retra

141 posts
Freitag, 16. Juli 2010 - 18:09
Hallo zusammen
Mein Mann Günter wurde auf R0, NO operiert, der Tumor war von T3 auf T1 geschrumpft.
Nun hat man ihm noch 4 mal Chemo angedacht, aber keiner weiß so recht, ob es nötig ist oder nicht.
Das heißt aber auch, dass das Stoma erst Endes des Jahres zurückverlegt werden kann.
Was würdet ihr tun?
LG Renate

Chicana

413 posts
Freitag, 16. Juli 2010 - 22:24
Liebe Renate
Ich kann Dir nicht raten, sondern nur erzählen wie es bei mir war. Auch ich würde auf RO operiert, aber durch den Stoma habe ich in kürzerster Zeit 16 kg abgenommen und war am Austrocknen. Da war die Entscheidung, das der Stoma so schnell wir möglich rückverlegen und keine Chemo. Kaum war der Stoma weg, ging es mir jeden Tag besser. Die Kontrollen bis jetzt waren immer gut, aber im Oktober steht der grosse Jahresuntersuch an und dann werde ich es genau wissen.
Lg. Chicana
Gast
Samstag, 17. Juli 2010 - 15:10
Nach den Leitlinien ist eine Chemo in diesem Fall nicht angebracht. Ich würde die Onkologen fragen, was sie sich und warum von dieser Chemo versprechen.

flasil

89 posts
Sonntag, 18. Juli 2010 - 01:37
Auch ich hatte zuerst eine Raduo/Chemotherapie bei T3, N2, M0. Dann später einen Op. Ergebnis: R0, N0 (entnommen 16 Lymphknoten, M0. Ich fragte auch nach einer weiteren Chemo. Hielt man aber bei mir nicht für notwendig. Mir war ehrlich gesagt nicht ganz wohl dabei. Aber die OP ist jetzt 18 Monate her und bisher ist Alles im grünen Bereich.