Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 08:46
Hallo,
der Vater (50) meiner Freundin hat Darmkrebs. Es wurde bei ihm in einem frühen Stadium erkannt und somit stehen die Chancen ganz gut...
Dadurch mache ich mir Gedanken über eine Vorsorge Untersuchung...bekomme ich die von der Krankenkasse auch bezahlt ohne ein familiäres Risiko zu haben? Ich bin 23 und in der Familie hat keiner Krebs gehabt, bis auf meinen Opa der aufgrund von vielem Rauchen und Trinken im Alter von ca. 55 Leukämie bekam (ich habe ihn nie kennengelernt). Oder ist es unsinnig so einen "Aufstand" zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe
der Vater (50) meiner Freundin hat Darmkrebs. Es wurde bei ihm in einem frühen Stadium erkannt und somit stehen die Chancen ganz gut...
Dadurch mache ich mir Gedanken über eine Vorsorge Untersuchung...bekomme ich die von der Krankenkasse auch bezahlt ohne ein familiäres Risiko zu haben? Ich bin 23 und in der Familie hat keiner Krebs gehabt, bis auf meinen Opa der aufgrund von vielem Rauchen und Trinken im Alter von ca. 55 Leukämie bekam (ich habe ihn nie kennengelernt). Oder ist es unsinnig so einen "Aufstand" zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Arwed
650 postsdie Wahrscheinlichkeit, in deinem Alter, ohne ein familiäres Risiko zu haben, Krebs zu bekommen, ist denkbar gering. Die Krankenkasse bezahlt nur, wenn Beschwerden eine Koloskopie erforderlich machen. Hast da also nicht?! Brauchst dir also keine Gedanken zu machen!
Viele Grüße Arwed
Ich hab so gar keine Beschwerden. Hatte vor einem Vierteljahr ca. mal Blut in der Toilette....hatte "Pippi gemacht" und dachte ich müsste noch mehr...hatte dann ein wenig gedrückt aber es kam nix und später habe ich ganz hellrotes Blut in der Toilette gesehen. Meine mutter meinte, da wäre wohl durch das Drücken ein Äderchen geplatzt. Seitdem ist auch nie wieder was passiert. Habe keinen Durchfall o.ä.
annachristine
307 postsdu schreibst, daß Dein Opa auf Grund von vielem rauchen und trinken Leukämie bekam und daran gestorben ist!
Wenn diese Erklärung für eine Krankheit steht, dann solltest du dich über die Leukämie mal kundig machen. Da steht als erstes Strahlung für die Krankheit und von Zigaretten und Alk ist nicht zu lesen.
Ich weiß wovon ich schreibe, denn mein Mann hat Leukämie: Plötzlich aus heiterem Himmel bei einer Blutkontrolle fest gestellt. Nicht bei der Vorsorgeuntersuchung mit Blutkontrolle auf Krebs.
Für ihn kommt keine Knochenmarkspende in frage; nach der Chemo, in Rahmen einer Med-Studie, sind seine Blutwerte ok. Er muß 1/4 - jährlich zur Kontrolle;
Vorsorgeuntersuchungen sollten genutzt werden, Absprachen mit dem Arzt und der Krankenkasse dazu nutzen.
Bei der Blutuntersuchung einfach nach einem großen Blutbild fragen.
Viele Grüße
Anna-Christine
ich hab mich sehr darüber informiert...in vielen Foren und auch bei meiner HÄ....Leukämie ist nicht vererbbar. Es kann auch von Strahlung bei ihm gekommen sein...aber man vermutet eher, dass es mit seinem sehr unbeständigen Leben zu tun hatte.
Blutuntersuchung hatte ich auch erst vor einem Jahr, da war alles prima
Alles Gute für deinen Mann
Riesterer
588 postsvielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber deine Aussage war doch "pippi-machen"
Wo meinst du denn das das Blut her kamm ?
- Darm
- Blase
Das wäre doch zuerst zu klären
Manfred
Schietbütel
148 postsIch würde mir wünschen, das man kritischer mit unserer Nahrungsaufnahme umgehen würde.Z.B. Salat im Winter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die
Substanzen restlos mit kalt Wasser entfernen kann.javascript:void(0)
Oder Früchte, welche um den halben Erdball geflogen werden.javascript:void(0)
Da nutzen uns unsere Gesetze in Bezug auf Belastungsgrenzen recht wenig, weil
gewisse Länder eben nicht diese Vorgaben haben. ich glaube auch nicht,das jeder Import Artikel hingehend geprüft wird.
LG
Sybillejavascript:void(0)
Schietbütel
148 postsWie ihr seht, hat das nicht geklappt!
Auch wenn es hier nicht hingehört, vielleicht kurze Info?
LG
Sybille
mein Opa ist auch nicht eben erst gestorben sondern schon vor 25 Jahren...
Riesterer
588 postses gibt bei Frauen doch noch eine 3. Variante
Sorry, dass ich daran nicht gedacht habe. [smiley:crazy]
Das wäre ja dann keine Krankheit.
und gleichzeitig der Nachweis: nicht schwanger
M.
Riesterer
588 postsWenn irgend etwas nicht stimmt, wie bei dir mit dem Blut, da hättest de auch gleich zum Doktor gehen können.
Nun denkste die ganze Zeit an Darmkrebs und andre Krankheiten. Bestimmt kann ein Doktor mal so allgemein untersuchen, ob Du was hast. Nur so, damit Dich einer beruhigt. Sei froh für deine Gesundheit.
Thomas M.
Thomas