enola
7 posts
Mittwoch, 5. Mai 2010 - 22:40
Hallo Leute,wer kann mir helfen, bei meinem Vater wurde anfang des Jahres Darmkrebs festgestellt.Was bedeutet diese Diagnose in etwa auf deutsch...Substenosierendes invasives Adenokarzinom des Sigmas pT3 N2 (11/17)V1 L1 M1(Leber) RO G3,K-RAS-Wildtyp C18,7
Akute Begleitcholezystitis mit Empyem bei Lithiasis K80.00
Lebermetasttasierung C78.7
Peritonealkarzinose C78.6
Postoperative Anastomoseninsuffizienz T81.8
Postoperative Wundinfektion T81.4
Die Ärtzte haben viel mit mir gesprochen aber irgendwie denkt man das ist alles ein Alptraum und alles wird wieder gut.Ich muß noch dazu sagen das mittlerweile erst seine Galle und dann der Tumor am Darm entfernt wurden,erst ohne künstl.Darmausg. dann Entzündung... dann doch künstl.Darmausg.,Wunde heilte sehr schlecht und morgen erste Chemo.Oh jeh Vati hatt so Angst und ich auch..... LG ENOLA Ist da jemand der mir die Angst nehmen kann...aber wahrscheinlich nicht
Akute Begleitcholezystitis mit Empyem bei Lithiasis K80.00
Lebermetasttasierung C78.7
Peritonealkarzinose C78.6
Postoperative Anastomoseninsuffizienz T81.8
Postoperative Wundinfektion T81.4
Die Ärtzte haben viel mit mir gesprochen aber irgendwie denkt man das ist alles ein Alptraum und alles wird wieder gut.Ich muß noch dazu sagen das mittlerweile erst seine Galle und dann der Tumor am Darm entfernt wurden,erst ohne künstl.Darmausg. dann Entzündung... dann doch künstl.Darmausg.,Wunde heilte sehr schlecht und morgen erste Chemo.Oh jeh Vati hatt so Angst und ich auch..... LG ENOLA Ist da jemand der mir die Angst nehmen kann...aber wahrscheinlich nicht
meli
157 postsmeine Mama hat auch Darmkrebs mit Lebermetas. Auch sie bekommt Chemo. Welche Chemo bekommt dein Vater??
pT3 steht für : pathologisch untersucht, Tumor in alle Darmschichten eingewachsen
N2 für: vier oder mehr Lymphknoten befallen (11 von 17)
M1 für: Metastasen in diesem Fall Leber
R0 für: kein Resttumor am Darm, im gesunden operiert
g3 für: hohe Malignität des Tumors
K-Ras ist der Test, ob Antikörper eingesetzt werden können
Ich hoffe es hat dir geholfen.
Meli
enola
7 postsEnola
Riesterer
588 postsdie Gefühle die du hier beschreibst haben Viele hier hinter sich.
Die Zeit läuft die ganze Zeit - nur beachten das die Wenigsten.
Erst wenn man die Endlichkeit erkennt, wird die Priorität verändert. Das Hamsterrad, in dem sich jeder in seiner Welt bewegt wird bewusst.
Ist eine interessante Erfahrung.
Deswegen beginnt die Zeit zu nutzen. Und überspringt euren Schatten und ggf. Eitelkeiten oder Stolz.
Ist mein Rat...
Manfred
Biggi
506 postsich bin neu im Forum und selbst betroffen (Diagnose im Dez. 2007). Ich kann nur sagen, versuche dir etwas weniger Sorgen zu machen. Noch sind die Eindrücke ja ziemlich frisch und nach meiner Erfahrung braucht es schon noch ein wenig Zeit, um etwas gelassener mit diesem Thema umzugehen. Jetzt ist dein Papa erst einmal in der Chemo und hat hoffentlich einen guten Onkologen an seiner Seite. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Chemo-Mittel im Allgemeinen recht gut vertragen werden. Man bekommt jede Menge "Gegenmittel" und wenn es Beschwerden gibt, muss man das auf alle Fälle äußern. Schmerzen oder sonstiges muss man nicht um jeden Preis ertragen. Ich z.B. bin da toll versorgt und durch die ambulante Chemo sieht mein Arzt ja auch jedesmal wie es mir geht.
Und bleib dran an deinem Papa ! Er braucht dich als Unterstützung ! Und für dich ist es sicher auch gut, wenn du irgendetwas für ihn tun kannst. Liebe und Zusammenhalt sind in so einer schweren Zeit super wichtig.
Immer dran glauben:
Alles wird gut !!!!!
Biggi