Riesterer

588 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 19:54
schreibt das doch einfach hier rein...

Teddybär

265 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 20:41
Lieber Riesterer,
schön, dass du heile wieder aus dem Urlaub da bist. Hoffe, er war schön. Nun zu deiner Frage oder zu deinen Fragen:
Ich bin hier in diesem Forum weil
- ich hier sehr gute Infos bekomme
- ich hier viel Zuspruch erhalte
- ich hier zum Lachen gebracht werde
- ich hier auch anderen Betroffenen und Angehörigen Tipps geben kann
- hier Erfahrungen ausgetauscht werden
- ich getröstet werde
- ich trösten kann
- ich mir meinen Kummer und mein Befinden von der Seele
schreiben kann
- ich so sein kann, wie ich bin
- ich mich somit nicht verstellen muss, wie ich es vielleicht mal meine zuhause tun zu müssen, weil ich meine Angehörigen nicht verunsichern und belasten möchte
- weil die Schwere meines "Rucksacks" hier ein weinig Gewicht verliert und ich somit Entlastung erfahre
Ich bin ein durchaus fröhlicher Mensch. Ich gehe mit meiner Krankheit offen um. Ich lache sehr sehr gerne und ich denke, das dies auch so gut ist. Ich bin froh, dass ich mich getraut habe, mich in diesem Forum zu registrieren und hier mitzumachen. Ausschlag gebend waren ein paar Threads bzw. Antworten im Thread, wo ich sehr schmunzeln musste und dachte: "Mensch, die sind betroffen und troztdem geht es hier nicht nur ernst zu, sondern es darf auch gelacht werden. Ausserdem findest du hier ein offenes Ohr und du bekommst Tipps" Finde ich super! Und ich hatte zu dieser Zeit ein wirkliches seelisches Tief und ich hatte zum erstem Mal richtig Angst!
Muss dabei sagen: Auch in unserer Chemorunde donnerstags wird sehr viel gelacht. Wir sitzen mit mindestens 4 Patienten in dieser Runde und auch hier darf gelacht werden. Einer von diesen Chemoteilnehmern hat mal zu mir gesagt, er könne sich hängen lassen und deprimiert auf den Tot warten, er könnte die Zeit aber auch sinnvoll nutzen, alles dran setzten, um gesund zu werden und auch noch Spass haben dürfen! Das sehe ich genau so. Und auch in dieser Chemorunde werden Tipps gegeben und Erfahrungen ausgetauscht. Natürlich sollte man den Ernst der Lage nicht vergessen, aber man sollte der Krankheit auch nicht zuviel Freiraum geben. Dieses macht meines Erachtens dann noch mehr krank.
Schwerpunktmäßig möchte ich mich genau so austauschen können, wie ich es bereits bis jetzt erfahren habe - mit einer gesunden Mischung aus Infos, Trost, Spass und auch Ernsthaftigkeit! Hierin liegt auch mein Interesse an diesem Forum.
In diesem Sinn wünsche ich allen einen schönen Abend!
Der kleine Teddybär

annachristine

307 posts
Donnerstag, 11. März 2010 - 22:50
Hallo zusammen,
die Frage nach dem Warum hier im Forum kann ich dahin gehend beantworten, daß ich nicht Betroffene bin, aber doch betroffen dahin als Angehörigere. Meine Mutti hatte Darmkrebs im Endstadium.
Für mich brach eine Welt zusammen, als ich von der Erkrankung erfahren hatte. Ich mußte viele Entscheidungen treffen, da ich auch ein gerichtlich bestellter Betreuer für meine Mutti war.
Meine Fragen sind hier gut beantwortet wurden. Ich glaube auch meine Verzweiflung fand Leser.
Mutti ist im Dezember verstorben und ich treibe mich noch im Forum rum.
Meine eigenen Erfahrungen kann ich anderen Angehörigen weiter geben, wenn ich von deren Problemen lese.
Und wenn mich mal, wie bei dem Thema Vorsorge etwas nervt, dann muß ich dazu etwas sagen.
Durch die Erkrankung meines Mannes bin ich auch auf den Seiten des Leukämieforums zu finden.
Und mit zwei verschiedenen Krebserkankungen zu kämpfen und für die Angehörigen zu kämpfen kostet Kraft. Reden, schreiben was einen bedrückt, ist in diesem Fall sehr wichtig.
Ich möchte aber auch den Worten von Teddybär anschließen, die mir aus dem Herzen gesprochen hat.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend.
Anna-Christine

Schietbütel

148 posts
Freitag, 12. März 2010 - 00:25
Ich bin hier, weil ich mit meiner Erkrankung ein absolutes Neuland betreten habe. In meiner Familie und in meinem Umfeld gibt es niemanden mit dieser Erkrankung.
- Ich kann zu jeder Zeit Fragen stellen
- Erfahrungen anderer sammeln, aber inzwischen auch schon eigene
Erfahrungen weitergeben.
- Ich werde getröstet und mir wird Mut gemacht, auch das kann ich
inzwischen weitergeben.
- Spass kommt auch nicht zu kurz.
Wichtig ist mir auch zu erfahren, wie andere Betroffene mit den ganz banalen
Dingen des Alltags umgehen , obwohl mitunter die Kraft und die Konzentration fehlt.
Sybille
-

Wilma

140 posts
Freitag, 12. März 2010 - 11:32
Ja, erlich gesagt es gibt viele gründe warum ich hier im Forum bin.
Ein sehr wichtiger Grund sind meine Famielienmitglieder, die ich nicht belasten möchte, ich erfahr hier alles und kann es auch wetergeben. Als mein Mann erfuhr das ich Darmkrebs hatte, ging ihm viel schlechter als mir, dass war nicht sehr hilfsreich. Als betroffener, die anderen trösten und aufbauen kostet viel kraft. Hier sind viele sehr Stark und geben es auch weiter, und was braucht man mehr, als Kraft und Stärke um gegen diese Krankheit zu kämpfen, dazu gehört auch Lachen.
Wilma smiley

Tschibill

22 posts
Freitag, 12. März 2010 - 12:10
Hallo,
ich bin hier, da mein Vater Darmkrebs hatte und ich in dem letzten halben Jahr einige Symptome aufweise, die mich stark an die Erkrankung meines Vaters erinnern.
Ich habe hier viele gelesen und werde nächste Woche es in Angriff nehemen und mich untersuchen lassen!
L.G. Tschibill
Gast
Freitag, 12. März 2010 - 15:45
Im Internet "übersetze" ich mir meine Befunde. Da gibt es immermal die Anzeige von Foren in den Suchmaschinen.
Manche Infos und Erfahrungen sind wirklich super.

disabled_name

64 posts
Sonntag, 14. März 2010 - 17:58
Hallo
ich hatte mich wegen meiner Mum hir eingeloggt in dieser Zeit habe ich viel über diese Krankheit hir gelernt und habe jetzt wieder angefangen mitzulesen vielleicht kann man dem ein oder anderen die Ratschläge mal weiter sagen die man in dieser zeit gelernt hat.
Und da ich selbst wie ein Krebs Patient behandelt werde und Chemo bekomme kann man auch mal einen Tip zurück geben,LG Peti

ulla56

30 posts
Montag, 15. März 2010 - 22:13
Hallo Riesterer,ich bin auch zufällig auf dieses Forum gekommen,ich muss sagen,mir hat man schon sehr viel geholfen,auch wenn manche Beiträge einem richtig zu Herzen gehen,aber man wächst in die Sache rein,man lernt damit umzugehen,dank diesm Forum,ich wünsche euch allen alles alles Gute.Gruss Ulla
834 posts
Dienstag, 16. März 2010 - 19:13
Warum bin ich hier, warum bin ich wieder hier?
Ganz einfach.
weil es sooo viele Leute hier gibt, die mir am Herzen liegen.
weil es noch mehr Leute hier gibt, die ich liebgewonnen habe.
weil ich gleich im Anschluss auch mal wieder Fragen habe.
weil es mir gut geht, wenn ich selbst informiert werde.
weil ich mir wünsche, dass alle ihr Schicksal meistern.
weil ich auch als Angehörige aufgefangen werde, wenn es mir selber einmal nicht gut geht.
weil ich mich auch als Angehörige mit anderen Angehörigen austauschen kann.
weil ich festgestellt habe, dass es sich mit "Gleichgesinnten" besser reden läßt, als mit jedem anderen aus dem Bekanntenkreis.
weil man das gleiche Schicksal teilt,
weil ich meinen Mann dazu annimieren konnte, sich mal was von mir sagen zu lassen....naja, manchmal, dafür aber immer öfter
weil man erst, wenn man hier war, weiß, welche Fragen man an den Doc stellen sollte und
weil mir speziell heute ein Fall auf dem Herzen liegt, der mich nur einfach traurig macht.
Und um meinen Dank an all die weiterzugeben, die mich dazu motiviert haben, hier wieder mitzumachen.
____________________________________________________________

Als ich meinen Mann heute zum KH begleitet habe, weil es ihm nach dem gestrigen Tag, dem Start in die 24. Chemo, echt besch.....en ging.... mit oben wieder raus und Kopfkino erster Sahne, war der Chemosaal wieder gut gefüllt.
Irgendwo hinten in der Ecke saß ein junger Mann, den mein Mann froh begrüßte.
Auf meine Frage hin, wer das denn sei, meinte er .....das ist doch Sebastian.
Ich glaube ich bin kreidebleich geworden und mußte mich erst einmal fangen. Diesen jungen Mann, so alt wie unser Sohn (27 Jahre) hatte mir mein Mann im Sommer 2009 vorgestellt. Ich habe ihn nicht wieder erkannt, weil er nur noch Haut und Knochen war. Bei 190 cm gerade mal 68 kg schwer. Da ich seine Vorgeschichte kannte (Darmkrebs schon 2007 nicht mehr operabel und sowohl Leber als auch Lunge komplett zu mit Metas, ebenfalls nicht mehr operabel, weil regelrecht verklumpt)bin ich auf ihn zugegangen und habe ihn angesprochen, ihm hier von Forum erzählt und ihm einiges eurer Erfahrungen weitergegeben.
Nachdem er 6 Stunden Chemo hinter sich hatte ging`s weiter in Richtung "Aszites-Absaugen", so ca. 5 Liter.
Ich weiß, dass man ihm nicht mehr helfen kann, also alles nur noch palliativ verläuft, aber ich hatte den Eindruck, dass er sich wohl gefühlt hatte, sich mit mir austauschen zu können, auch weil ich ihm die lange "Durchlaufzeit" etwas verkürzen konnte.
Es war nicht viel, was ich für ihn tun konnte, aber es hat mir eine gewisse Beruhigung gegeben....nicht einfach nur untätig rumzusitzen und zusehen zu müssen, sondern auch nur einfach mal für einen anderen Menschen da zu sein.
Ich glaube, auch das zählt.

annette.kau@web.

39 posts
Dienstag, 16. März 2010 - 21:20
weil am 3.3.2010 bei meinem bruder darmkrebs mit metastasen im magen und um den tumor der am schliessmuskel sitzt festgestellt wurde. ich informiere mich hier lese von verschiedenen die ganzen geschichten ziehe das beste an informationen raus, sehe wie tapfer und toll ihr alle mit der krankheit umgeht.das macht mir mut,obwohl bei meinem bruder immer noch nicht mit der therapie angefangen wurde weil die aerzte sich nicht einig sind ob erst chemo oder bestrahlung einer sagt beides gleichzeitig usw. das warten zermuerbt ihn. spaeter soll dann op folgen. ich hole mir alle infos hier und finde das klasse.
834 posts
Donnerstag, 18. März 2010 - 17:14
Ach Birgit,
eine regelrechte Aufforderung, es jetzt erst Recht zu tun!
Wir möchten dich als
Forums-Oma
einfach nicht mehr missen. laugh

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 18. März 2010 - 18:30
Birgit = Wikipedia für Darmkrebspatienten
Danke Birgit ! Weiter so !

reddemio

18 posts
Freitag, 19. März 2010 - 12:10
Also ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen. Ich habe hier schon Fragen und Anregungen für Arztgespräche bekommen. Leider ist so, dass meine Ärzte an ihrer Kommunikation mit Patienten noch arbeiten müssen. Wenn ich dann frage, bekomme ich zwar Antworten, aber ohne das Forum wüsste ich manchmal gar nicht, was z.B. an Untersuchungen oder Altenativen zu einer OP möglich ist.
Außerdem tanke ich hier auch Kraft durch Eure Erfahrungen und freue mich über den Humor und das positive Denken. Gerade wenn ich mal ein Tief habe. Wichtig ist für mich auch das Gefühl nicht allein zu sein mit der Krankheit. Auch wenn ich nicht so oft schreibe, gucke ich doch öfter rein. Ohne das Forum würde mir einfach was fehlen.
Viele liebe Grüße
Barbara
Gast
Montag, 22. März 2010 - 16:28

Birgit nix Oma
Birgit junge Frau

Stiffchen47

152 posts
Montag, 22. März 2010 - 18:20
Hu Hu
ich bin hierhergekommen, weil ich als alter Ärztehasser, irgendwo hinwollte, wo ich mal Fragen kann, mal Mitteilen kann, mal auch eine Hilfe sein, usw....
Man möchte ja eher einfache Dinge auch mal wissen und da hab ich hier meistens (neee nicht immer) eine brauchbare
oder eben unbrauchbare Antwort bekommen. Aber darauf kommt
es gar nicht an. Viel wichtiger...
Man ist noch jung (mein Geburtstag war nicht der 84...gruß an Puffy....rrrrrr) und muß sich mit Problemen und Operationen rumschlagen als wär man wirklich schon jenseits der 80.....
Ich habe Mitbetroffene gefunden....die wissen wovon man spricht....und verstehen können, was sonst keiner verstehen kann.....
Gruß
Steffi

Biene46

5 posts
Montag, 22. März 2010 - 23:47
weil meine Frau ( 46 Jahre )vor 7 Tagen wegen Blinddarm im OP lag und ein Tumor aus dem Darm geschnitten wurde heute erhielten wir die Nachricht das er bösartig ist und auch gestreut hat wir haben 2 Kinder 13 und 18 die es nicht begreifen und ich brauche Infos. Unseren 2. Jungen haben wir nach 11 Monaten Krankenhausaufendhalt verlohren und der Große war insgesamt 10 Monate wegen morbuscrohn im Krankenhaus. Man bekommt leider von den Arzten nicht die nötigen Infos und es geht heute leider immer wieder nur ums Geld und nicht um die Kranken

meli

157 posts
Dienstag, 23. März 2010 - 10:40
Hallo zusammen !
Auch ich bin neu hier und ich bin hier weil meine Mama an Darmkrebs erkrankt ist. Ich erhoffe mir Informationen, Tipps aber vor allem jemanden der "leider" das gleiche durchmacht und einen besser verstehen kann als manch anderer. Und natürlich möchte ich auch für andere da sein und helfen "Licht am Ende des Tunnels" zu sehen.
Meli

glückskind

294 posts
Dienstag, 23. März 2010 - 10:57
ich bin hier, weil ich nach meiner Diagnose hier sehr viel Trost, Antworten auf die vielfältigsten Fragen und Unterstützung erhalten habe. Und ich habe hier sehr nette Leute kennengelernt.
Toll, dass es dieses Forum gibt.

Wilhelmina

1 posts
Samstag, 27. März 2010 - 16:54
Hallo Manni,
ich hoffe dass du dieses liest, aber ich kann im Forum nichts mehr lesen, alles was nach den 23.03.10. geschrieben würde.Habe mich neu angemeldet, aber trotzdem. In der Hofnung dass dies jemand liest, hoffe ich das mir jemanden aufklären kann. meine Email könnt ihr unter meinen Namen lesen.
Wilma smiley
834 posts
Samstag, 27. März 2010 - 17:36
Rettung naht....
bin zwar nicht der Manni, aber ich hab`s gelesen
lg
Petra
P.S. Sag mal kann es sein, dass deine Email-Adresse nicht stimmt? Ich krieg keine Empfangsbestätigung.

Tochter73

20 posts
Sonntag, 4. April 2010 - 22:35
Hallo,
also ich bin hier, weil meine Mama ein Coloncarzinom hat und ich dringend Antworten auf einige meiner Fragen gesucht habe. Mit den Ärzten ist das ja leider manchmal so eine Sache. Außerdem denke ich, dass Betroffene oft ehrlicher antworten können als die behandelden Ärzte, die müssen das ja alles nicht durchmachen.
Es hat mir sehr viel geholfen hier fragen zu dürfen und mitlesen zu können.
Mittlerweile ist die Diagnose 1,5 Jahre her und es geht mal besser und mal schlechter.
Wir kämpfen hier ja alle gegen den gleichen Feind.Deshalb ist es auch gut, sich hier austauschen zu können.
Viel Kraft auch wieterhin an alle "Mitstreiter"

rob31

62 posts
Montag, 5. April 2010 - 08:58
Hallo,
ich bin als Betroffener hier. Meine Diagnose Darmkrebs liegt nun sieben Monate zurück. Ich bin hier weil ich mich mit anderen Betroffenen, wie auch deren Angehörigen austauschen möchte. Ich kann und werde die Krankheit nicht ignorieren und nach der Behandlung weiter machen wie vorher. Diese Diagnose verändert einen ob man will oder nicht.
VG
Robert

Bella92

10 posts
Sonntag, 25. April 2010 - 20:24
Ich bin hier, weil meine Mutter Darmkrebs im Endstaduim hatte als er entdeckt wurde.
ich wollte mehr darüber erfahren und mir manche Dinge erklären lassen.
Leider ist Mama aber vor 4 Tagen gestorben (was ich nicht glauben kann/will)...deswegen würde ich sagen das ich jetzt da bin, um die Dinge die ich erlabt habe mit den anderen Betroffenen zu teilen.