Gast
Donnerstag, 1. April 2010 - 22:38
Huhu an alle,
war mit meinem Papa am Montag beim Abdomen/Thorax-CT.
Aussage da: "Kann jetzt nur einen schnellen Blick drauf werfen, sind zuviel Bilder, muss ich erst auswerten.Aber grob: Keine Metastasen in Lungen und den anderen Organen, aber Lebermetas sind gewachsen."
3 mal hab ich nachgefragt, ob wirklich nix in der Lunge ist." Nein, soweit alles frei."
Mein paps sagte, er wär enttäuscht und zugleich erleichtert. Zum einen, dass es nicht gestreut hat, zu anderen, dass die Lebermetas soooo gross sind." Da hab ich ja dann wenigstens noch ein Jahr mehr Zeit."
Nun der Hammer: meine mama heute mit ihm zur Chemo und lässt sich von der Schwester den Bericht der CT-Praxis kopieren (damit wir es schwarz auf weiss haben, dass die Lunge frei ist).
Da steht dann, daß mein Paps multiple Metastasen beidseitig in der durchschn.Grösse von 1,1 cm IN DER LUNGE aufweist, besonders zentriert am rechten unteren Lungenflügel, also next der Leber.Und die grösste der Lber von 7 auf 10cm!!!
Soviel zum halben Jahr mit Vectibix.....
Er weiss es nicht, Mama hat den Bericht still gelesen, es nur mir gesagt.
Sagen wir es ihm? er würd sich sofort ganz hängen lassen und der Chemo die kalte Schulter zeigen. Sowie sich hängen lassen, und sich aufgeben, und nichts mehr erleben wollen.
Sollen wir lieber schweigen und für den Rest der Zeit mit einer Lüge leben, und jedes Mal, wenn wir mit ihm zusammen sind den Judas spielen und auf heile Welt machen, trotz Wut, Trauer und Wissen?
und ist es nicht eine Unverschämtheit der Ärztin, ihre Aussage zu bestätigen????Soviele 1cm-Metas in der Lunge hätten doch auf anhieb zu sehen sein müssen????
Ich bin soooo sauer und traurig.
Musste dann auch noch meiner Schwester die Nachricht mitteilen, die hat nur noch geheult...
Wir haben zwei Todesfälle im BekKreis durch Lungenmetastasen, innerhalb von 12 Wochen gest.
Gibt es hier jmd mit "Erfahrungswerten"? Kann man da ehrlich was pauschalisieren?
Seine Blutwerte sind total schlecht... hoher Tumormarker, Leberwerte buah.
Baut mich auf , ganz schnell! Und sagt mir, wie wir uns verhalten sollen. Er ist kein Redemensch, er grübelt nur, und verrät nicht seine Gefühle und Ängste. Es gibt nur ein Kämpfen mit Sieg für ihn, denn dafür kämpft man doch????
LG Emma
war mit meinem Papa am Montag beim Abdomen/Thorax-CT.
Aussage da: "Kann jetzt nur einen schnellen Blick drauf werfen, sind zuviel Bilder, muss ich erst auswerten.Aber grob: Keine Metastasen in Lungen und den anderen Organen, aber Lebermetas sind gewachsen."
3 mal hab ich nachgefragt, ob wirklich nix in der Lunge ist." Nein, soweit alles frei."
Mein paps sagte, er wär enttäuscht und zugleich erleichtert. Zum einen, dass es nicht gestreut hat, zu anderen, dass die Lebermetas soooo gross sind." Da hab ich ja dann wenigstens noch ein Jahr mehr Zeit."
Nun der Hammer: meine mama heute mit ihm zur Chemo und lässt sich von der Schwester den Bericht der CT-Praxis kopieren (damit wir es schwarz auf weiss haben, dass die Lunge frei ist).
Da steht dann, daß mein Paps multiple Metastasen beidseitig in der durchschn.Grösse von 1,1 cm IN DER LUNGE aufweist, besonders zentriert am rechten unteren Lungenflügel, also next der Leber.Und die grösste der Lber von 7 auf 10cm!!!
Soviel zum halben Jahr mit Vectibix.....
Er weiss es nicht, Mama hat den Bericht still gelesen, es nur mir gesagt.
Sagen wir es ihm? er würd sich sofort ganz hängen lassen und der Chemo die kalte Schulter zeigen. Sowie sich hängen lassen, und sich aufgeben, und nichts mehr erleben wollen.
Sollen wir lieber schweigen und für den Rest der Zeit mit einer Lüge leben, und jedes Mal, wenn wir mit ihm zusammen sind den Judas spielen und auf heile Welt machen, trotz Wut, Trauer und Wissen?
und ist es nicht eine Unverschämtheit der Ärztin, ihre Aussage zu bestätigen????Soviele 1cm-Metas in der Lunge hätten doch auf anhieb zu sehen sein müssen????
Ich bin soooo sauer und traurig.
Musste dann auch noch meiner Schwester die Nachricht mitteilen, die hat nur noch geheult...
Wir haben zwei Todesfälle im BekKreis durch Lungenmetastasen, innerhalb von 12 Wochen gest.
Gibt es hier jmd mit "Erfahrungswerten"? Kann man da ehrlich was pauschalisieren?
Seine Blutwerte sind total schlecht... hoher Tumormarker, Leberwerte buah.
Baut mich auf , ganz schnell! Und sagt mir, wie wir uns verhalten sollen. Er ist kein Redemensch, er grübelt nur, und verrät nicht seine Gefühle und Ängste. Es gibt nur ein Kämpfen mit Sieg für ihn, denn dafür kämpft man doch????
LG Emma
das ist doch einfach nicht zu glauben und ganz schön heftig.
Ich würde die Ärztin zur Rede stellen. Da platzt einen doch echt der kragen.Ich würde sie fragen ob sie nicht einen Eid geschworen hat immer bestmöglich zu handeln und zu tun...
Und bestmöglich ist anders....Da gehört sich zusammengesetzt und in ruhe ausgewertet und besprochen....
Eine Aussage wie bei Euch geht garnicht....
Ich würde mit meinem Vati darüber sprechen, weil wenn ich mir überlegen würde das er es sowieso erfährt, weil die Ärzte ja irgendwann mit ihm über den Befund sprechen werden und er dann wüßte das ich nichts gesagt habe wäre mein schlechtes Gewissen so schlimm....Also ich würde es ihm sagen....aber wie Du entscheidest, kannst nur du wissen....I
Ist echt ne gewissensfrage....Wenn ihr Angst habt das er dann durch sich selbst fällt, müßt ihr es eben gemeinsam machen, deine Mama, Schwester und Du, einer bringt die schlechte nachricht und der andere schwächt sie gleich etwas ab und der dritte baut gleich auf....
Wie du schreibst kämpft er nur wenn am Ende der Sieg steht, das kann ich gut verstehen, aber so ist der Weg nur schwerer und man muß ein bisschen mehr kämpfen, damit man am Ende gewinnt....Macht ihm klar, das am Ende trotzdem der Sieg das Ziel ist.....
Macht mich voll traurig so schlechte Ärzte bei so hilfesuchenden kranken Menschen....Vertrauen ist dann hin und man stellt alles andere auch in Frage.....
Emma, ich wünsche dir viel kraft
Steffi
yaccomo grae
258 postsLungenmetastasen bedeuten nicht gleich das Schlimmste, mit kleinen Lungenmetas kann man beschwerdefrei leben. Außerdem kann man sie auch erfolgreich operieren, wie bei mir vor 3 Wochen geschehen. Jetzt ist erst mal das Wichtigste eine gut wirkende Chemo zu bekommen! Welche bekommt denn Dein Papa jetzt? Bei mir hat Folfiri/Avastin einen Rückgang um mehr als die Hälfte
gebracht! Also Kopf hoch und kämpfen! Nicht aufgeben! Und Ärzte suchen, denen man vertraut! Alles Liebe und viel Kraft und Hoffnung wünscht Euch Yaccomo!