Gast
Montag, 17. Mai 2010 - 10:30
hallo, zusammen,
ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe seit meiner Kindheit Darmprobleme, von denen kein eindeutiges pathologisches Bild erstellt werden konnte.
Befunde:
chronisch, unspezifische Dünndarmentzündung,(kein Morbus Chron oder sonstwie definietes) Megacolon
Beschwerden:
extremer Blähbauch (man gratulierte mir schon zur Schwangerschaft) Schmerzen, Darmgeräusche, tagelange Vestopfung
Nach jahrzehntelangen Odyseen zu Ärzten und Untersucheungen habe ich einfach keinen Mut mehr. Es wird letztendlich immer abgetan als "psychosomatisch", was so viel heisst, wie:
na, wenn wir nichts finden, dann muss es seelisch bedingt sein....
Ich habe schon folgende Massnahmen ergriffen:
Darmsanierung
Colon Hydrotherapie
Psychotherapie
Ayurveda
Schüsslersalze
Homöopathie
...und bitte, ich will mich nicht selbst bemitleiden, ich freue mich über hilfreiche Tipps

landtechniker

578 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 17:37
Hallo Anonym,
Wie ist denn das Ergebnis der Stuhldiagnostik? Wie sieht die Darmflora aus? Und vor allem: Wie ist der ph-Wert in deinem Darm?
Melde dich einfach an, schick mir eine PN (Persönliche Nachricht), dazu musst du als registrierter Teilnehmer einfach auf meinen Alias klicken und dann können wir das alles diskutieren. Vielleicht kann ich dir ja einen Tipp geben. Du solltest dich allerdings registrieren lassen.
Gruß
Landtechniker

retra

141 posts
Montag, 17. Mai 2010 - 19:41
Hallo
ich selbst hatte lange Jahre ähnliche Beschwerden. Dann bekam ich nach einem Aufenthalt in Australien immer mehr Probleme und eine Gelbsucht. Da tippte man zuerst auf Tropenkrankenheiten und Hepatitis (war aber geimpft !)
Dann hat man aber erst einen Ultraschall von der Galle und Leber gemacht und siehe da ich hatte Gallensteine, die mir viele Jahre das Leben schwer gemacht haben. Nun sind sie draußen und die Beschwerden sind komplett weg.
Meine Beschwerden hatte niemand mit der Galle in Verbindung gebracht, da ich keine richtigen Koliken hatte. Auch Kinder können übrigens schon Beschwerden mit der Galle haben.
Liebe Grüße Renate
Gast
Mittwoch, 19. Mai 2010 - 08:41
liebe Renate
danke für den Tipp.
Ich habe schon kommenden Dienstag einen Termin wg. Untersuchung.
Diesmal werde ich sehr "standhaft" bleiben.
Ich habe ein sehr gutes Körpergefühl und immer wieder geäussert, dass ich vermute, dass die Galle im Spiel ist.
Ich hatte als Kind Hep A und als Jugendliche Hep B.
Das wäre also möglich.
Zeitweise sind meine Beschwerden so massiv, dass ich nur noch auf 20% meiner eigentlichen Kraft laufe....
liebenGruss
Solanda

retra

141 posts
Mittwoch, 19. Mai 2010 - 17:29
Hallo Solanda
meine Beschwerden waren viele Jahre auch "psychosomatisch", war sogar zur Kur deswegen-- erfolglos.
Erst die Entfernung der Gallenblase brachte Besserung.
Hatte vorher Ultraschall und ERCP (Gallenspiegelung-nicht ganz ungefährlich). Die Steine konnten mit Schlüsselloch-OP
entfernt werden, war nicht so wild.
4 Wochen später konnte ich wieder alles essen, null Beschwerden bis heute.
Aber jetzt muss mein Mann erst mal durch seine Chemo usw.
LG Renate
Gast
Sonntag, 13. Juni 2010 - 23:01
hallo, Renate
habe nun endlich Klarheit, daß ich 3 dicke Gallensteine habe.
Da sie gross sind, gibt es keine Kolliken, aber , wie beschrieben, die wirklich heftigen Beschwerden.
Ich möchte die Gallenblase raus haben, mein Arzt rät, sie drin zu lassen.
Ich habe viel darüber gegoogelt. Die Berichte sind 50/50 nach der Entfernung.
Viel klagen über Durchfall.
Ich bin mir sehr unschlüssig.
Nochmals herzlichen Dank für deinen Tipp. Nur der hat mich der Diagnose näher gebracht!
ciao
Solanda

retra

141 posts
Sonntag, 13. Juni 2010 - 23:24
hallo Solanda
ob du dich operieren lässt, musst du selbst entscheiden.
Ich habe jedenfalls seit der OP keine Beschwerden mehr. Gut man kann auch mal ein wenig Bauchweh haben, wenn man zu fett gegessen oder zu viel getrunken hat. Aber das kommt nur selten vor. Durchfall hatte ich nie.
Meine OP war im Schlüssellochverfahren, also recht schonend.
LG Renate