meli

157 posts
Samstag, 1. Mai 2010 - 15:09
Hallo zusammen !
Ich brauche eure Hilfe !
Hat jemand einen Rat für mich ?
Meine Mama bekommt Chemo und hat die Schleimhäute im Mund ganz wund und einige Stellen auch offen. Sie hat ganz schlimme Schmerzen und kann nur Flüssigkeiten mit dem Strohhalm zu sich nehmen. Die Medikamente helfen nicht wirklich.
Hat jemand einen Tipp für uns was wir noch tun können ??
Vielen Dank
Meli

annachristine

307 posts
Samstag, 1. Mai 2010 - 15:33
Hallo Meli,
meine Mutti hatte auch ganz stark entzündete Schleimhäute im Mund. Es hatte sich an den Zähnen und Lippen dann ein Belag gebildet.
Ich habe da mit einem größeres Wattestäbchen versucht den Mund zu säubern. Danach habe ich zwischen Butter und Honig für das Säubern genommen. Das schmeckte meiner Mutti auch und die Entzündungen sind zurück gegangen.
Bei der Flüssigkeit habe ich aber strickt auf O-Saft versichtet, da die Säure die Schleimhäute angreift.
Das Schwesternpersonal im Pflegeheim hat das auch angewendet. Sie haben Holzspachtel mit Mull umwickelt; die Fläche war so größer.
Gruß
Anna-Christine

meli

157 posts
Samstag, 1. Mai 2010 - 15:35
Hallo Anna-Christine,
Butter und Honig ? Muss ich das vermischen ? Erst einmal vielen Dank für den Tipp den ich bin kurz vor dem verzweifeln.
Meli

duffy

74 posts
Samstag, 1. Mai 2010 - 16:18
Hallo meli, google mal nach der DÜSSELDORFER Spüllösung.
Kennt nicht jeder Arzt, aber im KH oder dem Onkologen sollte sie bekannt sein. (vielleicht nicht unter dem Namen).
Das ist eine Mundspülung, die mehrmals täglich angewndet wird, leicht betäubt und die Heilung fördert.
Da ein leichtes Betäubungsmittel drin ist bekommst du sie nur auf rezept. (u.U. auch mal einen Zahnarzt fragen)
Hat meinem Schatz sehr gut geholfen .
Liebe GRüße Claudia

annachristine

307 posts
Samstag, 1. Mai 2010 - 16:59
Hallo Meli,
Du kannst das so nehmen, wie Du willst. Wenn die Butter Raumtemperatur hat ist sie geschmeidig und Honig sollte nicht so fest sein.
Nimm das, was Du zur Hand hast.
Gruß
Anna-Christine

Schietbütel

148 posts
Samstag, 1. Mai 2010 - 19:55
Hallo Meli,
Mir haben 2x tägl. Mundspülungen mit Salbeitee geholfen.
Morgens und Abends. Wenn die Entzündungen so akut sind, sollten die
Spülungen nach jeder Mahlzeit erfolgen.
Dosis: 2 Beutel auf eine Tasse.
Ich wünsche Gute Besserung. smiley
LG
Sybille

AngelaGT

21 posts
Sonntag, 2. Mai 2010 - 07:38
Hallo meli,auch ich kann Dir die Düsseldorferlösung wärmstens empfehlen,hat bei mir super geholfen.In der Zeit habe ich Babygläschen gegessen,sonst nimmt man total ab wenn mann nichts ißt.l.G. angi

dakota

38 posts
Montag, 3. Mai 2010 - 09:45
Hallo meli,
der Rat mit dem Salbeitee kann ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen! Das hatt meiner Mama auch super geholfen. Zudem hatte ich Ihr empfohlen, eine Mundspülung zu benutzen von Bepanthen. Hilft auch sehr, sehr gut! Meiner Mutter wurde dann ebenfalls während der Chemo eine Lösung gegeben für den Mund- und Rachenraum, welche eine Pilzinfektion im verhindern soll. Vielleicht sprichst Du Deinen Onkologen darauf an. Ich weiß nicht, inwieweit es nötig ist.
Viel Erfolg mit den Tipps und durchhalten, auch das geht vorbei!