hally

48 posts
Montag, 26. Juli 2010 - 20:58
Hallo zusammen,
ihr könnt mir sicher helfen!! Bei Arwed habe ich gelesen das sein CEA Wert auf 66 gestiegen ist. Gibt`s da noch ein Komma? Wie hoch kann das überhaupt gehen? Mein Wert liegt z. Zt. bei 15,6 Tendenz steigend. Was sagt die Höhe aus?
Seit meiner Erstdiagnose ist dieser Wert nicht wieder so hoch gewesen. Wir suchen jetzt nach der Quelle. Alle Ärzte machen mich ganz verrückt.
Auf den letzten Ct und MRT Bildern ist nichts zu sehen. Erstellt wurde sie am 16.06.10.
Ich weiß, das kann sich schnell ändern, aber so schnell?
Hally

dakota

38 posts
Dienstag, 27. Juli 2010 - 10:31
Hallo Hally,
Der CEA Wert wird von den Ärzten als ein Tumormarker eingesetzt, welcher z.Bsp. auf Lebermetastasen oder auf Dickdarmtumoren vermuten lässt. JEDOCH muss man dabei beachten, dass ebenfalls andere Faktoren wie zum Beispiel eine Lungenentzündung oder eine Entzündung der Leber oder der Bauchspeicheldrüse zu veränderten CEA-Werten führen kann. Ich habe oft fundiert gelesen, dass Rauchen die CEA-Konzentrationen im Blut verändern können. Der Normwert beim CEA liegt bei/bis 5µg/l - nur zur Info, bei Rauchern sagt man bis 10µg/l. In Deinem Fall liebe Hally, finde ich es gut, dass die Ärzte reagieren und versuchen alles abzuklären und die Stiuation nicht runterspielen...
Versuch Dich bitte nicht verrückt zu machen - leichter gesagt, als getan (ohne Zweifel). Warte alle Untersuchungen erstmal ab! Der CEA Wert allein, sagt nicht alles! Wichtig ist auch das CT und MRT, welches bei Dir ohne Befund war! Schon mal ein kleiner Lichtblick! Wünsche Dir viel Kraft und Mut und viel, viel Kampfgeist! Denn Kämpfen lohnt sich, da bin ich mir sicher!!

Arwed

650 posts
Dienstag, 27. Juli 2010 - 10:40
Hallo Hally,
hinter dem Wert von 66 gibt es noch eine ,6 , wenn es einem weiterhilft. wink Die Wertescala ist nach oben offen, allerdings ab 100 werden keine Kommastellen ausgegeben.
Der CEA- Wert gibt die Aktivität von Tumoren an, d.h. der Wert von 15,6 bedeutet dringende Abklärung nach der Quelle.
Die Aussage, auf dem CT nichts zu sehen, habe ich auch von den Chirurgen bekommen, um dann plötzlich nach 3 Wochen einen CEA- Wert von 17,6 zu haben und der wurde mir nicht einmal mitgeteilt. Jetzt habe ich über 70 und morgen geht es mit Folfiri los.
Liebe Grüße Arwed

Biggi

506 posts
Dienstag, 27. Juli 2010 - 11:11
Hallo,
bei mir bestimmt der Onkologe immer zwei Tumormarker.
CEA (Carcinoembryonales Antigen), da ist die Norm < 5.0
CA 19-9 (weist auf Darmkrebs hin), da ist die Norn < 25.
Also wenn die über der Norm sind, sollte das sicherlich unbedingt abgeklärt werden.
Anders wiederum, liegen meine beiden Werte unter der Norm, aber ich habe trotzdem Metastasen, kleine zwar, aber immerhin. Also, Höhe der Tumormarker und tatsächlicher Befund können u.U. doch auseinanderliegen.
Mach dir nicht allzugroße Sorgen !
Und Arwed dir wünsche ich für die anstehende Chemo eine gute Verträglichkeit, wenig Nebenwirkungen und gutes Ansprechen.
Alles Liebe für euch.
Biggi

Arwed

650 posts
Dienstag, 27. Juli 2010 - 12:23
Hallo Biggi,
der CA 19-9 liegt bei mir nur bei 17,9. Bei vielen sprechen die Tumormarker gar nicht an, schade, denn dann kann man den Schrumpfungsprozess nicht so einfach verfolgen.
Vielen Dank für die guten Wünsche und dir gute Untersuchungsergebnisse!
Bei mir hat es nicht einmal 5 Jahre gedauert, bis zwischen zwei Koloskopien der Darmkrebs mit 9 Lebermetas ausgebrochen war.
Liebe Grüße Arwed