Samanta

2 posts
Dienstag, 16. März 2010 - 10:47
Hallo zusammen
Ich habe schon eine Weile hier gelesen, weil mich das thema sehr beschäftigt in letzter Zeit. Ich bin 31 und habe seit ca. einem Jahr vermehrt Probleme mit meinem Magen Darm Trakt. Oft Krampfartige Schmerzen, starke Blähungen, ständiger wechsel des Stuhls von Durchfall bis Verstopfung alles dabei. In letzter Zeit ist es so, dass ich ca. eine halbe Stunde nach dem Essen (egal was es ist) auf die Toilette muss entweder kommt gar nichts und der Drang geht wieder weg oder Durchfall)
Ich hab hin und wieder auch etwas Blut entdeckt, wobei ich mir nicht sicher bin ob etwas eingerissen ist.
Zum Magen ist folgendes zu sagen, seit meiner Kindheit leide ich an Magenschmerzen. Es wurde schon des öfteren Helicobakterbakterien festgestellt und immer wieder mit Antibiotika behandelt. Ich habe seit ca. 10 Jahren starkes Sodbrennen, welches vor 5 jahren dann oparativ versucht wurde in den Griff zu bekommen. Man hat den Mageneingang verkleinert damit der Reflux nicht mehr hochschießen kann.
Dies ging bis vor einem Jahr auch ganz gut nun fängt es wieder an. Mir ist oft schlecht, habe aber sonst einen gesunden Apppetit.
Ich habe Angst vor einer Darmspieglung auch wenn ich weiß, dass ich nur damit Gewissheit erlange.
Wer kann mir diese Angst nehmen, ich schiebe es schon viel zu lange vor mich her.
Vielleicht mache ich mich auch zu sehr verrückt.
Vielen lieben Dank im Vorraus.
Liebe Grüße Sam

Riesterer

588 posts
Dienstag, 16. März 2010 - 11:08
Hi Sam,
eine Darmspiegelung ist überhaupt kein Problem....
Such dir einen Profi in deiner Nähe, der auch ein gewisses Ambiente in seiner Praxis hat.
Dann bekommst du eine kleine Spritze, mit dem Mittelchen, welches Michael jackson jede Nacht genommen hat.
Anschliessend kannst du dann da auch mitreden smiley
Wenn du nicht aufpasst wirst du süchtig danach.. blush
man soll auch nicht jede Woche zur Darmspiegelung
Danach bekommst du lecker Zwieback und Tee, und die Welt ist wunderbar.
- Solltest einen Fahrer organisieren smiley

Einzige Problemchen ist das abführen vorher, da musst du durch.
Dann hast du danach die Sicherheit für dein weiteres Leben
Manfred
Gast
Dienstag, 16. März 2010 - 11:39

Michael Jackson ist allerdings bekannterweise nach diesem Mittelchen -Propovol- gar nicht mehr aufgewacht !

Wilma

140 posts
Dienstag, 16. März 2010 - 11:52
Hallo Samanta,
gehe auf jeden Fall, zur Darmspiegelung, so schnell wie möglich, so wie Manni schreibt, dann hast du Gewissheit.
Während der Spiegelung merkt man überhaupt nichts, tja nur 2 liter Flüssigkeit trinken am Tage davor und dann auf Toillette bis der Darm lehr ist, der Doktor wil aber einen sauberen Darm, kann man auch verstehen oder?. blush

Riesterer

588 posts
Dienstag, 16. März 2010 - 12:04
Hallo Anonym,
zu Propofol war die Aussage: 3 Monate Zeit zwischen Spiegelungen.
Jackson hat das sich scheinbar zum Einschlafen benötigt.
= ist ein kleiner Unterschied
Obwohl war doch eigentlich erfolgreich laugh
In jedem Fall brauch Sam keine Angst haben..

Arwed

650 posts
Dienstag, 16. März 2010 - 12:45
Hallo Samanta,
ich war auch sehr stark mit Helicobakter pilori versäucht. Ich habe auch eine leichte Magenschließmuskelanormalie. HP erwibt man schon durch die Übertragung z.B. durch die Mutter nach der Geburt. Der Nachweis erfolgte mit einer Probe des Magensafts. Es gibt eine Liste, in der ganz genau vorgegeben ist, welche 3 gleichzeitig einzunehmenden Antibiotika erforderlich sind, weil sonst die Bakterien überleben. Diese Kombination und Dosierungsvorgaben sind streng einzuhalten und nach etwa 1 Woche nach Antibiotikumende ist eine Nachkontrolle durchzuführen. Seitdem bin ich den HP und somit Sodbrennen, Reflux und unangenehme Blähungen endgültig los! (Behandlung im Jahr 2000)
Bei dir müßte man sowohl eine Koloskopie als auch eine Gastroskopie durchführen, denn diese Teile hängen zusammen.
Die Wahrscheinlichkeit in deinem Alter Darmkrebs zu haben ist denkbar gering, aber sicher gehen sollte man auch, vor allem, wenn nahe Verwandte auch schon Dickdarmkrebs hatten.
Liebe Grüße Arwed

Samanta

2 posts
Dienstag, 16. März 2010 - 12:59
Vielen lieben dank für Euren Zuspruch.
@Arwed Ja das mit dieser Antibiotika ist bei mir schon gemacht worden sogar stationär. Und die Magenspieglungen in meinem Leben kann ich kaum noch zählen. Ob in meiner Familie Vorerkrankungen vorliegen, kann ich nicht sagen, da ich adoptiert bin.
Ich werde Donnerstag zu meinem Hausarzt gehen und mir eine Überweisung für unsere Gastro/onkologische Praxis hier geben lassen. Ich denke ja auch das es nicht gleich Krebs ist, vielleicht sind es hämoriden und die HP macht wieder Ärger.
Auf jeden Fall wird es nicht besser wenn ich nichts mache, also gehe ich und lass mich wegschläfern, damit ich ja nichts merke.
Gast
Dienstag, 16. März 2010 - 15:37
Hallo Samanta,
ich würd an Deiner Stelle mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Du bist ja mit Deinen 31 Jahren noch relativ jung und in diesem Alter ist Darmkrebs ziemlich selten.
Deine Beschwerden (Krämpfe, Durchfall etc.) könnten möglicherweise auf eine Lebensmittelunverträglichkeit hindeuten (zB. Zöliakie? http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie).
Hast Du diese Frage schon mal abgeklärt?
lg.
Vinnie