Gast
Dienstag, 30. März 2010 - 18:57
@ all,
Schon wieder steht eine Frage im Raum, die ich heute trotz Onkogespräch nicht abklären konnte.
Ausgangspunkt bei meinem Mann war ein Primärtumor im Sigma ( Sigma-Karzinom, der nur R2 operiert werden konnte), zusätzlich ist eine Peritoneal-Carzinose diagnostiziert worden. Also bin ich immer von dem Primärtumor im Sigma ausgegangen, der seine Metas ins Bauchfell gestreut hat.
Heute nun, bei der Besprechung des letzten Stagings von vergangener Woche spricht die Onkologin davon, dass der nun wieder aktive Primärtumor im Bauchfell säße. Ist der Tumor weitergewandert dorthin, oder wie hab ich mir das vorzustellen.
War selber so runter heute, dass ich die Frage in dieser Form nicht mehr gestellt habe.
Mein Fred ist ja ein ganz spezieller Fall, darum kommen von mir auch immer so zweifelhafte, noch nie aufgetauchte Fragen.
Meine Erklärung liegt nun darin, dass der Ursprungs/Primärtumor damals schon soooo weit durch alle Darmschichten durchgewachsen war, dass man nun letztlich vom Primärtumor im Bauchfell spricht.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es hier jemanden, der auch, und wenn nur annähernd,
eine ähnliche Diagnose mit
"Primärtumor im Bauchfell"
präsentiert bekommen hat?
Eine Bauchfell-OP mit HIPEC in einer Spezialklinik mache z.Z. wenig Sinn, so die Aussage der Onkologin.
Oh Mann, jeder sagt uns:
"Sie sehen aber gut aus, Herr XY",
aber niemand sieht die innere, tickende Zeitbombe und nun kommt noch die Angst hinzu.....sie ist der Gegenpol zur Kampfansage.
Hoffe, dass mir jemand Hilfestellung bieten kann.
Petra

Zerlina

67 posts
Dienstag, 30. März 2010 - 20:31
Hallo meine Liebe,
ich bin mir auch nicht sicher wie das gemeint ist, aber mein Vorschlag lautet, morgen zum Telefon zu greifen und direkt bei der Onkologin nachzufragen! Ist doch klar, dass nach solchen Gesprächen im Nachhinein noch Fragen auftauchen und Dinge nicht ganz klar sind!
Drück Euch

glückskind

294 posts
Mittwoch, 31. März 2010 - 11:27
Petra,
weiß ja auch nichts genaues, aber vielleicht könnte man es so sehen,
mein Tumor hatte ja auch alle Schichten durchdrungen und hatte andere Organe infiltriert (T4), u.a. das Bauchfell.
Bei mir konnte ja glücklicherweise auf R0 operiert werden.
Nun stell ich mir vor, da bei Deinem Fred ja nicht alles entfernt werden konnte, das der Tumor, ausgehend vom Darm,eben noch im Bauchfell sitzt, also der gleiche "Primärtumor" ist.
Kann natürlich auch vollkommen daneben liegen.
Wünsche Euch das Allerbeste,
glückskind

yaccomo grae

258 posts
Mittwoch, 31. März 2010 - 11:38
ES gibt einen Dr. Müller in Würzburg (googelt mal!), der bei einer Bekannten von mir und vielen anderen Patienten erfolgreich Peritonealkarzinosen operiert!
Viele Grüße von Yaccomo
834 posts
Mittwoch, 31. März 2010 - 15:13
@ Birgit und Glückskind,
ja danke, so wär es zu erklären, dass die Onkologin vom "Primärtumor" im Bauchfell spricht. Wollte das aber gerne bestätgt wissen.
@ Zerlina,
Ich denke, dass ich mir den Anruf im KH wohl nun sparen kann.
s.o die Antworten von Birgit und glückskind, Für die neu angedachte Chemo wird es wohl auch dahingehend keinen Unterschied machen.
@ Yaccomo,
ebenfalls dir vielen lieben Dank.
Sämtliche Telefonnummern, Mailadressen oder Faxnummern u.a. von Dr.Müller, sowie vielen weiteren Koriphäen hab ich seit mehr als einem 1/2 Jahr griffbereit hier liegen, aber....
am besten lies mal meinen letzten Beitrag unter:
wir müssen weiter kämpfen
Petra
Gast
Samstag, 28. Juli 2012 - 03:43
Nora Imlau sagt:Hallo Katinka, das ist mir auch schon aufgefallen, und ich sehe diese Entwicklung wie Du mit gstiechmen Geffchlen. Das Toll, was Du schon kannst -Kapitel ist sicher eine gute Gelegenheit, auch darauf einzugehen, was Kinder in dem Alter eben alles auch noch nicht kf6nnen und auch gar nicht kf6nnen mfcssen. Gerade das Thema Ein Baby kann seine Eltern nicht bewusst manipulieren kommt sogar an mehreren Stellen des Buches vor, zum Beispiel im Schlaf-, aber auch im Schrei-Kapitel. Das Thema c4ltere Geschwister kommt nicht rein, weil dieser so ganz basisme4dfige Ratgeber wirkllich praktisch ausschliedflich beim ersten Kind interessant ist beim zweiten oder dritten kaufe ich mir keinen Crashkurs, in dem ich sehen kann, wie man eine Windel wechselt . Liebe GrfcdfeNora

Binweg

596 posts
Samstag, 28. Juli 2012 - 16:00

WAs hier geschieht, ist eine Frechheit, ein völlig irrelevantes Geschreibsel zu Puffys Thread. hört doch den Mist auf und lest das nicht.

Dumme Menschen können nur so auf sich aufmerksam machen.

Das nennt man Aufmerksamkeitsdefizit.

Eine runde Mitgefühl für sie.