Kerstin27

153 posts
Donnerstag, 22. April 2010 - 14:34
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder.
Mein Mann hat mittlerweile die Halbzeit seiner geplanten Chemotherapie erreicht. Heute kam wieder "nur" diese 24h Pumpe hin. Beim Checken der Blutwerte, fiel auf, dass der sog. Bilirubin erhöht ist und der Arzt wollte erst gar keine Chemo heute machen. Mein Mann hat sich gut dafür eingesetzt, heute seine Chemo zu bekommen. Er will das hinter sich bekommen:)
Die Ärzte meinten dennoch, dass er nächste Woche, wenn der Wert nicht besser geworden ist bzw sogar gestiegen ist, wieder stationär in die Klinik muss. Seine Augen sind auch ein bisschen gelber als sonst.
Als mein Mann im Februar in der Klinik war, waren die Werte ähnlich. Es wurden Untersuchungen der Leber durchgeführt und der Galle. Alles ohne Befund.
Er bekam viel Flüssigkeit und alles hatte sich wieder normalisiert. Woher kann das mit dem Bilirubinwert immer kommen? Er kämpft während der Chemo oft mit Durchfall...kann es daran liegen? Oder an der Ernährung?
Ich kann mir nicht helfen, aber man hat immer gleich Angst, dass es ein Rezidiv sein kann?!
Hat jemand mit diesem Blutwert Erfahrung?
Danke im Voraus + Grüsse,
Kerstin
Gast
Freitag, 23. April 2010 - 07:08
Hallo Birgit,
sorry dass ich jetzt anonym auftrete, meine Anmeldung hat nicht geklappt. Mein Mann war im Februar ja auch schon in der Klinik weil der Bilirubinwert so hoch war. Zeitgleich hatte er auch Erscheinungen von Austrocknen durch den Durchfall.
Die Ärzte gaben ihm viel Flüssigkeit intravenös und künstliche Ernährung und der Wert hat sich wieder stabilisiert. Von anderen auffälligen Blutwerten wurde nicht gesprochen. Es wurde sicherheitshalber Ultraschall gemacht und ein MRCP (Untersuchung der Gallenwege etc) aber es war alles okay..naja und der Wert normalisierte sich von ganz alleine wieder. Jetzt stehen wir wieder vor dem Problem.
Ich habe im Internet gelesen, dass Paracetamol eine Erhöhung des Bilirubin auslösen kann. Er nahm in letzter Zeit öfter Paracetamol, da er Kopfschmerzen hatte...
Vielleicht liegt auch daran der hohe Wert?!
Jetzt müssen wir abwarten. Aber vielen Dank für die Rückmeldung!
Gruss, Kerstin
Gast
Freitag, 23. April 2010 - 11:25
Also denkst du auch dass das der Grund für den schlechten Blutwert sein KANN. Natürlich ist das nicht 100% sicher, aber es wäre eine mögliche Ursache?! Hab das tolle Paracetamol schon verbannt:)
Es ist schon komisch...vor so vielen Dingen wird gewarnt... Rauchen, Trinken usw...aber wenn sich jemand täglich Paracetamol reinknallt..sagt keiner was:/