Gast
Montag, 31. Mai 2010 - 15:27
Hallo ihr Lieben,
meine Mutter (42) hat seit einiger Zeit Beschwerden im Unterleib. Sie selbst dachte immer, dass bei ihr etwas mit der Gebärmutter nicht stimmte. Sie ließ sich untersuchen und bekam Medikamente gegen eine Infektion. Nun, nachdem schon einige Monate vergangen sind, hat sie immer noch Schmerzen, ist schwach und abgeschlagen, hat oft Durchfall oder Verstopfungen... Ich(15) habe mich im Internet informiert und habe solche Angst, dass sie Darmkrebs haben könnte. Auch sie selbst quält sich innerlich mit solchen Fragen, seit ihre Mutter vor 4 Jahren an Krebs gestorben ist. Trotzdem weigert sie sich untersuchen zu lassen, vor Angst davor, dass es sich bestätigt. Deshalb versuche ich sie zu überzeugen, kann aber nicht offen sagen, dass ich denke, dass sie Krebs haben könnte, weil meine Mutter genau deswegen oft Depressionen hat. Ich habe solche Angst... Was kann ich tun?
Gast
Montag, 31. Mai 2010 - 16:29
Also liebe(r) Unbekannte(r),
also einer schon depressiven Mutti etwas sagen zu wollen fällt natürlich doppelt schwer, aber darauf solltest Du keine Rücksicht nehmen. Es können echt viele Ursachen für ihren Gesundheitszustand in Frage kommen...aber es ist alles nur Theorie, wenn mann keine Untersuchung machen läßt..Darmkrebs ist kein Todesurtel, jedenfalls meistens nicht....Schnapp Dir deine Mama und schlepp sie irgendwie zum Arzt und dann ab zur Darmspiegelung...das wort Krebs würd ich noch weglassen, denn es kann zig anderes sein, überzeuge sie damit, das je eher man was entdeckt je größer sind die Heilungsschancen und sage ihr, das Du sie noch brauchst und das sie eigentlich verpflichtet ist, so lange wie möglich bei ihren Kindern zu bleiben.
Das ihre Mutter an Krebs gestorben ist erschwert die Sache sicherlich...Aber ohren und augen zuzuhalten ist jedenfalls nicht der richtige weg.NIEMAND will gerne so eine Untersuchung machen und JEDER hat Angst davor...Aber manchmal muß es eben sein und bei deiner Mutti wäre das angebracht...Sie ist ja auch erst 42 da muß man doch noch alles versuchen um wieder gesund zu werden, wenn man dann vielleicht schwerer erkrankt....Meistens ist es ganz was anderes....Überrede sie oder geh notfalls mit, meine Tochter hat das auch getan...Ich selbst hätte auch lieber abgewartet... und nun bin ich operiert, habe die chemo geschafft und mir geht es soweit ganz gut....ICh war noch so früh genug da, das keine Metastasen vorhanden waren und das ist ja schon mal was....wer weiß was gewesen wäre, wenn ich noch gewartet hätte...
So nun habe ich genug gesabbelt,
genaueres kannst du dir nur selbst ausdenken...du kennst sie ja schließlich schon 15 Jahre.
Viel Glück und meld dich mal wieder ob du es hingekriegt
hast
Lieben Gruß
Steffi