Gast
Samstag, 22. Mai 2010 - 18:41
Hallo zusammen,
suche verzweifelt Hilfe wegen Darmkrebs bei meinem Vater. Vor einem Jahr hatte er die Darmkrebsdiagnose bekommen und bei ihm wurde eine große Operation durchgeführt und zwar ihm wurde der Dickdarm entfernt. Nach langer Chemotherapie und Bestrahlung ging es ihm schon gut und er fühlte sich fast vollständig gesund. Jetzt seit ein paar Monaten hat er wieder Schmerzen in Bereichen, wo er operiert wurde. Er kann seit mehreren Wochen gar nicht sitzen, vor zwei Monaten ging er zu den Ärzten wegen Schmerzen, die sagte es ist normal nach solcher Operation und haben ihm nur ein Kissen verschrieben und Schmerzmitteln.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass er wieder einen Tummor hat, an der Stelle wo operiert wurde. Der Tummor ist schon 3 cm groß.
Er muss jetzt auf die CT-Ergebnisse warten, damit er operiert werden kann. Die Ergebnisse bekommt er aber erst in ca 1 Woche. Bis dahin ist er jetzt zu Hause.
Das Problem ist dabei, dass er solche Schmerzen hat, dass ihm schon nichts mehr hilft. Es ist so schmerzhaft anzusehen, wie er leidet und ich ihm nicht helfen kann.
Jetzt versuche ich wenigsten hier was zu finden, womit ich ihm helfen kann, damit er diese Tage bis zur Operation aushalten kann. Seit zwei Tagen hat er große Probleme beim Wasserlassen, es brennt und geht gar nichts raus. Er war schon im Krankenhaus, aber die können nichts tun. er muss jetzt nur bis zur Operation die Zeit abwarten. Der Grund für dieses Problem ist, dass Tummor auf die Blasse drückt und vielleicht deswegen solche große Schmerzen kommen.
Kennt sich jemand damit aus? Wie kann ich meinem Vater helfen, damit ihm beim Wasserlassen nicht so weh tut und damit es wenigstens ein paar Tropfen gehen. Seit gestern konnte er nicht einmal Wasserlassen, deswegen versucht er jetzt garnicht zu trinken. Aber es ist auch keine Lösung. Kann jemand mir damit helfen? Er leidet sehr. Bei den Ärtzen war er schon.
Habe versucht hier ähnliche Themen zu unserem Problem zufinden, konnte leider nicht.Viellen Dank im Voraus.

PeterErnst1977

499 posts
Samstag, 22. Mai 2010 - 18:47
Hallo Lea,
vermutlich resultieren die Schmerzen tatsächlich daraus, dass der Tumor auf die Blase drückt. Ansonsten ist mir kein Zusammenhang zwischen Darmtumor und Wasser lassen bekannt.
Sicherlich könnte ein Blasenkatheder Abhilfe schaffen, durch welchen sich die Blase entleeren könnte. Hast Du mit den Ärzten schon mal darüber gesprochen ? Vielleicht kann man sich damit behelfen...
Ich wünsche Euch alles Gute
Peter

Stiffchen47

152 posts
Dienstag, 25. Mai 2010 - 00:29
Hallo Lea,
Peter hat recht ich kenne mich da leider auch nicht aus...Ich hatte die Probleme nur während der Bestrahlung...Aber das geht alleine wieder weg...ein neuer Tumor ist ja nicht so gut...Aber glaube trotzdem an den guten Verlauf...Tumor raus und dann abwarten...Nicht zu trinken ist völlig verkehrt, da beißt sich die Katze ja selber in den Schwanz...Er muß trinken...wenigstens 1 liter...Kamillentee der tut nichts oder cistustee der ist gegen bakterielle Entzündung und Pilze...unbedingt, überrede ihn...Kamillentee gibt es auch mit Fruchtgeschmack....Aber ohne genug Flüssigkeit breitet sich jede entzündliche Erkrankung in der Blase viel schneller aus. Es muß also unbedingt gut durchgespült werden...
Leider kann auch ich dir keinen anderen Rat geben.
Lieben Gruß
Steffi