Stiffchen47

152 posts
Montag, 22. März 2010 - 18:33
Hi, ich habe gerade mal geguckt, was ich hier schon so alles veröffentlicht habe und dabei festgestellt, das die Erste antwort die ich erhalten habe von Dir kam.
wie geht es denn? Seit ein paar Wochen haste nicht mehr bebeitragt.(gibts das wort)..Ist denn alles in Ordnung??
Ich würde mich freuen, wenn Du mal ein Zeichen gibst....
Gruß
Steffi

Riesterer

588 posts
Montag, 22. März 2010 - 19:57
ich glaube er hat mal nach dir gefragt.
schau mal in seinen Beiträgen nach...
M.
834 posts
Montag, 22. März 2010 - 20:42
Sorry Manni....
das war Mario

ritschi

72 posts
Montag, 22. März 2010 - 21:11
Hallo Steffi,
lese zur Zeit meist hier im Forum und kann zu den meisten Themen nichts beitragen.
Ich darf auch wieder arbeiten. Zuerst 4Wochen mit täglich 4Stunden, dann 4Wochen mit täglich 6Stunden und seit 2Wochen wieder Vollzeit. Ich habe mich aber entschlossen, dass Vollzeit für mich nur noch eine 3-Tage-Woche ist. Das klappt auch ganz gut. Es war zwar nicht richtig einfach nach einem Jahr wieder täglich zu arbeiten. Es hat sich aber wieder eingespielt.
Ich habe auch inzwischen die 1.Darmspiegelung und das 1.CT mit guten Ergebnissen absolviert.
Ich kann nur jedem Betroffenen raten, dass es sich wirklich lohnt, den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit zu wagen.
Macht weiter so in diesem Forum.
Ich vespreche Euch, dass ich mich wieder einklinke, wenn ich helfen oder raten kann.
GLG
Ritschi

Riesterer

588 posts
Montag, 22. März 2010 - 21:30
Hallo Ritschi,
jetzt habe ich eine Frage:
Warum CT ???
Manfred
Gast
Dienstag, 23. März 2010 - 11:40

Weil beim Rektumkarzinom in der Nachsorge eine CT empfohlen ist, beim Kolonkarzinom hingegen nicht.
Beim Kolonkarzinom nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Stiffchen47

152 posts
Dienstag, 23. März 2010 - 12:00
So, also ich hatte ja auch ein Gespräche mit meinem Onkologen...
Er sagt das CT zum Abschluß der Chemo nach Rektumkarzinom ist Standard....In einem halben Jahr dann die 1. Darmspiegelung und die nächste dann in 3 Jahren...Auf mein HÄ? hat er nicht mehr geantwortet....
Lieben Gruß
Steffi
Ritschi!!! Schön und JIPPPI das es Dir gut geht...Freu ich mich für Dich....

Riesterer

588 posts
Dienstag, 23. März 2010 - 13:13
nochmals:
und warum grundsätzlich CT ??
Gehts es um Rezidiv ?
Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezitives da höher ?
Manfred

Stiffchen47

152 posts
Dienstag, 23. März 2010 - 18:15
keine Ahnung, ich hab mich noch aufgeregt, weil ja eigentlich nach einer Chemo nicht so viel neue Sachen da sein können....
Er sagte, das ist immer so,das ist eben Standard,
begründet hat er es nicht......

ritschi

72 posts
Dienstag, 23. März 2010 - 21:28
Hallo Manfred,
Das CT wurde vom Onkologen verordnet. Lt. seiner Aussage hauptsächlich zur Überprüfung der Lunge und der Leber. Ich hatte 1 Minimeta in einem von 24Lymphknoten.
Der Abstand zum letzten CT war bei mir 1Jahr.
Rezidiv wurde bei der Koloskopie ausgeschlossen. Auch wurde dort ausgeschlossen, dass ein neuer Tumor z.Zt. vorhanden ist.
Die Darmspiegelung war eigentlich erst nach 2Jahren geplant. Diese wurde aber vorgezogen, da ich Blut im Stuhl hatte. Dies hatte aber den Vorteil, dass ich im Vorfeld der Kontroll-Darmspiegelung nicht lange Zeit zum Bibbern hatte.
GLG
Ritschi

Riesterer

588 posts
Dienstag, 23. März 2010 - 21:30
Danke dir
Jetzt versteh ich das auch...