PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 23. Mai 2010 - 18:08
Hat jemand was von Fred gehört ? Wie ist die OP verlaufen ?
834 posts
Montag, 24. Mai 2010 - 22:05
Hsllo Peter, hallo auch an alle anderen Kämpfer hier
es fällt mir derzeit nicht leicht zu berichten, zumal ich/wir vor morgen nichts Neues erfahren werden.
OP ist nicht wunschgemäß verlaufen, mußte vorzeitig abgebrochen werden. Vermutlich waren Fred`s Pleuraergüsse, die die Atemnot verursacht haben, mit dazu beitragend.
LEIDER und das bedaure ich sehr, ist es nach der OP zu keinem persönlichen Gespräch mit Dr. M. gekommen, sodass ich auf morgige weitere Infos sehnsüchtig warte.
Fakt ist außerdem, dass durch die extrem lange Chemo, die 15 Monate lang, 14-tägig stattgefunden hat und überaus "erfolgreich" angeschlagen hat, nämlich so erfolgreich, dass das große Bauchfellnetz komplett vernarbt, verkapselt, verhärtet und mittlerweile gut 1 cm dick ist, dass die angedachte HIPEC garnicht zum Einsatz kommen konnte.In dieser "SCHICHT" oder "PANZER" befinden sich aber nach wie vor Metas, wenn ich das richtig verstanden habe, also tickt die Zeitbombe weiterhin, denn dorthin kommt keine Chemo an, auch keine auf 42° erhitzte.
Ursprünglich war angedacht , das große Netz zu entfernen und die erhitze Chemo anzuwenden. Wenn aber die Lunge nicht mitspielt und die Atemnot vorrangig behandelt werden muss, darf kein Risiko eingegangen werden.
Das Schlimmste nach wie vor ist jedoch, dass auch am Dünndarm noch was festgestellt wurde, weshalb wohl noch eine neue OP angedacht ist und ich genau weiss, dass sich Fred nie und nimmer freiwillig noch einmal unters Messer legt.Das und auch das Zwerchfell waren operationstechnisch angedacht, konnte wohl aber wegen der fehlenden Kondition ( Lungenvolumen) nicht ausgeführt werden....
Wenn Fred morgen damit konfrontiert wird, gibt es aller Wahrscheinlichkeit nur 2 Möglichkeiten.....
Entweder Dr.M.ist so überzeugend, dass Fred auch dieses Mal alles macht, was man von ihm erwartet oder aber er kapituliert....und was das heißt, kann sich jeder von euch vorstellen und ich kann Fred nicht einmal böse sein
deswegen.
Bin ich doch diejenige, die ihn hierher geschickt hat.
Aber dennoch....als Resumee möchte ich euch allen weitergeben....
Bitte, bitte wartet nicht ab....setzt euch über eure Ärzte hinweg, denn wenn auch nur ein kleiner Hinweis seiner so vertrauenswürdigen Onkologin gekommen wäre,....ich bin mir sicher, dann hätte Fred alles schon viel früher auf sich genommen.....jetzt ist es wahrscheinlich zu spät.
Warum nur können nicht auch die Onkologen dazu beitragen, ihre Chemopatienten weiterzuvermitteln oder zumindest die Erstchirurgen, die Dr. M. sogar kennen.??!!Es geht doch um ein Menschenleben und nicht um die Abrechnung mit dem Krankenhaus.
Bitte, bitte steht uns/mir morgen bei, wenn es darum geht, Fred davon zu überzeugen, wenn er sich erneut einer OP unterziehen müsste....
Petra
vllt. kann ich das eines Tages besser erklären, was passieren kann, wenn eine Chemo zu sehr greift.....allerdings da, wo sie, wie in unserem Fall, besser nicht gegriffen hätte. Sie hat das Gewebe zu sehr verändert, statt die Metas einzudämmen. Aber das kann man so auch nicht genau sagen., denn die Chemo am/im Bauchfell ist von vorne herein nicht besonders wirkungsvoll.

meli

157 posts
Montag, 24. Mai 2010 - 22:27
Hallo Petra,
ich wünsche dir/euch für morgen alles erdenklich Gute, möge das Gespräch und die Möglichkeiten für euch, in eurem Sinne verlaufen. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, und auch die Kerze wird wieder brennen. Denk dran für jedes weitere Lebensjahr...
Viel Glück und alles Gute für morgen
Meli

s.l.

27 posts
Montag, 24. Mai 2010 - 22:35
Liebe Petra,
ich kann euch beiden nur viel Kraft und Hoffnung wünschen. Ich werde euch in mein Gebet mit einschließen. Es ist alles so schwer auszuhalten, aber gebt nicht auf. Wenn ich alles so richtig verfolgt habe,habt ihr beide schon sehr viel überstanden. Die Kraft aller hier im Forum wird euch stärken.
Alles, alles Gute,
Sabine

Stiffchen47

152 posts
Dienstag, 25. Mai 2010 - 00:11
Petra ich rufe dich morgen (also Dienstag) abend über Handy an. So gegen 9. Ich drücke solange alle meine Daumen. Ich mach mir auch sorgen....ich denke dauernd an Euch....
smiley Bis morgen
Steffi - drück den Fred

yaccomo grae

258 posts
Dienstag, 25. Mai 2010 - 07:38
Hallo liebe Petra,
ich wünsche Dir weiterhin Kraft und Stärke um das alles durchzustehen und Fred wenig Leiden und neuen Mut! Liebe Grüße von Yaccomo

retra

141 posts
Dienstag, 25. Mai 2010 - 10:04
Hallo Petra,
denke ganz viel an euch heute. Wünsche euch Mut und Kraft zum Weiterkämpfen !
Liebe Grüße Renate
834 posts
Dienstag, 25. Mai 2010 - 12:24
Danke euch allen für die lieben Wünsche, Kraftpakete usw. Ich werde es auch an Fred weitergeben.

....irgendwas läuft da an. Fred bekommt nichts mehr zu trinken und zu essen, stattdessen Infusionen und wahrscheinlich auch starke Berührungsmittel. Er erträgt alles irgendwie mit Fassung.
Es wurde ihm von einem Eingriff durch Dr. Müller berichtet und das hat er mir auch so erzählt als ich in der Frühe bei ihm war. Hatte zwar den kalten Angstschweiß auf der Stirn, hat aber zumindest nicht protestiert. Ich bin der Meinung, man stellt ihn schon mal ruhig, weil das, was gemacht werden soll, wohl unumgänglich ist.
Nun gut...in 3 Stunden weiß ich hoffentlich mehr.....
Wenn ich es selber nicht hin bekomme, schreibt euch Teddybär, was sich ergeben hat.

@ Peter,
ich hab dir eine PN zusätzlich geschickt
DANKE!
Werde alle eure Daumen einpacken und sie Fred mitnehmen.
Hat von mir heute ein Schutzengelchen geschenkt bekommen und eine Rose. Wir haben heute unseren 31. Hochzeitstag.
Er fragte nur, wofür das "Geschenk"? Daran kann ich erkennen, dass er nicht so wirklich dabei ist.
lg
Petra

Chicana

413 posts
Dienstag, 25. Mai 2010 - 17:49
Ich habe es Euch so gewünscht, dass es wenigsten einen kleinen Schritt nach vorne geht. So viel Kraft und Hoffnung, die ihr beide habt ist unglaublich und ich drücke ganz fest die Daumen.
Ganz liebe Grüsse
Chicana
Das Leben ist nicht fair!

reddemio

18 posts
Dienstag, 25. Mai 2010 - 19:52
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen und wünsche euch viel Kraft. Von ganzem Herzen hoffe ich, dass doch noch alles gut wird.
Viele Grüße
Barbara
834 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 06:08
....und muss heute morgen noch einmal dran.
Liebe Mitkämpfer,
der Grund für diesen erneuten Eingriff ist darum, weil die Chemo auf der einen Seite diese Gewebeverhärtung und aber auch auf der anderen Seite die Darmschleimhaut so extrem angegriffen hat, dass diese nur noch papierdünn ist. Dadurch ist es bereits zu einer winzigen Öffnung am Dünndarm gekommen (darum auch diese Drainage )
Es kann schlimmstenfalls zu einer Sepsis führen, wenn der Abgang in die Bauchhöhle erfolgt.
Dr. M. möchte dieses Risiko natürlich nicht eingehen und versucht "das Loch zu stopfen".
Am Zwerchfell wurde ebenfalls eine plattenartige Schicht des Bauchfells entfernt. Diese Schicht hatte dazu geführt, dass die Leber wie von einem Cocon eingeschnürt war. Nach Entfernung ist die Leber wieder in ihre ursprüngliche Größe aufgegangen. Darum auch die Appetitlosigkeit und das Gefühl des schnellen Sattseins.
Ich schreibe euch das alles hier, damit ich nochmal vorwarnen kann.
Wie ich vermutet habe, hätte der Schritt zu Dr. Müller viel viel früher erfolgen müssen, das wurde von ihm gestern bestätigt und das macht mich zusätzlich so wütend....ich finde nicht die passenden Worte gerade.
In Fred`s Fall ist es nach dem Darmkrebs ja bekanntlich zu einer großen Streuung ins Peritoneum (Bauchfell) gekommen.
Der korrekte Ablauf wäre gewesen.
Nach der NotOP wegen seines Ileus im Jan 09 drei Monate Chemo danach zu Dr. Müller. Dann hätte er das Große Netz des Bauchfells noch abtragen können. Diese Chance ist Fred leider genommen worden.
Ich möchte es ganz krass ausdrücken, warum......
weil es Chirurgen und auch Onkologen gibt, die sich zu schade sind, weiter zuvermitteln,
vllt. um nicht zugeben zu müssen, dass sie diese Fähigkeit der Operationsmethode von Dr. M. nicht beherrschen.??? oder auch aus kommerziellen Gründen?? Ein Chemopatient bringt schließlich etwas.....

Aber wenn es nur 2-3 Spezialisten in Deutschland gibt, warum nimmt man, so wie Fred, die Chance auf etwas LEBEN mehr. Dafür muss sich doch kein Arzt schämen, wenn er diese Operationsmethode nicht beherrscht.
Ich bin fassungslos, dass man sich wie in unserem Fall selber bemühen mußte, aber WIR kannten eben den richtigen Zeitpunkt nicht.
Hätte seine Onkologin recht/frühzeitig unterstützend eingegriffen, hätte Fred Vieles erspart werden können und seine Chancen wären sicherlich größer gewesen.
Ich musste mir das heute noch von der Seele schreiben, auch um mich ein wenig abzulenken.
Er stand bereits kurz vor der Aufgabe, aber Dr. Müller konnte ihm die Notwendigkeit sehr gut rüberbringen und macht ihm und mir weiter Hoffnung mit der anschließend angedachten Weiterbehandlung durch Hyperthermie.
Seine Worte waren:
"Wenn es schon nicht auf diesem Weg geklappt hat, dann müssen wir halt den Umweg nehmen".....aber soweit sind wir erst nach erfolgter und hoffentlich gutem Verlauf der heutigen OP.
Bitte könnt ihr alle nochmal an uns denken und mit mir beten, dass er es gut übersteht. Er kommt schon um 8.30 h dran
lg
Petra

AngelaGT

21 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 07:41
Ich denke ganz fest an Dich und Fred.Hoffe ganz fest,daß alles noch gut geht.L.G.angi

Schietbütel

148 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 07:41
Hallo Petra,
mir fehlen einfach die passenden Worte.
Ich denk an Euch. Alles Gute!
LG
Sybille

glückskind

294 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 08:16
Liebe Petra, lieber Fred,
all meine Gedanken sind bei Euch.
Steck keine negative Energie in Dinge, die besser hätten laufen können, versuche, positive Energie in Dinge zu investieren, die jetzt besser sind.
Von Herzen
glückskind

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 08:39
hallo petra, hallo fred,
meine gedanken sind ganz fest bei euch... *virtuell kerze anzünde*.
lg andrea

Ulfo1972

108 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 08:43
Alles Gute für Euch, Petra!
VG Ulf

Sternenfeuer

29 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 08:53
Auch ich wünsche euch beiden alles alles Gute !!
Finde jetzt im Moment nicht die richtigen Worte - deshalb drück ich euch lieber weiter die Daumen und Zehen.
LG Sternenfeuer

meli

157 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 09:21
Guten Morgen Petra,
die Kerze brennt, die Daumen sind gedrückt, ein riesen Kraftpaket auf dem Weg zu euch !!
ALLES ALLES GUTE !!
Melanie

annachristine

307 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 10:12
Hallo Petra,
ich kann Deine Wut auf die Ärzte nach vollziehen.
Man hat das Gefühl ihnen aus gesetzt zu sein.
Als bei meinem Mann der Krebs festgestellt wurde und er wieder nach der ersten Chemo nach Hause kam, sollte unser hausarzt eineige Untersuchungen durchführen. De sagte aber es kostet Geld, was er nicht bekommt, als eben nur weniger machen.
Als ich dann meinen Mann beim Onkologen in der tagesklinik des KH unterbekam, war ich froh darüber.
Ich habe dort auch das Gefühl, daß er gut betreut wird.
Jetzt nach dem nun auch noch andere Krebs kamen ist auch dort die Versorgung gut.
Unser Hausarzt sieht uns beide nur noch zur Kontrolle des Blutdruckes. Er hört zum 30.6. dieses jahres auf. Danach ist eine neue Ärztin da. Ich hoffe, daß wir da besser mit auskommen.
Es war eben auch eine Bettelei nach Überweisungen zu anderen Fachärzten. Er wollte immer alles machen.
Ich drücke euch beiden alle Daumen und Zehen für die heutige Op von Fred. Bin im Gedanken bei Euch.
Liebe Grüße
Anna-Christine

yaccomo grae

258 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 11:00
Liebe Patra,
die Daumen sind fest gedrückt. Es hört sich doch wenigstens nach Hoffnung an, was Dr. Müller sagt! Alles Gute von Yaccomo

retra

141 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 14:25
hallo Petra und Fred
alles Gute. Und kämpft weiter !
Renate
834 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 15:44
D A N K E
E U C H
V O N
H E R Z E N
Fred ist seit 10.00 h auf ITS.
Ich durfte ihn um 13.30 h besuchen. Es ging ihm soweit gut und er hat schon die ersten Widerworte gegeben. Das ist ein gutes Zeichen. Die Drainagepumpen an der Lunge waren auch weg und nun muß ich all eure geschickten Kraftpakete mitnehmen ins KH, damit Fred ganz schnell wieder zu Kräften kommt und sich erholen kann. Mir kommt man in der Kur-Therme auch sehr entgegen. Die Leute geben sich hier die größte Mühe, mich aufzubauen und fragen unentwegt wie es meinem Mann ginge und die kleinen Kurtermine werden immer so gelegt, dass ich stets für Fred da sein kann. Das bischen Verwöhnen lassen für mich tut aber auch ganz gut zum Krafttanken....kann ich dann noch zusätzlich mitnehmen.
Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat von euch, aber es stimmt....
jetzt sollte es gelten nur noch nach vorne zu schauen und nicht zurück, denn daran ist nichts mehr zu ändern, aber die Sorgen hinter sich lassen, neue Kraft, Hoffnung und Erkenntnis mitnehmen für die kommende Zeit, das wird uns wieder aufbauen. Schließlich möchte ich auch berichten können, wie die Hyperthermie angeschlagen hat, wenn Fred sie dann bekommen hat, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg...
lg
Petra
Gast
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 19:44
Liebe Petra,
ich freue mich mit dir/ euch und hoffe auf weitere gute Nachrichten. Zusammen kann man schon eine Menge aushalten und Liebe stärkt auch bei geschwächter Energie. Fred wird jetzt auch zutun haben, die vielen Kraftpakete die hier durchs Forum auf dem Weg zu ihm waren, in die Tat umzusetzen! Alles, alles Gute für euch Beide.
Es ist wirklich sehr bewundernswert, wie man hier im Forum getragen wird. Allen gilt meine Hochachtung.
Alles alles Gute, viele Grüße, Sabine

Chicana

413 posts
Mittwoch, 26. Mai 2010 - 20:27
Liebe Petra
Du hörst Dich schon viel besser an, so voller Hoffnung und Mut. Geniesse das Verwöhnen und lass Dich nicht runterziehen. Ich finde nicht immer die schönsten Worte, aber in meinem Herzen sind nur die allerschönsten Wünsche für Euch.
und ich drück dich ganz fest
Romy

Wilma

140 posts
Freitag, 28. Mai 2010 - 13:14
Hallo Petra,
wie geht es Fred heute, ich wünsche euch dass Beste, in gedanken bin ich bei euch.
Wilma

PeterErnst1977

499 posts
Freitag, 28. Mai 2010 - 17:19
Happy Birthday to Fred !
Hoch soll er leben !
3 Mal hoch:
hoch!
hoch!
hoch!

Riesterer

588 posts
Freitag, 28. Mai 2010 - 22:34
Hallo Petra,
schön zu hören bzw. lesen.
Kraft und Energie müsste bei den neuen Nicht-Rauchern ja ausreichend da sein. smiley
In diesem Sinne
liebe Grüsse
Manfred