Manola

1 posts
Freitag, 23. April 2010 - 10:05
Die Darmkrebserkrankungen in meiner Familie hat eine lange Vorgeschichte. Uroma, Oma, Mama, Tante...eigentlich bis jetzt alle Frauen aus der Familie Mütterlicherseits.
Ich bin erst 21, hab mich aber auf Grund von vielen Problemen mit meinem Darm untersuchen lassen.
Vor ca. einer Woche hatte ich also eine Koloskopie.
Ich rief beim Arzt an um meine Ergebnisse abzufragen. In dem Bericht vom Krankenhaus stand allerdings, das die mehrere Proben entnommen und eingeschick haben. Mehr wollte mir die rzthelferin am Telefon ncht sagen.
Jetzt frage ich mich: Muss ich jetzt Angst haben und mit dem Schlimmsten rechnen???

Teddybär

265 posts
Freitag, 23. April 2010 - 11:03
Hallo Manola,
auch in unserer Familie waren mehrere Personen mit Darmkrebs betroffen, ausgelöst durch die Erbkrankheit FAP. Auch bei mir ist durch dieses FAP Darmkrebs entstanden (da war ich 39).
Aber du bis ja mit 21 zur Untersuchung. Kann mich daran erinnern, dass meine ältere Schwester auch in diesem Alter zu Untersuchungen war und auch ein Stück Darm wegoperiert bekommen hat. Nun - meine Schwester ist heute 46 und lebet relativ beschwerdefrei. Bei ihr sind die Polypen nicht auf Krebs übergegangen, weil frühzeitig erkannt. Nur die anderen Geschwister wussten nichts von dieser Vererbung und daher hat es meinen Bruder und mich dann wesentlich schlimmer getroffen. Warte erst einmal das Ergebnis ab. Ich persönlich glaube nicht, dass du mit dem Schlimmsten rechnen muss. Nehme dich jetzt erst einmal gedanklich in den Arm und beame ein bisschen Energie und Kraft rüber. Melde dich doch bitte, wenn du mehr weißt - bis dahin alles Gute - Dagmar

Bella92

10 posts
Sonntag, 25. April 2010 - 19:33
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber ich denke auch das Du da keine Sorgen haben musst.
Aber da diese Krankheit in deiner Familie oft vorzukommen scheint, solltest du auf jeden Fall regelmaßig zum Arzt gehen.
Ich habe vor 4 Tagen meine Mutter verloren, weil sie nie zum Arzt gegangen ist.
Lg Bella