Gast
Samstag, 13. März 2010 - 09:35
wie lange überlebenschanse wenn der tumor nicht entfernt werden kann??soll durch chemo und bestrahlung ausgetrocknet werden(tumor sehr klein)

Arwed

650 posts
Samstag, 13. März 2010 - 09:45
Hallo,
zunächst sollte man nicht in Panik verfallen.
Durch Chemo und Bestrahlung wird der Tumor, falls er nicht operiert werden kann, solange verkleinert, bis er operiert werden kann. Er vertrocknet nicht, sondern wird von der für ihn erforderlichen Blutversorgung abgeklemmt und sein Wachstum behindert. Da sehr viel individuelle Faktoren und Unvorhersehbarkeiten auftauchen, ist es unmöglich, Zeiten und einen Terminplan zu nennen, denn der Mensch ist keine Maschine.
Viele Grüße Arwed

reddemio

18 posts
Samstag, 13. März 2010 - 18:17
Bei mir ist der Tumor auch nicht entfernt worden. Dazu scheint es wohl zwei Meinungen zu geben. Die eine sagt, auf jeden Fall operieren, die andere sagt,nur wenn ein Darmverschlus droht oder der Tumor in den Bauchraum wuchert. Mein Tumor hat sich von 8 cm durch die Chemothertapie auf 2 cm verkleinert. Beide Darmzentren, die ich befragt habe, sind sich einig, dass zum jeztigen Zeitpunkt eine Operation nicht erfolgen soll. Wenn sollen zeitgleich auch die Lebermetastasen entfernt werden. Danach sieht es aber momentan nicht aus. Es sind zuviele und eine ist einfach (noch) zu groß. Meine Chemo (zunächst Avastin/Folfiri)lief von Dezember 2008- Dezember 2009. Inzwischen hat die Chemo gewechselt. Seit Januar 2010 arbeite ich in Teilzeit auf meinem alten Arbeitsplatz.
Arwed hat recht. Es gibt keine Planungssicherheit. Keiner von uns weiß, wie die Zukunft aussieht. Aber es ist auf hilfreich, positiv zu denken. Wir sind doch alle besondere Menschen und keine statistischen Nummern.