Gast
Dienstag, 25. Mai 2010 - 13:27
Hallo,
mein Vater ist im Endstadium mit Metastasen im Bauchfell. Wir wissen alle, dass wir nicht mehr viel Zeit haben. Neuerdings schläft mein Vater den ganzen Tag bzw. dämmert vor sich hin. Er kann sich kaum mehr an einem Gespräch beteiligen und wird immer schwächer. Meine Frage lautet jetzt, ob das an dem Morphium liegt? Er bekommt 20mg, bei Bedarf auch 30mg und das alle paar Stunden (insgesamt bis 5 am Tag), zusätzlich erhält er alle 3 Tage noch ein Pflaster. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Die Ärztin sagt jedenfalls nur, dass er sich mehr bewegen soll, aber WIE denn, wenn man sich kaum auf den Beinen halten kann...
Liebe Grüße
Esther
mein Vater ist im Endstadium mit Metastasen im Bauchfell. Wir wissen alle, dass wir nicht mehr viel Zeit haben. Neuerdings schläft mein Vater den ganzen Tag bzw. dämmert vor sich hin. Er kann sich kaum mehr an einem Gespräch beteiligen und wird immer schwächer. Meine Frage lautet jetzt, ob das an dem Morphium liegt? Er bekommt 20mg, bei Bedarf auch 30mg und das alle paar Stunden (insgesamt bis 5 am Tag), zusätzlich erhält er alle 3 Tage noch ein Pflaster. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Die Ärztin sagt jedenfalls nur, dass er sich mehr bewegen soll, aber WIE denn, wenn man sich kaum auf den Beinen halten kann...
Liebe Grüße
Esther
meli
157 postsich bin leider in der gleichen Situation wie ihr. Der Palliativmediziner hat uns gesagt, das es nicht mehr lange dauern wird bei meiner Mama. Sie bekommt bis jetzt kein Morphium aber schläft auch fast den ganzen Tag, man hat uns gesagt durch die Metastasen in der Leber und das die Nierenwerte extrem hoch sind.
Ich wünsche dir viel Kraft
Melanie
dakota
38 postsauch meine Mama bekam Morphium, jeden Tag 12mg am Tag. Schein vorerst nicht viel, aber es reichte! Sie war den ganzen Tag müde, anteilslos und ich muss auch sagen, dass sie so manchesmal verwirrt war! An Aufstehen war kaum zu denken! Allerdings bekommt dein Papa alles mit, trotz Morphium. Als meine Mama sich in der letzten Woche weigerte das Morphium zu nehmen, war sie wieder völlig klar! Ich hatte Sie gefragt, ob sie denn alles mitbekommen habe, sie meinte: Ja alles! Nur dieses Gefühl, nicht mehr seinen eigenen Körper unter Kontrolle zu haben, dass bezeichnete sie als Schlimm! Ich versteh Dich, ich glaube, ich versteh deine Gefühle. Es ist furchtbar den geliebten Mensch so abwesend zu sehen. Man möchte ihm doch nur das Beste! Halte durch, sei bei ihm und gibt ihm das Gefühl, dass er nicht alleine ist!
Ich wünsche Euch allen viel Kraft!
disabled_name
64 postsdas ganze zerrt ja ungemein und kostet Kraft,wenn die Ärztin der Meinung ist dein Dad sollte sich mehr bewegen dann würde ich mal nach einer Krankengymnastik nachfragen,den die haben was die Bewegung betrifft mehr Erfahrung in wie weit sich ein Patient in dieser Situation noch selbst Bewegen kann.
Ich selbst nehme seit 4 Jahren 10mg morphin am Tag und fahre sehr gut damit es gibt mir Lebensqualität zurück,ich verspüre nur das alles langsamer läuft da es mit der zeit auch an der Lunge zerren kann.
Ich hatte auch schon Pflaster mit dem Wirkstoff Fenthanyl alle 3 Tage wechsel 75mg,aber wenn es das gibt bin ich down und man kann mit mir nicht viel anfangen.
Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft,LG Peti