kathleen29

7 posts
Freitag, 23. April 2010 - 11:03
Hallo,
durch einen dummen Zufall wurde bei meinem Mann böartige Knoten im Grimmdarm, Anfangsstadium festgestellt. Er hat sich in der Arbeit mit einem Hammer die Hand zertrümmert, beim röntgen wurden im Handgelenk 2 Knötchen entdeckt. Zur Abklärung wurde er nach München geschcikt, dort wurde ein Ganzkörper-CT gemacht, die Knötchen im Handgelenk sind wohl nicht weiter schlimm, können drin bleiben wenn sie nicht wachsen. ABER, im Darm wurden auch 2 Knoten entdeckt. Gleich danach wurden diese beiden Knoten komplett entfernt und Gewebe entnommen. Gestern dann die Diagnose, Knoten bösartig und Gewebe gesund. Nun sind Kontrollen angesagt. 1 mal muß er noch nach München der Arzt der ihn operiert hat will sich die OP-Stelle nochmal anschauen ob alles ok ist.
Uns wurde auch gesagt wir sollen uns keinen Kopf machen, es ist alles restlos entfernt und das wichtigste ist es hat nix gestreut und Gewebe gesund.
Aber ich habe trotzdem Angst...meinem Mann geht es jetzt besser, er meinte zwar wäre nicht schlecht wenn Knoten gutartig gewesen wären aber jetzt hat er ja nichts mehr und ich solle mir keine Sorgen machen. Aber eben das fällt mir schwer. Klar, es wurde echt durch so dummen Zufall rechtzeitig erkannt, und die 2 Dinger waren noch ganz klein. Ist das schon richtiger Darmkrebs? Er ist nie zum Arzt gegangen, will dies aber jetzt tun, muß er ja. Er ist 29, hat 2 Jobs, kaum Schlaf...kann das was damit zu tun haben?
Wäre glücklich wenn mich darüber jemand ein bisschen aufklären kann. Ich hab so Angst das wieder was wächst...Er muß 2 Jahre regelmäßig zur Kontrolle, und wenn da nix mehr kommt ist es ausgeschlossen das noch was kommt, sagt der Arzt. Danach soll er 1x pro Jahr zur Spiegelung.
Freu mich über jede Antwort.

kathleen29

7 posts
Freitag, 23. April 2010 - 23:19
Liebe Birgit,
vielen dank für deine Worte. Das beruhigt mich etwas. Aber von Polypen ist nicht gesprochen worden. Ich war auch der Meinung es können Polypen gewesen sein, aber der Arzt sprach nur von Knoten und bösartiger Wucherung...
Ist das dann nur eine Krebsvorstufe? Auf meinen Mann seine Frage ob das jetzt Krebs ist/war kam nur er solle sich keine Gedanken darüber machen, es ist alles weg. Wenn mein Mann da richtig hingehört hat...ich konnte wegen Arbeit leider nicht mit.
Was kann das für ein Gendefekt sein den du beschreibst und warum treten da bösartige Knoten/Tumore auf? Sorry wegen der vielen Fragen, ich kenn mich da nur leider gar nicht aus. In der Familiengeschichte meines Mannes gibt es niemanden mit Krebs oder ähnlichem, und das ist eine sehr große Familie.
Und was ist eine Koloskopie?
Schönen Abend und vielen Dank, Kathleen

kathleen29

7 posts
Montag, 26. April 2010 - 14:41
Liebe Birgit,
danke für deine Geduld und ausführliche Beschreibung.
Mein Mann war heut nochmal im Krankenhaus (wegen Arm aber), hat aber nochmal wegen Darm gefragt, weil er ja beim letzten Mal nach der Diagnose Böse, aber Gewebe gut, abgeschalten hat. Man hat wirklich alles erwischt, er muß am 7.+8. Mai nochmal nach München, wo das entfernt wurde, dort wird per Darmspiegelung geschaut ob die Wunden gut verheilt sind bzw gut heilen. Außerdem will man schauen ob sich da noch was gebildet hat...aber ist das nicht ehr unwahrscheinlich? Die OP war am 09.04.10, da wurden die beiden Knoten entfernt, und per CT hat man ja nur die beiden gesehen...da kann sich doch so schnell nix mehr bilden, oder??? Ach mensch, meine Angst ist schon weniger, aber Bammel hab ich immer noch um ihn!!! Er ist echt locker drauf, ich total verkrampft...wie ist eigentlich die Heilungschance bei etwas fortgeschrittem Darmkrebs, also so mittleres Stadium? Weiß das jemand? Kann man da auch noch gute Chancen haben? Ach, ich mach mir Sorgen um ungelegte Eier....

kathleen29

7 posts
Montag, 26. April 2010 - 21:42
Und was ist das eigentlich mit der 5-Jahres-Sache, also das so und so viel % nach 5 Jahren noch leben? Das steht bereits bei Stadium 1, kann man nach den 5 Jahren sterben auch wenn nichts mehr wächst? Ich weiß nicht ob mein Mann 0 oder 1 war....hilfe, ich muß zur Nachuntersuchung mit und mit dem Arzt sprechen sonst dreh ich durch.

Riesterer

588 posts
Montag, 26. April 2010 - 22:37
Hallo Kathleen, mach dich bitte nicht verrückt !
Du kannst auch an Herzinfarkt oder auf der Strasse sterben.
Du sollst nicht ans Sterben denken, sondern ans LEBEN ! smiley
also lebe...
Manfred

kathleen29

7 posts
Montag, 26. April 2010 - 23:10
Danke Manfred ;-) ja, ich muß runter kommen, ich weiß...ich versuch es jetzt auch, hier sind so viele drin bei denen erst spät entdeckt wurde, und ich sollte dankbar sein.

kathleen29

7 posts
Montag, 10. Mai 2010 - 11:06
Hallo,
ich hätte mal noch eine Frage. Mein Mann war jetzt am Wochenende wieder Klinik um mit Darmspiegelung zu schauen ob OP-Wunden gut verheilt sind und nochmal so durch zu schauen. Jetzt ist nochmal ein Stück Gewebe entnommen wurden, der Arzt sagt zur Sicherheit. Ist das so gängig?
Meinem Mann wurde gesagt alles ok, und dieses Stück Gewebe soll nochmals zur Sicherheit untersucht werden. Habe natürlich Angst das die dort was gesehen haben und es deshalb entnommen haben...aber das hätte der Arzt dann doch gesagt oder?
Danke für eure "Ohren" ;-)

Ulfo1972

108 posts
Montag, 10. Mai 2010 - 12:46
Hallo Kathleen,
wurde bei mir im Februar bei der ersten Darmspiegelung nach der ersten OP ebenfalls gemacht. Habe es mir auf dem Monitor angeschaut. Es waren Gewebeproben von der Nahtstelle. Scheint normal zu sein.
Grüße
Ulf

kathleen29

7 posts
Montag, 10. Mai 2010 - 15:01
Hallo Ulf,
ok, und war bei dir mit dem Gewebe alles ok? Warst du auch Anfangsstadium?

Ulfo1972

108 posts
Montag, 10. Mai 2010 - 16:46
Es war alles in Ordnung im Darm. Ich war aber nicht Anfangsstadium (T3), da mein Tumor ausgehend vom Dickdarm durch die Bauchhöhle gewachsen war und die Milz, Teile vom Dünndarm und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse ebenfalls entfernt wurden. Er war über 14cm lang.
Leider hat sich kurz nach der Darmspiegelung bei mir eine neue Baustelle aufgetan: Bei der ersten OP in 05.2009 muß ein kleiner, damals noch nicht sichtbarer Herd im Körper verblieben sein, da schon 2 Monate nach der OP wieder ein Tumor im linken Oberbauch mit einem Volumen von rund 130 ccm vorhanden war, der aber erst in 02.2010 (nach der Darmspiegelung) bei einem MRT entdeckt wurde. Mittlerweile ist er raus (wie auch wieder ein Teil vom Dickdarm, die Kapsel der linken Niere, ein Teil vom Magen, Teil vom Zwerchfell und Netz), ich bin seit 2,5 Wochen aus dem KH entlassen und befinde mich in der 5-wöchigen Strahlentherapie.
Geht mir aber ganz gut, gestern sind wir 7KM im Wald unterwegs gewesen, auf halber Strecke eingekehrt mit lecker Kuchen bei toller Atmosphäre.
VG
Ulf