Gast
Donnerstag, 27. Mai 2010 - 16:21
Hallo,
eine Freundin muss nächste Woche zur Darmspiegelung mit Verdacht auf Darmkrebs. Bisher habe ich auf dieser Seite fast auf alle ihre Fragen Antworten gefunden.
Vielleicht ist das jetzt eine ganz dumme Frage, aber wird bei einer eventuellen Chemo-Therapie Cortison verwendet? Eine Bekannte, die vor zwei Jahren an Brustkrebs gestorben ist, wurde zumindest damit behandelt und ich glaube, dass auch die Schwester meines Freundes, die leider vor vierzehn Jahren an Darmkrebs gestorben ist, Cortison einnehmen musste?
Vielleicht weiß jemand Antwort darauf?
Danke sehr.
Larissa
eine Freundin muss nächste Woche zur Darmspiegelung mit Verdacht auf Darmkrebs. Bisher habe ich auf dieser Seite fast auf alle ihre Fragen Antworten gefunden.
Vielleicht ist das jetzt eine ganz dumme Frage, aber wird bei einer eventuellen Chemo-Therapie Cortison verwendet? Eine Bekannte, die vor zwei Jahren an Brustkrebs gestorben ist, wurde zumindest damit behandelt und ich glaube, dass auch die Schwester meines Freundes, die leider vor vierzehn Jahren an Darmkrebs gestorben ist, Cortison einnehmen musste?
Vielleicht weiß jemand Antwort darauf?
Danke sehr.
Larissa
Ulfo1972
108 postsich habe Cortison zum Eindämmen der Nebenwirkungen im Verlauf der Chemo bekommen, intravenös am Tag der Infusionen plus 5 weitere Tage eine Tablette Fortecortin/Tag. Dosierung in mg weiß ich leider nicht mehr.
Mir hat es sehr geholfen, da die Nebenwirkungen praktisch nicht mehr vorhanden waren ab Einnahme Cortison.
Nebenwirkungen des Cortison bei mir:
Blutzuckerspiegel schoß in die Höhe, Freßattacken mit deutlicher Gewichtszunahme und Akne auf dem oberen Rücken, den Oberararmen und im Gesicht/Hals.
Dafür aber keine Durchfälle/Übelkeit mehr. Hat sich in meinen Augen gelohnt.
VG
Ulf
meines Wissens wird Cortison oft in Zusammenhang mit Chemo
gegeben, aber nicht immer. Es kommt wie immer sehr auf den Einzelfall an, es gibt ja diverse verschiedene Chemo-Therapien.