Maibritt
65 posts
Samstag, 26. Juni 2010 - 23:23
Hallo zusammen,
ich hab mal ne dumme Frage. Und zwar habe ich meinen Port ja schon 2 Jahre drinne. Bei der Chemo wurde er ja immer gespült. Jetzt habe ich aber schon 1 Jahr ChemoPause und wollte wissen ,ob das da auch gemacht werden muß!? bei den Kontrolluntersuchungen. Habt ihr eine Antwort für mich? Ich hab keinen Plan
Er macht mir aber absolut null Problemo
Maibritt
ich hab mal ne dumme Frage. Und zwar habe ich meinen Port ja schon 2 Jahre drinne. Bei der Chemo wurde er ja immer gespült. Jetzt habe ich aber schon 1 Jahr ChemoPause und wollte wissen ,ob das da auch gemacht werden muß!? bei den Kontrolluntersuchungen. Habt ihr eine Antwort für mich? Ich hab keinen Plan

Er macht mir aber absolut null Problemo

Maibritt
Ulfo1972
108 postsseit Ende der Chemo wird mein Port im Abstand von 4-6 Wochen gespült. Ist wohl besser.
VG
Ulf
Arwed
650 postsam Port gibt es nichts zu entlüften!
Wenn der Port länger nicht benutzt werden soll, ist er mit langkettigem Heparin aufzufüllen, um Blutgerinselbildung zu unterbinden, damit sich solche nicht auf die Reise machen und Schlaganfälle oder ähnliches verursachen.
Liebe Grüße Arwed
Maibritt
65 postsIch hab ja im Juli Kontrolle,dann werd ich mal nachfragen.
Vielen dank erstmal für die Antworten
Maibritt
Arwed
650 postsvielleicht hat man doch gespült?!
Das ist das übliche Thema: Auf Ärzte kann man sich nicht blindlings verlassen, daher immer nachfragen und meistens sind sie dafür auch dankbar, weil sie bei so vielen Patienten, wie bei mir im Krankenhaus, überbelastet sind.
Daher an alle, wenn die Infusionen vorüber sind, mit Salzwasser spülen lassen, damit die zuletzt gegebenen Medikamente oder Blutreste nicht die Portteile verkleben. Bei langfristigen Unterbrechungen, wie derzeit bei mir, ist das System mit Heparin o.ä. aufzufüllen.
Liebe Grüße Arwed
annachristine
307 postsder Port von meinem Mann wird alle 6 Wochen gespült. Es wurde ihm auch nicht erklärt, daß dieses nach der chemo erfolgen muß. Der Kurarzt hat ihn darauf aufmerksam gemacht. Seit dieser Zeit wird es immer gemacht.
Sprich mit dem Arzt was zu machen ist; ob man da noch etwas machen kann oder er entfernt werden muß.
Einfach mal zur "Kontrollstelle" gehen ohne Termin und da anfragen.
Liebe Grüße
Anna-Christine
tut mir leid im mom kann ich gar nichts mehr schreiben. melde mich wieder wenn ich mich beruhigt habe