rob31
62 posts
Montag, 3. Mai 2010 - 19:22
Hallo zusammen,
meine DarmOP liegt nunmehr 7 Monate zurück. Leider kann ich nicht behaupten, dass ich alles überstanden habe. Zwar ist die Behandlung soweit abgeschlossen, trotzdem habe ich noch ziemlich oft Verdauungsprobleme. Ich habe zwar wieder ordentlich zugenommen [smiley:mad] Doch ist sonst fast nix wie vorher.
Ich habe unzählige Stuhlgänge und fühle mich hin und wieder richtig geschafft. Dabei wird nicht selten meine gesamte Tagesplanung durcheinander gebracht. Letzte Woche musste der Strandtag mit meinen Kindern dran glauben.
Wie schaut es mit Eurer Erfahrung aus. Legt sich diese Geschichte irgendwann mal?? Irgendwie kann ich es mir immer weniger vorstellen für die nächsten 50 Jahre so zu leben.
meine DarmOP liegt nunmehr 7 Monate zurück. Leider kann ich nicht behaupten, dass ich alles überstanden habe. Zwar ist die Behandlung soweit abgeschlossen, trotzdem habe ich noch ziemlich oft Verdauungsprobleme. Ich habe zwar wieder ordentlich zugenommen [smiley:mad] Doch ist sonst fast nix wie vorher.
Ich habe unzählige Stuhlgänge und fühle mich hin und wieder richtig geschafft. Dabei wird nicht selten meine gesamte Tagesplanung durcheinander gebracht. Letzte Woche musste der Strandtag mit meinen Kindern dran glauben.

Wilma
140 postsDass ist noch nicht sehr lange 7 Monate, ich denke da brauchst noch etwas geduld, es ist eine schwere Krankheit die wir haben.
Wie mir einige Leute gesagt haben, dauert es cirka ein halbes Jahr bis die Chemo komplett aus den Körper raus ist.
Die Verdauungsprobleme: Immer wenn ich die Probleme hatte habe ich überlegt was ich am Vortag gegessen habe, und es einfach weggelassen, dadurch habe ich meinen Essensplan komplett umgestellt, und kaum noch Probleme mit meiner Verdauung. Lass den Kopf nicht hängen und kämpe weiter, für dich und für deine Familie. Lieben Gruß Wilma
AngelaGT
21 postsrob31
62 postsmein Tumor war 12 cm vom Anus entfernt und fast der ganze Mastdarm wurde bei mir entfernt. Vor der OP hatte ich eine kurze Intensivbestrahlung (1 KW) und dann die Chemo.
Sag bitte nicht, dass bei dir die Situation 3 Jahre nach OP auch noch schlecht ist?? Ich hoffe noch, dass sich alles ein bissel normalisiert. Über jeglich Tipps zur Steigerung der Lebensqualität würde ich mich sehr freuen.
VG
Robert
Riesterer
588 postsBei mir halber Mastdarm - und dann das gleiche Phänomen, was du beschreibst: 5-10 x am Tag.
Was ich mir sagte: lieber 10 x am Tag auf Toilette, als in einer kleinen engen Kiste. [smiley:crazy]
Ärzte meinten auf Nachfrage, ich soll mich auf 1-2 Jahre einstellen.
Letzendlich hat sich das ganze "über Nacht" auf 2-3 x reguliert.
Das war so im 8. Monat.
Heute - nach 9 Monaten sind es 1-2 x
Also Geduld !
Mit Gruß
Manfred
Chicana
413 postsMeine OP war nach Chemo und Bestrahlung im Okt. 2008 und mir ging es nicht besser als Dir. Seit Feb. 2009 betreue ich wieder meine Einkaufszentrums in der Ostschweiz. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und die WC im Supermarkt sind immer im hintersten Ecken, was für mich schon recht schwierig ist. An Arbeitstagen nehme ich am Morgen 1-2 Imodium oder auch mal ein Bioflorin und habe dann bis zum späten Nachmittag ruhe. Mit der Einteilung komme ich ganz gut durch den Tag und mein Radioonkologe meinte, das was jetzt an Nebenwirkungen da ist, bleibt auch. Also muss ich mich arrangieren und planen, was ich unternehme.
Wenn ich am Wochenende frei habe, versuche ich ohne Tabletten auszukommen, aber wenn ich jetzt ein Fussballspiel sehen will oder in Kino möchte, schmeisse ich mir 1 Imodium ein. Da kenne ich gar nichts und das mit Absprache mit meinem Hausarzt.
Liebe Grüsse
Chicana
AngelaGT
21 posts