Arwed

650 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 13:52
Hallo liebe Mitkämpfer,
seit gestern bin ich aus dem Krankenhaus anläßlich einer Narbenbruch- OP nach 7 Wochen zurück und werde derzeit ambulant an meiner Restwunde behandelt.
Für die Erfolglosigkeit ist meine 5FU Abbaustörung trotz vorhandener DPD- Enzyme verantwortlich. Die Onkologen können nichts dazu sagen. Üblicherweise wird nach 6- wöchiger Avastin- und 2- wöchiger Chemobeendigung der Patient zur OP freigegeben. Nach 5- wöchigem Abstand nach Chemobeendigung wurde meine OP durchgeführt und ein Polyäthylen (PE)- Bauchnetz mit Beschichtung eingebaut. Der Bauch wurde ordnungsgemäß geschlossen und ich sollte nach 10 Tagen am Ostersonntag entlassen werden. Der Arzt, der mich operiert hatte, prüfte einige Entzündungsstellen, wobei die Bauchnaht aufplatzte und die Wundflüssigkeit sich mit einer riesigen Fontaine entleerte. Am Folgetag wurde daraufhin im Rahmen einer OP VAC- Schwämme eingefügt und eine Vacuumpumpe mit 100 mm Hg Unterdruck angeschaltet (100 ml Wundflüssigkeit pro Tag). Die Schwämme saugen und sammeln die Flüssigkeit auf und führen sie zur Vacuumpumpe in einen Behälter.
Die Bilanz: Das Netz wurde von dem wenigen „Heilfleisch“, das sich gebildet hatte, abgespült und mit Hautbakterien befallen. Mit sofortiger Antibiotikabehandlung wollte man das Bauchnetz retten, aber es war zu spät. Erst nach 1 Woche war die 5FU- Wirkung zu Ende und erst dann setzte die Bildung von Gewebewachstum ein. Da keine Blutgefäße in und an einen Kunststoff wie PE eindringen können, kann auch kein Antibiotikum die PE- Oberfläche mit den Bakterien erreichen. Inzwischen hat sich die Entzündung auf den ganzen Bauchraum ausgedeht und selbst den Dickdarm befallen. Jeden Tag habe ich über 38°C bekommen. Nach 1 Woche blieb nichts weiter übrig, als den Bauch wieder aufzuschneiden und das gesammte Netz zu entferen. Dann war ich schnell wieder fieberfrei. Nun muß ich mit einen erhöhtem Risiko leben, wieder einen Narbenbruch zu bekommen.
Fazit: Wer jetzt ein Bauchnetz bekommen muß, dem ist unbedingt ein Schweinebauchnetz zu empfehlen. Bei diesen sind alle Schweinezellen entfernt, sodaß nur reines Bildegewebe übrig bleibt und aufgrund durchdringender Blutgefäße eine dauerhafte bakterielle Versäuchung ausgeschlossen ist. Es hat dieselbe Festigkeit wie ein PE- Gewebe, ist aber naturgemäß erheblich teurer. Über das Schweinebauchnetz haben die Chirurgen, bestimmt aus Zeitgründen, sich zu spät informiert. So wie ich erfahren habe, gibt es 3 Hersteller, deren Netze nach Größe vor der OP bestellt werden müssen. Der Patient hat eben Pech gehabt!
Die Chirurgen arbeiten, weil das Großhadener Krankenhaus zum Transplantationszentrum und Unfall-KH mutieren will, wegen der Dringlichkeit teilweise Tag und Nacht bis zum Umfallen.
Wenn man Pech hat, muß man wie ich, bis zu 3 Tagen nüchtern bleiben, um einen Zeitschlitz für die OP zu bekommen. Machmal wird die OP am frühen Nachmittag abgesagt und man darf ein Süppchen essen, machmal erst zu Mitternacht!! Wer Durst hat, gekommt Wasser über den Venenzugang!
Von Tag zu Tag steigt aber die Dringlichkeit in der Prioritätenliste, bis man doch dran kommt.

Wilma

140 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 16:55
Hallo Arwed,
So lange im Krankenhaus, ohne erfolg, da fühle dich von mir gedrückt zum trösten.Artzte sind halt auch nur Menschen, bei soviel arbeit kann nicht alles richtig laufen, ist nur sehr schade für die, wo es schief läuft. Lieben Gruß Wilma

glückskind

294 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 17:52
Arwed,
ich drück Dich...
ein an Dich denkendes glückskind

Ulfo1972

108 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 20:06
Hallo Arwed,
da hast Du ja mal richtig was über Dich ergehen lassen müssen. Drücke Dir die Daumen, dass Du nie wieder einen Narbenbruch erleidest.
In der Klinik würde ich mich nicht wieder sehen lassen.
VG und weiterhin gute Besserung
Ulf

edithmaria

51 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 20:19
Hallo Arwed,
da hast du ja wirklich eine schwere Zeit hinter dich gebracht!
Aber wenn nun alles gut ist, vergisst man die Zeit auch.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Viele Grüsse aus OWL Edith Maria

PeterErnst1977

499 posts
Dienstag, 11. Mai 2010 - 23:52
Hallo Arwed!
Schon vergessen? Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr...
In diesem Sinne und Dir alles Gute nebst schneller Heilung wünschend
Peter

Arwed

650 posts
Mittwoch, 12. Mai 2010 - 10:24
Hallo liebe Mitkämpfer,
vielen Dank für den Trost und die guten Wünsche!
Wem ich die Schuld an der misslungenen OP geben soll, bin ich mir nicht sicher. Die Chirurgen haben ihre Arbeit richtig durchgeführt und kennen sich mit 5FU- Abbaustörungen noch weniger aus als die Onkologen. Wie soll man bestimmen, ab wann eine Chemo nicht mehr wirkt? Im Nachbarforum "Onmeda" hatte ich anfangs des Jahres dieselbe Frage gestellt, wobei der Onko dort behauptet, daß während einer Chemobehandlung keine 5FU- Abbaustörung auftreten kann, aber das kann auch nicht stimmen, wie aus dem Blutbild hervorgeht. Ich selber hätte auch registrieren können, als meine leicht zerstörte Mundschleimhaut plötzlich genau am Wirkungsende dann ausheilte. Aber hinterher ist man immer schlauer, auch die Chirurgen.
Aber ganz vergeblich war die OP auch nicht, da alles auch ohne Netz vernäht wurde und ich lt. Aussage von 2 Oberärzten im totalen Gegensatz vom Stationsarzt nur ein gering erhöhtes Risiko für einen erneuten Narbenbruch wegen meiner sehr stabilen Bauchrückwand habe. Die Wundheilung ist immernoch sehr gut und schnell, sodaß ich bis zum Wochenende vermutlich die kitzelnden Schmerzen los bin.
Das Positivste war eine von mir gewünschte Kontroll- CT, bei der keine "umbekannten Objekte", z.B. kommende Metas entdeckt wurden und somit bei den Chirurgen als "potentiell geheilt" eingestuft werde. Das tröstet über Vieles hinweg.
Ich wünsche euch auch so schöne CTs!
Liebe Grüße Arwed

Teddybär

265 posts
Mittwoch, 12. Mai 2010 - 20:44
Hallo Arwed,
es tut mir sehr leid, dass du dieses alles mitmachen und durchstehen mußtest. Aber es ist schön, wieder von dir zu hören. Und solch ein CT-Ergebnis - das strebe ich natürlich auch an - kann den Tag gar nicht erwarten. Aber erst einmal muss ich wohl meine Metas zum Auszug zwingen.
Wünsche dir alles Liebe und einen schönen Feiertag. Teddybär
Gast
Mittwoch, 12. Mai 2010 - 21:14
Ach Mensch,
dicken Drücker auch von mir. ABER keine Neubildung von Metas und sonstigem Gerümpel ist ja auch was....lächel....
Wenn was schief geht hat ja nie einer schuld.
Lieben Gruß
und fetten Beistand
sendet Steffi