Chicana

413 posts
Mittwoch, 5. Mai 2010 - 15:24
Ich war heute morgen bei der Dentalhygienikerin und die war erschrocken, wie sich das Zahnfleisch und Zahnstein bei mir innert 1 Jahr verändert hat und meinte, dies seinen bekannte Nebenwirkungen von der Chemo.
Sie fragte mich auch, ob man mich bei der Diagnose nicht aufgefordert habe, vor der Chemo die Zähne in Ordnung zu bringen? Die waren in Ordnung und ich gehe jedes Jahr zur Kontrolle. Habe ich da was überhört?
Wir haben uns jetzt auf eine vierteljährliche professionelle Zahnreinigung geeinigt und den täglichen Gebrauch einer alkoholfreien Mundspülung sowie ein Gelée mit Aminfluaorid. Ich will die Dinger noch so lange wie möglich behalten.
Lg. Chicana

Ulfo1972

108 posts
Mittwoch, 5. Mai 2010 - 18:07
Mein Zahnfleisch war nach Chemo definitiv auch in Mitleidenschaft gezogen, was wir auch bei der Prophylaxe gemerkt haben. Zahnstein war kein Problem. Gehe halbjährlich.

Arwed

650 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 14:07
Auch mein Zahnfleisch hat sich zurückgezogen und ich mußte mit zusätzlichen Interdentalzahnbürsten die neu entstandenen Zahnzwischenräume bei fast allen Zähnen reinigen. Der Zahnsteinzuwachs ist nach wie vor gering geblieben. Ich gehe jährlich.
Grüße Arwed

Chicana

413 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 15:54
Bei mir ist das Zahnfleisch bis an die Knochen entzündet und ich habe mir in der Apotheke so ganz kleine Bürsten für die Zwischenräume geholt. Bin nur noch an der Zahnpflege.
Dazu kommt noch, das wir hier in der Schweiz den Zahnarzt immer selber bezahlten müssen, was sehr teuer ist.
Ihr auch?
Will ja nicht jammern und gönne meinem Zahnarzt seinen Porsche, es gibt wichtigeres!
Lg. Chicana

Wilma

140 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 17:12
Hallo Chicana,
Auch wir müssen einige Medis selber kaufen, und für die Chemo müssen wir Rezeptgebühren bezahlen. Ich habe von Anfang der Chemo bis Heute mein Mund mehrmals am Tage mit Mundwasser ausgespult, ich habe nur meine Mundwinkel entzundet. Salbei soll auch gut helfen. Jeder der regelmäßig zum Zahnartzt geht, braucht beim Zahnartzbesuch nicht zahlen, aber viele Behandlungen mussen auch hier, selber gezahlt werden. Lieben Gruß Wilma

Chicana

413 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 17:31
Hallo Wilma
Während der Chemo und Bestrahlung hatte ich gar keine Nebenwirkungen, ich war putzmunter. Das ist jetzt 18 Monate her und jetzt kommt die Quittung. Aber noch sitzen die Zähne bombenfest und sollte sich das ändern, werde ich mir überlegen, ob ich nicht eine Freundin in Hamburg besuche oder nach Ungarn reise. Die sollen auch gute Zahnärzte haben. Warten wir es ab!
Liebe Grüsse
Chicana

Arwed

650 posts
Mittwoch, 12. Mai 2010 - 10:37
Hallo Chicana,
ich habe das Kapitel Zähne stets mit den Onkis besprochen und sie waren der Meinung, lieber die Dosis der Chemo zu reduzieren, als Zahnausfall zu riskieren. Es war auch ein Grund auf den damaligen Extrabolus 5FU zu verzichten, trotzdem mit viel Erfolg gegen Metas.
Zahnarztbehandlungen im großen Umfang sind wegen erhöhter Nachblutungsgefahr wegen Avastin nicht zu empfehlen.
Liebe Grüße Arwed

Chicana

413 posts
Mittwoch, 12. Mai 2010 - 15:58
Lieber Arwed
Zu dem Endschluss sind meine Zahnärztin und ich heute morgen auch gekommen. Ich werde alle 4 Wochen zur Kontrolle gehen und dann schauen wir weiter. Nur schade, dass meine Onkologien nach Zürich geht und ich einen neuen bekomme.
Das mit Deiner OP tut mir sehr leid und ich frage mich immer wieder, woher Du die Kraft nimmst?
Ich wünsche Dir wunderschöne Feiertage und alles Liebe.
Chicana/Romy

Teddybär

265 posts
Mittwoch, 12. Mai 2010 - 20:32
Hallo,
diese Zahnfleischrückbildung habe ich auch. Bin auch mit Brürstchen unterschiedlicher Größe putzmäßig im Einsatz.
Auch bildet sich mein Kiefer links unten zurück. Hier kann es sein, dass ich zunkünftig auf grund dessen zwei Backenzähne verlieren werde. Gehe 1/4-jährlich zur Kontrolle. Ansonsten ist aber alles in Ordnung. Mit Zahnfleichbluten und Entzündungen haben ich keine Probleme.
Wünsche allen einen schönen Feiertag - der kleine Teddybär
Gast
Freitag, 4. Dezember 2015 - 05:02
Hallo guten Tag,ich he4tte gerne ne4here Informationen zum online-TK Seminar ghebat, we4re ffcr mich eine gute Sache, da ich in Spanien wohne und nicht so ohne weiteres ffcr einen Kurs nach Deutschland mfcsste.Habe mich heute im Forum angemeldet unter dem Namen Raute.Liebe GrfcsseUschi