Gast
Sonntag, 16. Mai 2010 - 10:59
Hallo liebe Mitkämpfer,
ich hab lange nichts von uns hören lassen. Die letzten Wochen waren von Anspannung, Hoffnung, Schmerz und Unsicherheit geprägt.
Ich hatte berichtet, dass Fred nach Rezidiv und Chemoresistenz den Weg der OP gehen will. Na ja von "Wollen" kann nicht gerade sie Rede sein, aber er will seinen Weg weitergehen und wir erhoffen uns von dieser OP einen großen Schritt weiterzukommen.
Der Weg dort hin war in den letzten Wochen sehr steinig. Durch die sportliche Betätigung ( ich hatte darüber berichtet), hat sich ein weiterer Pleuraerguss( Flüssigkeitsansammlung zwischen Brust-Rippen-und Zwerchfell) eingestellt. Dadurch wird Druck auf die Lungen ausgeübt und es kommt zu starker Atemnot. Gezwungenermaßen mußten wir Anfang Mai mit unserem "Konditionsprogramm" in Form von Fahrradfahren aufhören und es ging Fred nicht wirklich gut. Gedanken an Aufgabe, also sich doch nicht mehr operieren zu lassen, kamen auf.
Dazu wurden die Tumorschmerzen mehr und auch die Beschwerden durch Sodbrennen wurden schlimmer.( Fred kann fast nichts mehr vertragen, ohne Sodbrennen zu bekommen) Gleichzeitig konnte er wegen des Wassers kaum noch etwas essen, weil er schon nach wenigen Bissen der Meinung war, satt zu sein. Also keine guten Voraussetzungen, zumal er sich eigentlich vorher noch was "anfuttern" sollte.
Schließlich sollte er sich noch punktieren lassen und ins MRT, weil die Vermutung nahe lag, dass nun auch noch Tumorzellen am/auf Rippen-oder Zwerchfell sind.
BINGO.... frown [smiley:eek]
Dazu noch Stress mit seiner Onkologin, die sich noch immer nicht damit abfinden will, dass Fred sich dieser OP stellt, bei der im Anschluss an die OP auch noch die HIPEC angewendet werden soll.
( HIPEC = ist grob ausgedrückt, die Gabe einer erhitzten Chemo in den offenen, manchmal auch wieder geschlossenen Bauchraum)
Für die Onkologin kommt nur Chemoumstellung in Frage und das schnellstmöglichst. Also nun ist es ihrerseits plötzlich doch angebracht, nicht mehr lange zu warten. Auf meine mittlerweile 3-maligen Anfragen im Hinblick auf diese OP-Methode hieß es bisher immer....es sei noch zu früh.....jetzt plötzlich ist Dringlichkeit angesagt....jetzt, wo der Patient abhaut....
Als Fred dann ständig etwas anderes hörte und sich fragte, ob er als Betroffener nichts mehr zu sagen habe, hat er irgendwann den Hebel umgelegt und komplett zugemacht.
Zum Glück stehen wir in Kontakt zu Leuten, die diese OP bei Dr. Müller oder Prof. Piso erfolgreich hinter sich gebracht haben, denen es heute wieder sehr sehr gut geht und ihre Entscheidung nicht bereut haben. Sie haben uns immer wieder Mut gemacht , die Abläufe geschildert und dazu gebracht, nicht so kurz vor dem Ziel aufzugeben.
Und auch hier im Forum gibt es so Viele, die zu uns gestanden und immer für uns da waren.
Mein/unser besonderer Dank sei hier Teddybär gewidmet....
Fred war ja immer ein Kämpfer und er hat gesagt, dass er es schaffen kann. Lange Zeit sollte er Recht haben.
Okey, er hätte eine neue Chemo weitermachen können, aber zu wissen, dass immer noch der Resttumor vorhanden ist, macht die Sache nicht einfacher und darum seine/unsere Entscheidung, die OP zu machen. Und wenn es einen gibt, der es möglich machen kann, Fred tumor- oder/und metasfrei zu bekommen, dann ist es dieser Arzt oder sein Kollege in Regensburg.
Ursprünglich war die Entfernung des großen Netzes am Bauchfell, Resttumor, evtl. Rückverlegung des Anus Präter, Behandlung des Zwerchfelles geplant. Nun soll auch noch eine Teilentfernung des Brustfells stattfinden. Bin gespannt, was Fred sonst noch alles fehlt, wenn er dann alles hinter sich hat.
So ihr lieben Mitkämpfer,wir werden die Fahrt in Richtung Bad Frankenhausen morgen antreten.
Am Dienstag 18.05 ist Aufnahme und wenn alles gut geht, soll am Donnerstag 20.05 die OP sein.
Unsere Nerven liegen blank und die Angst ist ein seit Wochen nicht mehr wegzudenkender Begleiter Tag und Nacht.
Ich kann derzeit in jedem Drama als Hauptdarsteller mitwirken.
Wenn da jemand gesucht wird, der auf Kommando losweinen kann, bin ich es.....
Wir brauchen alle erdenklichen Daumen und Zehen für diesen 2o.Mai von euch.
Ich melde mich wieder, wenn Fred alles überstanden hat und ich die Kraft finde, zu schreiben.
Bis dahin wünschen wir euch alles alles Gute
und.....AUFGEBEN gilt nicht
Petra & Fred
Gast
Sonntag, 16. Mai 2010 - 12:23
Liebe Petra, lieber Fred,
natürlich drücke ich euch Daumen und Zehen und ich wünsche euch alles Glück das die Operation gut und mit einem super tollen Ergebnis für dich/euch verläuft.
Eine dickes Kraftpaket für euch
Alles Glück dieser Erde für euch
Melanie

duffy

74 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 12:27
Hallo Petra & Fred,
ich wünsche Euch alles erdenklich Gute, viel Kraft und viel Glück.
Alle Daumen und auch die dicken Zehen werden wir für Euch ganz , ganz fest drücken.
Liebe Grüße Claudia

Wilma

140 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 12:30
Hallo Petra, hallo Fred,
ich wünsche euch beide alles Gute und werde gedanklich bei euch sein und die Daumen drucken das alles Gut wird. Lieben Gruß Wilma

retra

141 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 14:12
Hallo Petra und Fred !
Wir drücken alle verfügbaren Zehen und Daumen, und werden euch außerdem in unsere Gebete einschließen.
Ihr seid Kämpfer, ihr schafft das !
Ganz liebe Grüße und fühlt euch umarmt
Renate

maincoon10

647 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 14:15
Hallo Ihr Beiden,
alles alles Gute für Euch! Daumen, Zehen und positive Gedanken für den 20. sind parat.
Viele Grüße
Andrea

Maibritt

65 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 15:02
Hallo Petra,hallo Fred
Auch unsere ganze Familie drückt Euch die Daumen.
Fred ist ein Kämpfer,der bekommt das hin.Wir jedenfalls wünschen Euch alles gute und ein dreifaches Toi,toi,toi für die bevorstehende OP.
lg Maibritt

Schietbütel

148 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 15:03
Ich denk an Euch.
Alles Gute! Toi,Toi,Toi !
Liebe Grüße
Sybille

Chicana

413 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 15:26
Liebe Petra, lieber Fred
Natürlich drücke ich die Daumen und bin in Gedanken bei Euch. Ich wünsche Euch viel Kraft, Mut und vor allem Erfolg.
Alles Liebe
Chicana
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Friedrich Nietzsche

Ulfo1972

108 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 15:46
Hallo Petra, hallo Fred,
ich finde es absolut klasse und bewundernswert, wie Ihr mit dem ganzen Mist umgeht. Alles, was ich drücken kann, werde ich ganz fest drücken!
Alles Gute
Ulf

fmg

22 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 16:28
Hallo ! Auch ich drücke Euch beide die Daumen und wünsche viel Glück ! ! !
Gruß FMG

Birgit

29 posts
Sonntag, 16. Mai 2010 - 22:14
Hallo Petra, hallo Fred,
auch von mir alles Gute für die bevorstehende Zeit und ganz großes Daumen- und Zehendrücken. Ich werde ganz fest an euch denken und für euch beten.
Alles Liebe und Gute. Kopf hoch, es kann nur besser werden...
Birgit

Biggi

506 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 08:47
Hallo ihr Zwei,
so viele gute Gedanken sind auf dem Weg zu Euch und werden Euch die nächsten Tage begleiten, da kann ja nur alles gut werden.
"Gelassenheit, Zuversicht und Humor verwandeln große Sorgen in kleine, kleine in winzige und die winzigen lösen sich schließlich in Luft auf." Jochen Mariss
Das wünsche ich Euch von Herzen.
Ich fahre über Pfingsten mit meiner Familie und tollen Freunden auf die Insel Wangerooge, um Kraft für die weitere Therapie zu sammeln. Ich sammle etwas mehr und schicke sie Euch mit den allerbesten Wünschen !!
Bleibt tapfer und haltet weiter so zusammen !
Liebe Grüße von der Küste
Biggi

edithmaria

51 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 09:34
Hallo Ihr Zwei,
auch ich möchte mich den vielen Wünschen, Gedanken und Gebeten anschliessen.
Drücke euch gaaanz gaaanz doll die Daumen. Liebe Grüsse Edith Maria

glückskind

294 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 09:51
Petra und Fred,
meine Gedanken sind bei Euch, wie sie es auch in Eurer "stilleren" Zeit waren.
Alles erdenklich Gute wünsche ich von ganzem Herzen. Jeder einzelne Erfolg ist ein Erfolg für uns alle...
Ein Euch in Gedanken begleitendes glückskind

Zerlina

67 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 13:27
ich denk an Euch, tue es sowieso schon die ganze Zeit! Ihr macht das richtige!!!!!! Gott schütze Euch und helfen soll all die positive Energie! Ich drück Euch!

yaccomo grae

258 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 13:56
Liebe Petra, lieber Fred,
alle Daumen sind gedrückt, ich wünsche Euch alles, alles Gute und nur erfolgreiche Behandlungen!
Liebe Grüße von Yaccomo
834 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 19:44
Wir danken euch allen für eure großartige Unterstützung. smiley smiley smiley
Teil I haben wir heute schon mal erfolgreich hinter uns gebracht, nämlich eine super Fahrt, den Einzug in die kleine Ferienwohnung für mich und Hundi, den Besuch bei einem Müller Patienten im KH wo Fred dann morgen ebenfalls für die nächsten Wochen Einzug hält und eine erfolgreiche Herstellung zum Internet, damit ich hier weiter berichten kann.
Morgen beginnen wir dann Teil II
Da werden wir Fred dann anmelden....na sein Zimmer hat er heute schon gesehen. Das Krankenhaus ist auf alle Fälle schon mal nach Fred`s Geschmack ....
Nun werden wir erst einmal versuchen Ruhe zu finden, aber ich denke bei diesem Versuch wird es bleiben. Die Angst, die Angst und die sch....ß Atemnot machen Fred am meisten zu schaffen.
Ich melde mich dann wieder, wenn Teil III erfolgreich beendet wurde.
Danke noch mal an alle und auch für euch "immer nach vorne schauen", auch wenn es noch so schwer fällt.Da muss man dann durch.
Ganz ganz liebe Grüße
Petra & Fred

ritschi

72 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 20:46
Hallo Petra, hallo Fred
drücke dem Fred auch alle Daumen und hoffe, dass alles gut wird.
GLG
Ritschi
Gast
Dienstag, 18. Mai 2010 - 14:04
Hallo Ihr beiden
wünsche euch beiden ganz viel Kraft für die nächste zeit gemeinsam werdet ihr auch das meistern,LG Peti

disabled_name

64 posts
Dienstag, 18. Mai 2010 - 14:06
ups sorry war noch nicht eingeloggt also nochmal alle gute von Peti
834 posts
Dienstag, 18. Mai 2010 - 23:23
An all unsere lieben Helfer, Daumendrücker und Mitkämpfer,
Ich hab meinen Schatz heute in die Hände der Ärzte begeben, also zur Aufnahme begleitet und bin ungemein erleichtert, dass sich Fred nun in den Händen derer befindet, die ihm helfen können und warum wir diese Reise angetreten haben. Es ist schlimm als Partner daneben stehen zu müssen, wissend , dass um jeden Atemzug gekämpft wird. Es ist mir somit ein großer Stein der Erleichterung von Herzen gefallen.
Außerdem ist dies die erste Klinik,die ich jemals ausgemacht habe, in der man so wunderbar betreut wird.
Liegt es an der Lebenseinstellung der Thüringer, der Mentalität der Bevölkerung hier....der Feld-Wald und Wiesenkultur???? ich hab keine Ahnung....aber irgendwie sehen es hier die Leute alles gelassener.....und das ist genau das, was mir und Fred gefehlt hat.
Eigentlich läuft alles wieder auf meine Sprüchekugel hinaus.........................
"Lebe heute, vergiß die Sorgen der Vergangenheit".
Vielen, vielen Dank auch für all die Kerzen, die ihr anzünden wollt für Fred.
Darf ich mir wünschen....für jede Kerze ein lebensverlängerndes Jahr??????? ...dann möchte ich das hiermit tun.
lg an euch alle
Petra

glückskind

294 posts
Freitag, 21. Mai 2010 - 18:53
liebe Petra,
sei gedrückt und die besten Wünsche für Fred...
Euer glückskind

Wilma

140 posts
Freitag, 21. Mai 2010 - 19:28
Hallo Petra,
ich werde heute Abend ein paar Kerzen anstecken, nur für Euch beide, das auch alles Gut wird.
lieben Gruß Wilma