maincoon10

647 posts
Donnerstag, 8. April 2010 - 07:03
guten morgen,
ich möchte mich kurz vorstellen;) ich bin neu betroffener, hier im forum und erhielt die diagnose darmkrebs (dickdarm, links oben) vor genau 4 wochen. in der zwischenzeit wurde ich operiert - 80 cm dickdarm inkl. blinddarm wurden entfernt, da der krebs eine engstelle bildete (drohender darmverschluss) und ich ausserdem viele (ca. 80) hyperplastische adenome habe.. naja jetzt sind es nicht mehr so viele, denn mir fehlt ja ein grosser teil dickdarm - aber irgendwie lässt sich damit bis jetzt eigentlich ganz gut leben. die adenome werden nächste woche im rahmen einer darmspiegelung entfernt.
ich bin 43 jahre alt und auch die erste in meiner familie mit krebs. bluttests beim humangenetischen institut schliessen FAP und MAP erst mal aus... aber mein tumor wurde auch eingeschickt.. naja schauen wir mal, ob der ein anderes ergebnis bringt. HNPCC soll wohl auch noch getestet werden und dann bekomme ich noch so ein dünndarmscreening (auch nächste woche) wo man ne kamera schluckt, die immer wieder bilder schickt (abgefahrene vorstellung - reise ins innere;) wobei die ärzte HNPCC ausgeschlossen hätte, da ich keine polypen habe..mhm
histo ist t3, n1, keine fernmetasen
die op verlief - zumindest was die nähte anging komplikationslos, ansonsten hatte ich so alles an schwierigkeiten was man so haben kann, nix arbeitete, ich hab mich pausenlos übergeben, magensonde bekommen - die hab ich aber mental nicht ertragen und hatte eher todesangst dabei... nach einer woche, hat der darm es sich aber überlegt und hat angefangen zu arbeiten... wobei er vorher auch schon irgendwie gearbeitet hat, nur nicht richtig.. ach weiss was ich.. es ist vorbei... dann hat sich am 4. tag die blase entzündet, blasenkatheder wurde entfernt, die rückenmarks-schmerznadel ist mir am 5. tag rausgerutscht und ich hatte nur noch schmerzen.. aber irgendwann hatten die ärzte auch das im griff und nach einer woche ging es rasant aufwärts... jeden halben tag eine koststufe mehr - und endlich keine infusionen mehr;)) ich hatte zeitweise 2 maschinen (schmerzmittel und irgendwas um den darm zu stimulieren), flüssigkeit und ernährung und habs geschafft mich beim aufstehen, gehen und hinlegen bis zu 3 mal mit den schläuchen um den ständer zu wickeln;) bücken konnte ich mich nicht und nix aufheben, weil die schläuche zu kurz waren.. aber irgendwie war all das zu schaffen... ich fand bloss, dass alles zu lange dauerte und geduldig sein (die ärzte meinten immer geduld, geduld, das kann passieren), gehörte irgendwie nicht zu meinen stärken.
ich habe während der ganzen aktion 10 kilo abgenommen, wobei der entfernte darm aber schon 2 kg wog;) und hatte als ich endlich wieder essen konnte, eine woche lang immer hunger;)
am 31.3 wurde dann der port gelegt, der mich bis gestern gestört hat.. aber auch das hat nun aufgehört...
die verdauung arbeitet, aber ich hab halt viele blähungen und krämpfe (naturbedingt durch den vorherigen zustand meinen die ärzte) aber seit gestern brauche ich fast kein schmerzmittel mehr... hurra!
am 19.04 fängt dann die folfox chemo an.
es ist schön, ein forum mit gleichgesinnten zu finden und ich freue mich auf regen austausch mit euch. ich finds toll, wie viele von euch, mit der krankheit umgehen und wünsche jedem der grad nicht so gut drauf ist, ganz viel kraft, ausdauer, geduld und mut!
ganz liebe grüsse und einen schönen sonnigen tag wünscht
andrea

Sternenfeuer

29 posts
Donnerstag, 8. April 2010 - 08:47
Herzlich Willkommen !!

Sternenfeuer

edithmaria

51 posts
Donnerstag, 8. April 2010 - 09:34
Hallo Andrea,
dann hattest du ja die gleichen Probleme die ich 2006 hatte.
Mir wurden damals auch 80 cm Darm entfernt. Habe danach allerdings keine Chemo bekommen,da ich mir noch 2 weitere Meinungen von Onkologen eingeholt hatte. Sie waren beide der Meinung: warum soll man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Mir ging es 4 Jahre wirklich richtig gut, hatte keinerlei Einschränkungen mit denen ich fertig werden mußte.
Nun war aber im Februar der CEA-Wert auf 6,8 angestiegen, vorher lag er immer so zwischen 3 - 4.
Danach die ganze Prozedur mit CT, MRT und PET-CT in Münster.
Ich habe nun eine Metas von 4 cm an der Leber und 2 winzige Stellen an der Lunge von 0,2 mm. Nun beginnt am 12. April die Chemo mit Folfox - genau wie bei dir -
Es wäre schön, wenn wir uns evtl. weiterhin austauschen könnten, wie wir die Chemo vertragen.
Morgen werden die Fäden von der Port-OP gezogen. Der Bluterguss hat auch nachgelassen und bin nun auch schmerzfrei.
Viele Grüsse und einen schönen Tag.... Edith Maria

glückskind

294 posts
Donnerstag, 8. April 2010 - 14:58
Liebe Andrea,
alles Gute für Deine Chemo.

glückskind

Wilma

140 posts
Donnerstag, 8. April 2010 - 16:58
Hallo Andrea,
auch von mir, alles Gute für die Chemo.
Liebe Grüße Wilma

Chicana

413 posts
Donnerstag, 8. April 2010 - 18:13
Hallo Andrea
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen für Deine Chemo
und alles Gute
Lg. Chicana

Stiffchen47

152 posts
Donnerstag, 8. April 2010 - 20:17
Hallo Andrea,
also ich finde das hört sich an, als ob Du wirklich in guten Händen bist, andere hier mußten alles erst fordern und bei Dir hat man gleich die richtigen Untersuchungen gemacht...
Für die Folox-Chemo festes Daumen drücken erstmal...
Ja man kämpft immer mit irgendwas, aber wie auch bei Dir (bei mir ist es dann immer ein JIPPI) wird meistens alles wieder gut oder eben nur guter (gibts das Wort).
Ich habe auch diverse Schwierigkeiten gehabt, aber nützt ja nichts muß´man abwarten das es besser wird....
Also toi toi toi
wünscht Steffi

mona

3 posts
Freitag, 9. April 2010 - 08:15
hallo,
du bist wie mir scheint, von den damaligen Ärzten nicht richtig weiterbehandelt worden. Wäre eine Chemo gemacht worden hättest du sicher jetzt die metas nicht in der Leber und Lunge. Ich würde jedesmal auf eine Chemo bestehen, da dies sicherer ist.
Gruß Mona

Riesterer

588 posts
Freitag, 9. April 2010 - 08:23
In jedem Fall hast du die passende Grund-Einstellung !!! smiley
und damit die wichtigste Vorraussetzung für die richtige Seite der Statistik smiley - was hiermit auch wieder erwähnt wurde.
Schönes Wochenende an Alle - Lasst euch die Sonne auf den
Bauch scheinen - soll fürs Immun-System besser sein als jede Chemo.
Manfred

maincoon10

647 posts
Freitag, 9. April 2010 - 14:20
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die herzlichen Begrüssung und die netten Wünsche:) Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht überall hier schreie bei den Nebenwirkungen der Chemo und dass ich Sie gut vertrage;) Das baut echt auf:)
Edith, wir sind ja zeitlich echt nur eine Woche auseinander... Ja gerne - lass uns in Kontakt bleiben, wie die Chemo so läuft.. Dir wünsche ich auf jeden Fall erst mal, alles alles Gute für die erste nächste Woche.
Sonnige Grüße
Andrea
Gast
Freitag, 9. April 2010 - 16:02

Bei der Sonne ist auch wieder mal die Dosis entscheidend.
Zu viel Sonne belastet das Immunsystem !

maincoon10

647 posts
Samstag, 10. April 2010 - 15:00
stimmt;) aber in maßen tut sie mehr als gut und vertreibt ein wenig die sorgen laugh

edithmaria

51 posts
Samstag, 10. April 2010 - 15:04
Hallo Mona,
das gleiche habe ich mir auch schon gedacht; hätte ich damals doch eine Chemo machen lassen. Aber 3 Ärzte haben wir praktisch davon abgeraten. Worauf soll man sich da als Laie verlassen, wenn nicht auf die Meinung von Ärzten. Mit dem Wissen von heute, hätte ich damals auch eine Chemo gemacht.
Ich hatte wirklich 4 sehr schöne Jahre. Aber es ist so wie es ist und nun muss ich nach vorne schauen und meine Chemo am Montag beginnen. Ein schönes Wochenende... Edith Maria

edithmaria

51 posts
Samstag, 10. April 2010 - 15:09
Hallo Andrea,
wünsche dir ein schönes WE und melde mich dann am Montag mal wieder. Ich gehe mittlerweile ganz gelassen am Montag dorthin und werde sicherlich nicht a l l e Nebenwirkungen erfahren.
Viele Grüsse... Edith Maria

Teddybär

265 posts
Sonntag, 11. April 2010 - 22:11
Hallo Andrea, hallo Edith Maria,
ich kann mich noch genau an meine erste Chemo erinnern. War zwar ein ganz schön langer Tag, aber als ich dann wieder zu hause war, da haben wir alle gewartet, was passiert. Weiss ich noch genau - ich bin aus dem Taxi ausgestiegen, mein Mann stand mit Nachbarn zusammen und die guckten mich alle an so [smiley:confused]. Und... mir ging es gut. Ich merkte nichts. Ich habe ja noch die 24h-Pumpe und dachte mir so, na du wirst schon irgendwie was merken - aber nix. Die Nebenwirkungen mit Kribbeln in Fingern und Zehen kamen erst einige Therapien später und sind jetzt nur noch ganz selten bei mir jedenfalls zu merken.
Also lasst alles ruhig auf euch zukommen. Ich weiss ja nicht, ob ihr vor Ort beköstigt werdet. Bei mir war der erste Therapietag ein sehr langer Tag, kann nur empfehlen, dass ihr etwas zu essen mitnehmen solltet.
Was ich übrigens abends auch hatte, fällt mir gerade ein, war Heißhunger auf Brathering [smiley:sick]. Hat sich aber mittlerweile auch gelegt.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Therapie. Alles Liebe - Dagmar

maincoon10

647 posts
Montag, 12. April 2010 - 06:21
Alles Gute Edith, ich denke an Dich.
lg andrea

edithmaria

51 posts
Sonntag, 18. April 2010 - 10:10
Hallo Andrea,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht bei dir am Montag die Chemo los. Drücke dir die Daumen, dass du die erste genau so gut wie ich vertagen wirst!
Ich habe ja noch eine Woche Zeit bevor es weitergeht.
Geniess den heutigen sonnigen Tag und melde dich doch bitte wieder. Liebe Grüsse Edith Maria

maincoon10

647 posts
Montag, 19. April 2010 - 07:08
Guten Morgen:)
hi Edith Maria, danke dir.. Ja es geht heute los, wobei heute wohl nur ein Beratungstag ist und die Chemo erst morgen startet (so ist zumindest der Plan der Ärzte)... Es geht mir so la la.. ist schon ein komisches Gefühl - aber es macht Mut zu hören, dass du sie gut vertragen hast. DANKE für deine Nachricht:)
Letzte Woche war ich auch 3 Tage im KH, wegen Kapselendoskopie und Polypenentfernung in dem Teil Dickdarm (sind wohl doch nur noch 18 cm) der mir geblieben ist... Aber Ergebnisse gibts noch keine...
Dir auch einen schönen sonnigen Tag
Andrea

retra

141 posts
Montag, 19. April 2010 - 19:42
Hallo mein Mann ist seit heute im Krankenhaus für 120h Cemo rund um die Uhr und Bestrahlung. Operiert wird erst später
(Rektumkarzinom T3, Nx, M0) , Biskang geht es ihm gut, malsehen, was morgen so ist.
Hier scheint die Sonne
LG Renate

edithmaria

51 posts
Freitag, 23. April 2010 - 09:17
Hallo Andrea,
wie geht es dir, hast du die Chemo gut überstanden?
Jetzt kann ich es ja schreiben: am 3. un d 4. Tag nach der Chemo ging es mir richtig schlecht! Habe dann am 3. Tag noch eine Infusion bekommen und dann ging es gaaaanz langsam bergauf. Und seit Freitag vergangener Woche geht es mir richtig gut. Ich gehe ins Fitness-Studio, radle und bin viel draussen in der Natur.
Am Montag steht meine nächste Chemo an. Mal schaun wie ich sie vertrage.
Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüsse aus OWL... Edith Maria

maincoon10

647 posts
Samstag, 24. April 2010 - 06:25
Guten Morgen:)
Edith Maria, danke für deine Nachricht. Ich hab die Chemo gut überstanden.. Tag 3+4 waren auch die blödesten (als ich dann wieder zu Hause war), aber mir war eigentlich nur latent übel und der Darm wollte das ganze Zeugs wohl auch wieder loswerden..und insgesamt unfit. Schlafen tue ich immer noch nicht gut, aber ansonsten geht es mir eigentlich viel besser als ich erwartet hatte smiley Mal sehen wie es heute weiter geht, aber eigentlich fühle ich mich gut.. wie nach nem anstrengenden sportlichen wochenende.
Ich hatte die Chemo stationär und war bereits einen Tag vorher zur Beratung, Blutabnehmen im KH, dann am ersten Tag gaben Sie mir erst mal ne Beruhigungstablette und Mittel gegen die Übelkeit (Kortison und was anderes) und dadurch ging es mir richtig gut, hatte Apetitt und war sobald die Dauerinfusion dran war, viel spazieren und da ich im 4. Stock war, bin ich immer die Treppen gegangen und konnte keinen Unterschied zu früher feststellen wink Ich hab das Folfox 4 PRT mit 2 mal 24- Stunden Infusion, aber das ist echt erträglich (hätte es mir schlimmer vorgestellt). Nächste Woche werde ich versuchen zweitweise zu arbeiten und ansonsten das Leben zu geniessen:)... aber wenn es m ir so geht wie heute, dann wird das auch klappen und ich freue mich drauf. Ansonsten geniesse ich das schöne Wetter, den Garten und topfe meine Pflanzen um, gehe spazieren und radeln... die Fenster können warten - Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Andrea

edithmaria

51 posts
Dienstag, 4. Mai 2010 - 20:52
Hallo Andrea,
du hast ja sicherlich heute deine 4. Chemo hinter dich gebracht. Wie ist es dir ergangen?
Mir war am letzten Montag richtig schlecht; mit Schüttelfrost und Erbrechen, das volle Programm.
Mir ging es dann bis zum Donnerstag r i ch t i g schlecht!
Ab Freitag bekam ich auch wieder Appetit. Am 1. Mai haben wir eine Radtour gemacht. Ich war ganz stolz, denn am Abend hatte ich 28 km auf meinem Tacho.
In dieser Woche geniesse ich wieder das Leben und mache nur schöne Dinge, die mir guttun.
Bin ja mal gespannt wie es dir ergangen ist.
Viele Grüsse aus OWL..... Edith Maria

maincoon10

647 posts
Samstag, 8. Mai 2010 - 19:12
hi edith maria,
das klingt nicht gut... aber du hast es erst mal überstanden.. super dass du es dir dann doch schnell wieder besser ging!!! das freut mich.
ich bin gerade im 2. zyklus (di - do diese woche)... aber mir geht es ganz ok... zuerst wach vom kortison, dann müde, etwas übelkeit, durchfall - naja mit nur noch 35 cm Darm ist das ja auch kein wunder;), angegriffene mundschleimhaut aber ansonsten eigentlich ganz ok... ich würd mal sagen, dass alles fällt eher unter nervig, als schlimm. ich hoffe das bleibt so.
das momentane wetter ist halt nicht so klasse... aber wenn ich an all die denke, die die chemo im winter hatten, dann ist mein kältekribblen wohl doch nicht so schlimm wink
ich werde nächste woche, wieder stundenweise arbeiten gehen und es mir ansonsten gut gehen lassen. das wetter soll auch besser werden udn ich freue mich schon auf die ausflüge ins grüne laugh
schönes wochenende
andrea