retra

141 posts
Mittwoch, 21. Juli 2010 - 00:14
Hallo
wir sind etwas beunruhigt. Günter hat ein doppelläufiges Ileostoma bekommen, was auch wieder zurückverlegt werden soll. Nun kamen aber heute auf natürlichem Weg ein wenig Blut und Stuhl aus dem After, also nicht aus dem Stoma.(Das Stoma funktioniert) Ist das normal?
Günter hat jetzt Angst, dass er wieder in Krankenhaus muss.
LG Renate

dakota

38 posts
Mittwoch, 21. Juli 2010 - 08:30
Guten Morgen Renate,
Günter ist kurz nach der OP, oder täusche ich mich da. Ich kann Dir nur über unsere Erfahrungen berichten, meine Mama hatte ebenfalls für ca. 4 Monate ein "rückverlegbares" Stoma aus welches in der gesamten Zeit eine Art Kot rauskam. Nicht viel und nicht immer, aber immer wieder was. Kurz nach der Op kam ein wenig Blut mit, aber wirklich nur wenig - trotz Stomas! Unsere Onkologe wußte darüber bescheid und sah dabei nichts beunruhigendes. Trotzdem würde ich den Arzt auf die Tatsache ansprechen!
Ich hoffe Dich ein wenig beruhigt zu haben.
Viele Grüße

Biggi

506 posts
Mittwoch, 21. Juli 2010 - 09:00

Hm. Ich denke mir, dass das Blut und der Stuhl vielleicht noch in einer der vielen Darmwindungen verblieben ist; der Darm war vor der OP ggfs. doch nicht hundertprozentig sauber. War das denn altes oder frisches hellwortes Blut? Heute noch mal genau beobachten, aber auf jeden Fall zum Arzt. Kann ja doch sein, dass etwas an der Narbe wieder aufgeplatzt ist.
Ich wünsche Dir und Günther aber eine ganz harmlose Erklärung. Berichte bitte mal weiter.
LG Biggi
Gast
Mittwoch, 21. Juli 2010 - 09:26
http://www.mein.coloplast.de/lebenmitstoma/vorderop/wasisteinstoma/pages/dasileostoma.aspx
Kein Grund zur Beunruhigung, die Blutung kann man abklären.

Binweg

596 posts
Mittwoch, 21. Juli 2010 - 10:12
Auch bei meinem Mann ist nach der OP immer noch Stuhl aus dem After gekommen, und jetzt nach gut 5 Monaten nach der OP fängt der Darm auch wieder zum Schaffen an, Schleimabsonderungen und Druckgefühl, als ob ein großes Geschäft kommen wollte!
Also ist das doch ziemlich normal.
Würde aber dennoch nochmals den Arzt konsultieren.
Lieben Gruß und einen guten Heilungsverlauf an Deinen Mann.
Lg Friderike

retra

141 posts
Mittwoch, 21. Juli 2010 - 10:13
Hallo zusammen
Günters OP war am 8.7. ist also noch nicht lange her.
Habe heute auf der Station angerufen, wo Günter operiert wurde. Ebenso die Stomatante und den Krebsinformationsdienst.
Alle 3 gaben Entwarnung und sagten, dass das alles noch normal sei. Nur wenn die Blutung stärker werden sollte oder wieder auftreten, müssten wir in die Ambulanz kommen.
Da es schon in der Nacht aufgehört hat und auch nicht viel Blut war, sind wir erst mal beruhigt zut Tagesordnung übergegangen. Werden aber den Verlauf genau beobachten.
LG Renate