Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 08:46
Hallo,
der Vater (50) meiner Freundin hat Darmkrebs. Es wurde bei ihm in einem frühen Stadium erkannt und somit stehen die Chancen ganz gut...
Dadurch mache ich mir Gedanken über eine Vorsorge Untersuchung...bekomme ich die von der Krankenkasse auch bezahlt ohne ein familiäres Risiko zu haben? Ich bin 23 und in der Familie hat keiner Krebs gehabt, bis auf meinen Opa der aufgrund von vielem Rauchen und Trinken im Alter von ca. 55 Leukämie bekam (ich habe ihn nie kennengelernt). Oder ist es unsinnig so einen "Aufstand" zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Arwed

650 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 09:16
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit, in deinem Alter, ohne ein familiäres Risiko zu haben, Krebs zu bekommen, ist denkbar gering. Die Krankenkasse bezahlt nur, wenn Beschwerden eine Koloskopie erforderlich machen. Hast da also nicht?! Brauchst dir also keine Gedanken zu machen!
Viele Grüße Arwed
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 09:29
Danke smiley
Ich hab so gar keine Beschwerden. Hatte vor einem Vierteljahr ca. mal Blut in der Toilette....hatte "Pippi gemacht" und dachte ich müsste noch mehr...hatte dann ein wenig gedrückt aber es kam nix und später habe ich ganz hellrotes Blut in der Toilette gesehen. Meine mutter meinte, da wäre wohl durch das Drücken ein Äderchen geplatzt. Seitdem ist auch nie wieder was passiert. Habe keinen Durchfall o.ä.
834 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 09:36
.
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 09:50
Och ihr beruhigt mich wirklich...das hat mich jetzt ganz nervös gemacht :-/

annachristine

307 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 11:15
Hallo unbekannt,
du schreibst, daß Dein Opa auf Grund von vielem rauchen und trinken Leukämie bekam und daran gestorben ist!
Wenn diese Erklärung für eine Krankheit steht, dann solltest du dich über die Leukämie mal kundig machen. Da steht als erstes Strahlung für die Krankheit und von Zigaretten und Alk ist nicht zu lesen.
Ich weiß wovon ich schreibe, denn mein Mann hat Leukämie: Plötzlich aus heiterem Himmel bei einer Blutkontrolle fest gestellt. Nicht bei der Vorsorgeuntersuchung mit Blutkontrolle auf Krebs.
Für ihn kommt keine Knochenmarkspende in frage; nach der Chemo, in Rahmen einer Med-Studie, sind seine Blutwerte ok. Er muß 1/4 - jährlich zur Kontrolle;
Vorsorgeuntersuchungen sollten genutzt werden, Absprachen mit dem Arzt und der Krankenkasse dazu nutzen.
Bei der Blutuntersuchung einfach nach einem großen Blutbild fragen.
Viele Grüße
Anna-Christine
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 11:25
Hallo Anna-Christine,
ich hab mich sehr darüber informiert...in vielen Foren und auch bei meiner HÄ....Leukämie ist nicht vererbbar. Es kann auch von Strahlung bei ihm gekommen sein...aber man vermutet eher, dass es mit seinem sehr unbeständigen Leben zu tun hatte.
Blutuntersuchung hatte ich auch erst vor einem Jahr, da war alles prima smiley
Alles Gute für deinen Mann

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 12:31
Hallo du...
vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber deine Aussage war doch "pippi-machen"
Wo meinst du denn das das Blut her kamm ?
- Darm
- Blase
Das wäre doch zuerst zu klären
Manfred

Schietbütel

148 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 13:26
Ohne es beschönigen zu wollen, es ist wohl ein Phänomen dieser Zeit das alles auf Alk und Zigaretten geschoben wird. Das ist auch sehr einfach!
Ich würde mir wünschen, das man kritischer mit unserer Nahrungsaufnahme umgehen würde.Z.B. Salat im Winter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die
Substanzen restlos mit kalt Wasser entfernen kann.javascript:void(0)
Oder Früchte, welche um den halben Erdball geflogen werden.javascript:void(0)
Da nutzen uns unsere Gesetze in Bezug auf Belastungsgrenzen recht wenig, weil
gewisse Länder eben nicht diese Vorgaben haben. ich glaube auch nicht,das jeder Import Artikel hingehend geprüft wird.
LG
Sybillejavascript:void(0)

Schietbütel

148 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 13:31
Ich wollte auch mal gerne smileys einsetzen.
Wie ihr seht, hat das nicht geklappt!
Auch wenn es hier nicht hingehört, vielleicht kurze Info?
LG
Sybille
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 14:37
Hallo,
mein Opa ist auch nicht eben erst gestorben sondern schon vor 25 Jahren...
834 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 15:02
.

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 16:32
aber ich werd auch älter....
es gibt bei Frauen doch noch eine 3. Variante blush
Sorry, dass ich daran nicht gedacht habe. [smiley:crazy]
Das wäre ja dann keine Krankheit.
blush
und gleichzeitig der Nachweis: nicht schwanger
blush
M.
834 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 17:31
.

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 18:01
so besser ?
834 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 19:02
.
Gast
Freitag, 12. März 2010 - 07:39
Vorsorge insgesamt ist wichtig. Rauchen und Alkohol sind echt nicht gesund, aber viele kriegen davon keinen Krebs.
Wenn irgend etwas nicht stimmt, wie bei dir mit dem Blut, da hättest de auch gleich zum Doktor gehen können.
Nun denkste die ganze Zeit an Darmkrebs und andre Krankheiten. Bestimmt kann ein Doktor mal so allgemein untersuchen, ob Du was hast. Nur so, damit Dich einer beruhigt. Sei froh für deine Gesundheit.
Thomas M.
Gast
Freitag, 12. März 2010 - 07:48
Ich will mal fragen, hat eimn Doktor gesagt, vom Rauchen und Alkohol kriegt man Leukemie. Da kriegt man doch was mit der Lunge oder Leber. Aber viele auch nicht.
Thomas