Kerstin27

153 posts
Mittwoch, 28. Juli 2010 - 16:02
Hallo ihr Lieben,
heute war das Abschlussgespräch inkl. Mitteilung des Ergebnisses des CTs. Also keine Fernmetastasen vorhanden, aber genau an einem Gefäß an dem der Dickdarm damals entfernt wurde, ist ein ETWAS vergrößert. Es könnte ein Lymphknoten sein oder eine Verwachsung. Die Ärzte können es noch nicht einschätzen. Es könnte auch nur ein geschwollener Lymphknoten sein aufgrund eines Gereizten Darms (zB durch Durchfall --> Chemo). Wir müssen die nächste Nachuntersuchung abwarten, um Vergleichswerte zu bekommen. (Vielleicht wächst es oder geht es zurück)??
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Kann das jemand einschätzen?
Wir sind jetzt irgendwie irritiert. CT-Ergebnis war soweit ok, aber das große ABER lässt uns nicht aufatmen. Jetzte wird jedenfalls erst mal in ca 4 Wochen das Stoma zurückverlegt.
Gast
Mittwoch, 28. Juli 2010 - 16:41
Hi Kerstin,
ich finde, dass klingt alles mal gar nicht so schlecht. Solche Verwachsungen an Operationsstellen können schon mal vorkommen, sind aber harmlos. Wenn es etwas Ernsthaftes wäre, würden die Ärzte sicherlich weitere Maßnahmen ergreifen. So aber könnt ihr die nächste Untersuchung abwarten, dann wird sich zeigen, ob sich die Stelle verändert hat oder nicht. Ich würde mir daher keine Sorgen mehr machen.
lg.
Vinnie

Arwed

650 posts
Mittwoch, 28. Juli 2010 - 16:49
Hallo Kerstin,
sieht doch schon mal gut aus! smiley
Ob etwas gewachsen ist, was eine Meta o.ä. sein könnte, wird an Hand der Kontrastflüssigkeitsaufnahme ermittelt und auch so im Befundbericht beschrieben. Wenn so etwas nicht gefunden wurde, kann das ein geschwollener Lymphknoten oder eine Verwachsung sein. Lymphknoten von < 1cm werden normalerweise als unverdächtig betrachtet.
Was steht denn bezüglich "KM" (Kontrastmittelaufnahme) im Befundbericht? Im Zweifelsfall wird der CEA- Wertverlauf, falls er je auffällig gewesen war, und eventuell noch eine Ultraschalluntersuchung mit Kontrastfüssigkeit angeordnet oder einfach bis zum nächsten Kontrollbild zum Vergleich gewartet.
Liebe Grüße Arwed

Kerstin27

153 posts
Mittwoch, 28. Juli 2010 - 17:47
Hallo Arwed,
die CT-Untersuchung wurde mit Kontastmittel sowohl oral
als auch rektal vorgenommen. Der "Lymphknoten" ist 1,2 x 0,9 cm gross. Im Befundbericht steht dass es eine Auffälligkeit ist, die nicht klar deutbar ist!?
Entweder aufgrund der damaligen OP, vergrößerter Lymphknoten durch Darmreizungen wie Durchfall oder Verwachsung o.ä., oder eben metas. Lymphknoten.
Die Onkologin meinte, sie will diese Tatsache nicht verschweigen aber auch keine Unruhe schaffen. Jetzt wird das Stoma erstmal zurückverlegt Ende Aug. und dann Ende Okt. die Nachuntersuchung (CT) gemacht. Die Ärztin will das in der Klinik damit sie die Aufnahmen der letzten CTs mit den Neuen vergleichen kann. Man muss wohl echt erstmal abwarten und positiv nach vorne sehen...!!! CEA-Wert vor der Darm-OP damals lag bei 1,5 aber CA Wert war 16. Heute ist CEA bei 1,7 und CA-Wert bei 6. Ich denke danach kann man nicht gehen. LG und die besten Wünsche für dich!!!

Kerstin27

153 posts
Donnerstag, 29. Juli 2010 - 12:29
Hat jemand Erfahrung mit derartiger Auffälligkeit?
DANKE