Püppi

36 posts
Donnerstag, 13. Mai 2010 - 18:08
Hallo, bin neu hier im Forum und im Moment ziemlich niedergeschlagen. Meine Mutter wurde im Okt.2009 an
Darmkrebs operiert. Sie hat sofort ein endständiges
Stoma bekommen. Der Krebs hatte schon in die Leber
gestreut. Seit Dez. 09 hat sie Chemo bekommen und nach
dem ersten Kontroll-CT waren die Metastasen zu unserer
großen Freude weniger geworden bzw. geschrumpft. Jetzt
bei dem zweiten CT letzte Woche, Ergebnis, gab es gestern,
heißt es plötzlich die Chemo hat nicht angeschlagen. Die vorhandenen Metastasen seien größer geworden und seien auch mehr geworden! Habt ihr sowas schon mal gehört ??? Am 25.05.10 soll jetzt eine andere Chemo begonnen werden. wir sind alle völlig niedergeschlagen und können und diese Sache einfach nicht erklären. Der Gedanke meine Mutter an diese heimtückische Krankheit zu verlieren raubt mir jede Lebensfreude.
Monika "Püppi"

meli

157 posts
Donnerstag, 13. Mai 2010 - 18:32
Hallo Püppi!
Ich kann das voll uns ganz nachvollziehen!! Meine Mama ist Anfang Februar an Darmkrebs operiert worden und hat auch Lebermetastasen. Die ersten zwei Chemos hat sie schon schlecht vertragen, aber die dritte hat sie ganz von den Beinen geholt, so dass die Chemos erstmal ausgesetzt sind (eine weitere würde sie im Moment auch nicht überstehen)!!
Wir haben gestern erst einmal einen palliativ Mediziner hinzugezogen !!
Ich verstehe dich total, das die Lebensfreude weg ist und die Sorgen einem die Luft zum Atmen nehmen. Ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll, aber die Welt dreht sich einfach weiter.
Wie alt ist deine Mama?
Melanie
Gast
Donnerstag, 13. Mai 2010 - 19:25
Hallo Melanie,
da sitzen wir ja wohl in einem Boot. Meine Ma ist 66 Jahre jung. Bis vergangenen Oktober die Katastrophe über uns hereinbrach war sie total fit sah gut und gerne 10 Jahre jünger aus immer flott und vital. Heute wiegt sie noch ca 43 Kilo bei 164 cm Größe hat kaum noch Haare und ist ein Bild de Jammers. Dabei ist sie total tapfer und kein Wort der KLage kommt über ihre Lippen. Sie ist einfach viel stärker als ich! Der Anblick und die Hilflosigkeit bricht mir das Herz. Wie alt ist deine Mama?

meli

157 posts
Donnerstag, 13. Mai 2010 - 19:43
Hallo Püppi,
meine Mama ist 61 und hat bis November noch meine Großeltern versorgt, die beide im November gestorben sind. Wir haben das ganze schon mit meinem Papa im Januar 2005 mitgemacht und wissen wie schlimm es ist. Allerdings ist es im Moment am schlimmsten für meine beiden Kinder (13 und 7)!! Meine Mama kann sich nicht mehr alleine versorgen und ist seit Februar bei uns ins Gästezimmer gezogen. Für sie ist das schlimmste das sie auf Hilfe von uns angewiesen ist. Die letzten Tage geht es ihr wirklich schlechter, sie kann kaum essen weil der Mund von der Chemo noch entzündet ist. Na ja zumindest trinkt sie etwas.
Das der Anblick und die Hilflosigkeit einem das Herz bricht kann ich nur bestätigen, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und vor allem weiß ich nicht was ich tun kann um ihr zu helfen.
Melanie

Püppi

36 posts
Donnerstag, 13. Mai 2010 - 20:15
Hallo Melanie,
hast Du wenigstens Ünterstützung durch deinen Mann? Es tut mir Leid, dass du auch schon soviel Leid ertragen musstest!
Meine Kinder (Junge fast 15 und Mädchen gerade 9) kommen mit der Situation auch überhaupt nicht klar und entziehen sich, was meiner Ma dann ziemlich weh tut. Alle Achtung, dass Du deine Mama bei dir versorgst! Meine Vater ist auch tot, aber Ma hat einen Lebensgefährten und wohnt mit ihm zusammen. Manchmal bin ich sogra etwas eifersüchtig, weil er viel häufiger bei ihr sein kann. Ich glaube im Moment bin ich einfach bescheuert! Würde mich freuen wenn wir uns hier weiter austauschen könnten! Was hälst du davon ?
:)GLG Monika
Du kannst etwas tun ausser dem was Du schon tust. Zeig ihr deine Liebe!!

meli

157 posts
Samstag, 15. Mai 2010 - 16:09
Hallo Püppi,
ich hoffe es geht euch und deiner Mama gut. Habe dir eine PN geschickt, schau doch mal nach
Schönes Wochenende
Melanie

reddemio

18 posts
Samstag, 15. Mai 2010 - 19:04
Hallo Püppi
ich habe auch Darmkrebs mit Lebermetastasen. Zuerst haben sich die Metastasen zurückgebildet. Aber bei der Kontrolle Dezember 2009 waren sie plötzlich gewachsen. Seit Ende Januar bekomme ich eine neue Chemo die auch wieder wirkt.
Ich kenne die Gefühlsachterbahn daher gut. Mir hat der Zusammenhalt in der Familie und von Freunden sehr geholfen. Ich sehe weiter positiv in die Zukunft.
Barbara

Püppi

36 posts
Samstag, 15. Mai 2010 - 20:40
Hallo Barbara,
lieben Dank für deinen Beitrag! Du hast mir wieder Hoffnung gegeben. Dir halte ich ab sofort die Daumen,dass es dir bald besser geht und die verdammten Metastasen verschwinden!!
Ganz liebe Grüße
Monika