5. um 10:20 Uhr meine Darmspiegelung habe. Werde mir auch das Beruhigungsmittel verabreichen lassen.
Was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, die doch recht magere Nahrungsaufnahme 2 Tage vor und bis zum Termin der Untersuchung. Aber ich pack das!!
MfG

annachristine

307 posts
Dienstag, 4. Mai 2010 - 23:49
Hallo,
mein Mann hat die Spiegelung hinter sich gebracht. Er mußte zwei Mal hin; beim ersten Mal erfolgte die Spiegelung ambulant und eine Woche später mit KH bleiben für eine Nacht nach der Spiegelung. Das Trinkmittel hat er vom Arzt erhalten und sollte davor keine blähenden Produkte essen. von Einschränkung war keine Rede.
Die 2 Liter Flüssigkeit haben gut gewirkt. Er hat auch keine Beruhigungsmittel bekommen, auch nicht als die Gewebeproben entnommen wurden. Ergebnis erhält er am 7.5.
Es wurden 3 Polypen entnommen.
Am Tag der Gewebeentnahme gab es im KH am Abend für meinen Mann eine leichte Suppe; am folge Tag wieder normales Essen.
Mach Dir nicht so viel Gedanken um die Spiegelung.
Gruß
Anna-Christine

P.Tante

4 posts
Sonntag, 9. Mai 2010 - 16:16
Hallo Anna-Christine,
vielen Dank für Deine email!
Wie ist denn das Ergebnis bei deinem Mann ausgefallen?
Ich mach mir um die Untersuchung selber keine Gedanken sondern nur um das Ergebnis.
Habe heute um 14 Uhr angefangen den ersten Liter der Flüssigkeit zu trinken. Das ging ganz gut aber sonderlich viel hat sich seither nicht getan.
LG
P.Tante
Gast
Sonntag, 9. Mai 2010 - 16:38
ich war Ende Februar zur Coloskopie und man hat tatsächlich einen bösartigen Tu gefunden. Bin auf Rat eines befreundeten Ehepaares zur Vorsorge gegangen. Am 11.03. wurde ich dann operiert, ist alles gut gelaufen, muß mich jetzt einer Chemotherapie unterziehen die mir sehr zu schaffen macht. Gehe alle 2 Wochen für 48 St. ins Krankenhaus und das für 12 Behandlungen, also bis Ende September. Habe Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Schluckbeschwerden, das würde ich ja gerne noch aushalten, aber der allgemeine Zustand ist mies, kann nicht essen, zu hause versuch ich alles aber im Krh. krieg ich nichts runter.Manchmal denke ich, hätte ich das nur nicht gemacht, doch im nachhinein war es doch eine wichtige Entscheidung.

rob31

62 posts
Sonntag, 9. Mai 2010 - 23:05
Mensch Moriel,
dies tut mir sehr leid für Dich, dass du die Chemo so schlecht verträgst. Leider haben nicht alle das Glück ausgenommen des bissel Kribbeln in Fingerrn und Füßen sich gut zu fühlen. Ich selbst habe ebenfalls sehr unter der Chemo gelitten. Mir hat gegen die Übelkeit jedoch sehr gut das Medikament Ondansendron geholfen und auch Schlaftabletten haben den Mist erträglicher gemacht.
Ich drücke allen die diesen Mist gerade durchziehen müssen, das Glück minimaler Nebenwirkungen oder die optimalen Medis gegen die Selbigen
Robert

P.Tante

4 posts
Montag, 10. Mai 2010 - 14:14
Hallo,
ich habe meine Darmspiegelung hinter mir. Es ist alles in Ordnung, habe einen richtig gesunden Darm.
Die Untersuchung fand ich doch etwas schmerzhaft, lag aber auch daran das ich eine sehr zierliche Person bin.
Vielen Dank für Eure Antworten und ich wünsche all denen die einen anderen Befund haben Gute Besserung und Durchhaltevermögen!!
LG
P.Tante