betti.r
3 posts
Dienstag, 22. Juni 2010 - 22:21
meine mutter hatte ein darmdurchbruch und infolge darauf eine bauchfellentzündung. Sie hatte am donnerstag eine notoperation, und ihr wurde größtenteils der dickdarm entfernt. Dieser wurde zur untersuchung geschickt, und wir bekamen heute die Mitteilung, dass sie im Darm einen Tumor entdeckt haben. Die ärztin sagte, dass bei dem teil des Dickdarmes, der entfernt wurde, ein großer teil des Tumors enthalten sei, jedoch befinde sich immer noch ein teil in ihr. Es wurde eine Computertomographie durchgeführt, und erkannt, dass die leber noch keine metastasen aufweist, und wahrscheinlich auch keines der anderen Organe betroffen ist. Bei den lymphknoten können sie es noch nicht genau sagen, da diese sowieso geschwollen sind, durch die operation und die heilung. Die ärztin sagte, dass sie sich jetzt erst noch erholen müsse, und wieder gesund werden, bevor wir über die weiter operation reden können. jedoch hätte ich gerne gewusst, ob mir jemand sagen kann, wie ihre chancen stehen? (vl aus eigener Erfahrung). sonstige Seiten konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
sandmarie
65 postsdie Chancen stehen gut, weil es noch keine Metastasen gibt, das ist ein sehr großes Glück!
Wichtig ist aber, dass deine Mutter hervorragens operiert wird. Evtl. ist auch eine adjuvante Chemotherapie angezeigt. busymouse hat hier ganz viele tolle Links eingestellt, schau mal in ihren Einträgen nach guten Info-Quellen. Wonach du für eine OP auf jeden Fall schonmal schauen kannst, ist ein zertifiziertes Darmkrebszentrum, das ist sehr wichtig.
Ich würde mich auch noch einmal darüber informieren, was man bei der OP tun kann, um die Metastasenbildung zu unterdrücken.
Alles Gute für euch, habt Zuersicht!
marie
betti.r
3 postsdanke, ich werde mir einige links ansehen. da ich erst 18 jahre alt bin, und mich in diesen dingen nicht wirklich auskenne, hätte ich noch eine frage zu dem darmkrebszentrum. ich habe gerade im internet nach einem gesucht, und dabei entdeckt, dass es in Österreich wohl keines gibt (wir kommen aus bregenz). wenn wir uns an ein darmkrebszentrum in deutschland wenden, werden dann die kosten trotzdem von der krankenversicherung übernommen? ich kenne mich da leider zu wenig aus ..
liebe grüße
betti
sandmarie
65 postsich denke eigentlich schon, dass ihr auch in Österreich eine gute Behandlung erhalten müsstet.Ich habe hier eine Linkliste gefunden: http://www.krebshilfe.net/asp/links.asp
Vielleicht ist das hilfreich für dich. Bzgl. Kostenübernahme für eine evtl. Behandlung in Deutschland müsstet ihr bei der KK deiner Mama nachfragen. Falls ihr tatsächlich keine gute Klinik für deine Mama finden solltet, gibt es in München das Klinikum Groß-Hadern und das rechts der Isar, von denen habe ich bisher viel gutes gelesen.
Gibt es denn Menschen, die euch zur Seite stehen?
Falls nicht, hol dir bitte auch von der österreichischen Krebshilfe Unterstützung.
Alles Gute!
marie
betti.r
3 postsdanke, ich werde mir die liste gleich ansehen. ja, ich habe noch 3 ältere geschwister, und wir haben noch einige verwandte die uns zur seite stehen werden. danke nochmal für deine hilfe!
liebe grüße
betti