Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 19:45
am 3.3.2010 wurde bei einer darmspiegelung ein tumor am schliessmuskel festgestellt´,er ging wegen blut im stuhl. nun ging es schnell aussen rum metastasen in den lympfen, der bauch raum ist auch voll metastasen. lunge herz leber sind nicht befallen. heute war besprechung wie man vorgeht und der arzt sagte das ein so kleiner tumor so gestreut haben kann ist ein raetsel. morgen frueh wird alles vorbereitet fuer die staerkste chemo aber der arzt macht uns hoffnung erst chemo und bestrahlung dann wird der tumor wegopperiert. ja es trifft einen manchmal hart. wir haben nach weihnachten unseren vater verloren , der an einer mandarinenscheibe erstikte. und nun 2 monate spaeter mein bruder so schlimm krank, man bekommt den gedanken nicht aus dem kopf ich glaube fest das er gesund wird und hoffe das die aerzte die richtige entscheidung getroffen haben und dieser weg zur gesundung fuehrt. ich lese seit 2 wochen jeden tag dieses forum und wollte das mal schreiben.

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 19:57
dann weisst du, dass es es wichtig ist die optimale Klinik mit einem Arzt mit viel Erfahrung = Darmkrebszentrum
auszuwählen
viel Erfolg
Manfred

annette.kau@web.

39 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:09
ich lebe in hamburg und habe bekannte die im uke arbeiten, habe sofort zu meinem bruder gesagt der in siegen wohnt komm nach hamburg aber er moechte seine familie , frau sohn , mutter , freunde alle in siegen um sich haben .
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:12
hallo anonym
melde dich hier mit einem Namen an dann bekommst auch viele antworten, es gibt hier zu viele anonymous
GbRUSS steffen,

annette.kau@web.

39 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:16
wie mach ich das bin annette
834 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:16
.
834 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:20

annette.kau@web.

39 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:22
danke das ist ganz lieb von diry
834 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:24
.
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:34
@ spuffy
ich war hier mal aktiv habe aber durch familiäre Probleme
keinen Internetzugang gehabt.aber mich hatt damals etwas gestört das immer Leute geschrieben haben die nichts mit der Krankheit zu tun hatten(IMMER MEIN MANN MEINE OMA MEIN BRUDER ETC)von daher hab ich dann aufgehört zu schreiben da ich nie wusste wem ich überhaupt antworte.ich würde gern wieder aktiv werden,aber da müsste in der administration etwas geschehen
Gruß steffen
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:54
kann ich verstehn, bin aber selber auch als schwester schon kweil rank .man ist als angehoeriger ja sehr betroffen.ja richtig krank jeden tag neue nachrichten erst op dann chemo dann wider anders ,man ist total hilflos, jeder sagt was anderes auch bei den aerzten. 5 aerzte 5 meinungen, ist es die richtige entscheidung. alles eine freundin meine beste ist anhaengerin der germanischen medizin die sagt er soll nach hause gehn oder zu dr. mohr in koeln auf keinen fall chemo usw. so geht das ,am schluss ist man erschlagen.
834 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 21:04
.

Teddybär

265 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 21:08
Liebe Annette,
dieses Forum steht nicht nur für Betroffene, sondern durchaus auch für Angehörige! Ich bin auch Betroffene, aber ganz ehrlich, die Angehörigen sind oftmals stärker angeschlagen, als die Betroffenen. Wenn ich da an meinen Mann denke, als der zu mir ans Krankenbett gekommen ist, ich habe nur gedacht: "Oh mein Gott, was sieht der krank aus!" So kannte ich ihn gar nicht.
Nun zu den 5 Ärzten und 5 Meinungen:
Es ist wichtig, einen Onkologen zu finden, zu dem dein Bruder Vertrauen hat. Eine Zweitmeinung einholen, kann sicherlich auch nicht verkehrt sein. Aber 5 verschiedene Meinungen, da würde ich zumindest verrückt werden. Also schaut zu, dass ihr eine onkologische Anlaufstelle eures Vertrauens findet in Sachen Darmkrebs! Und bei der Prognose, die du geschildert hast, hört bitte nicht auf deine beste Freundin - ich denke, ohne Schulmedizin wird dein Bruder nicht zurechtkommen! Es gibt immer andere Therapien die chemobegleitend gemacht werden können, aber ganz auf die Schulmedi verzichten - eine waghalsige Geschichte meiner Meinung nach!
Wünsche alles Gute - Dagmar
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 21:18
alles was du schreibst gefaellt mir du bist sicher schon laenger dabei wie ich allso auch angehoerige.du hast recht ich habe angst und kenn mich ja nicht aus und man ist ja auch erst mal zurueckhaltend. auf jeden fall sind wir genauso betroffen noch mehr ich mach meinem bruder nur mut und rede gut zu du schaffst das usw. das kostet viel kraft den betroffenen aufzubauen unsereins weint dann im stillen auserdem hilft sowieso nur beten.
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 21:26
danke dagmar, auch du hast recht gerade rief ein freund von mir an dem ich zum geburtstag einen kuchen gebacken hatte und sagte mir lar wie schlecht ich zur zeit aussehen wuerde.ist doch klar bei den sorgen . werde die ratschlaege annehmen und danke und dir als betroffene alles liebe und gute und genesung . lieben gruss annette
Gast
Donnerstag, 11. März 2010 - 21:37
HALLO spuffy
ist doch richtig was du sagst aber wenn ich jedesmal nachschauen muss wem ich antworte( DA IMMER ANNONYM STEHT)
dann nervt es ungemein und man verliert eben die Lust am antworten.ich habe seit 2005 mit der Krankheit zu tun und war hier 2005 bis etwa 2007 hier angemeldet.Archiv gibt es wohl nicht mehr?
aber zum Thema zurück .beim Beitrag erstellen einfach ein Namen hinzufügen ist doch nicht zu schwer,dann weiß man jedenfalls wem man antwortet, auch wenn manchmal der Eindruck entsteht hatt der User wirklich diese Krankheit
Gruß Steffen

Teddybär

265 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 21:38
Liebe Annette,
falls du mich - Dagmar - meinst, muss ich dir sagen, dass ich Betroffene bin. Ich habe Darmkrebs und ehestens 8 Lebermetas (so steht es im CT-Bericht). Ich habe diese Krankheit seit Juli 2008, man hat mir den 1/2 Darm entfert. Die Lebermetas können nicht wegoperiert werden. Ich bekomme seit September 2008 jede Woche Chemo (1 Zyklus = 6 Wochen, dann 1 Woche Pause). Mir haben die Ärzte 6 Monate gegeben (also bis Weihnachten 2008). Und wie du siehst - ich lebe noch!!!!! Also wirklich die Hoffnung nicht aufgeben, deinem Bruder weiterhin gut zusprechen. Wenn es für dich selbst zuviel wird, so hast auch du die Möglichkeit als Angehörige eine(n) Psychoonkolog(in/en) aufzusuchen! Hier kannst du Rat bekommen, wie du mit dieser Geschichte lernst umzugehen und dies zu verarbeiten und auch wieder Krauf bekommst.
Ich kenne übrigends beide Seiten, also als Betroffene aber auch als Angehörige und somit kann ich dich sehr gut verstehen!
Dagmar

Teddybär

265 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 22:51
Hallo Annette,
ich habe deine Antwort, die an puffi gerichtet war, versehentlich als die meine angesehen, weil die Antwort an mich da wahrscheinlich gerade von dir geschrieben wurde.
Vielen Dank für die Genesungswünsche. Mir geht es trotz Chemo sehr gut - bin dann nur unendlich müde - aber ansonsten ist es OK. Ich drück dir die Daumen, dass du wieder Kraft und Energie aufbauen kannst und deinem Bruder wünsche ich eine gute, erfolgreiche Therapie.
Dagmar

Sternenfeuer

29 posts
Freitag, 12. März 2010 - 08:02
Hallo Steffen !!
Also eines versteh ich nicht - du hast aufgehört zu antworten "weil ich jedesmal nachschauen muss wem ich antworte (da immer anonym steht)"
uns jetzt machst du genau das gleiche.
Es geht nicht darum die statistisch zu erfassen, sondern in dieser zeit ein wenig unterstützung und hilfe zu erhalten. Die kann auch mal darin liegen, dass einem die anderen zum Lachen bringen - :-)). Das geht aber nur wenn wir nicht im Kreis reden, sondern jeden persönlich (im Sinn von zumindest einem Nicknamen) anreden können.
LG Nina
Gast
Freitag, 12. März 2010 - 10:45
das macht mir mut liebe dagmar wenn du schreibst mir geht es trotz chemo sehr gut, da der arzt ja gestern sagte die chemo ist die staerkste die es gibt. heute geht es los.ich selber muss aber bald lernen mich ein wenig abzugrenzen im kopf da ich selbst auch familie habe und im wahrsten sinne des wortes selbst vor sorge um bruder und meine arme mutter hat ja erst grad mann verloren krank werde. ich lese in der bibel und bete das alles zum besten dienen soll und wir ruhiger werden und vertrauen koennen. alles gute fuer dich dagmar liebe gruesse annette