Gast
Montag, 2. August 2010 - 17:50
Hallo,
Haltet Ihr eine Darmspiegelung snnvoll bei folgenden Carakteristiken oder eher nicht?
- Verstopfung von Kindheit an bis ca 30tem Lebensjahr (ab dann geringe menden an Schilddrüsenhormon und alle Verstopfungsprobleme waren weg)
- Oma hatte Darmkrebs
- Tante hate Darm - oder Leberkrebs (nicht genau bekannt)
- Vater hatte mit 60 oder 66 erste Polypenentfernung
- ansonsten keine Probleme
- ich bin 43 Jahre alt
Wie gross ist das Risiko einer Untersuchung?
Wäre es eher sinnvoll, ganz normal mit 50 Jahren mit vorsorge zu beginnen oder eher früher?
Ich würde mich Über Eure Meinung freuen.
Haltet Ihr eine Darmspiegelung snnvoll bei folgenden Carakteristiken oder eher nicht?
- Verstopfung von Kindheit an bis ca 30tem Lebensjahr (ab dann geringe menden an Schilddrüsenhormon und alle Verstopfungsprobleme waren weg)
- Oma hatte Darmkrebs
- Tante hate Darm - oder Leberkrebs (nicht genau bekannt)
- Vater hatte mit 60 oder 66 erste Polypenentfernung
- ansonsten keine Probleme
- ich bin 43 Jahre alt
Wie gross ist das Risiko einer Untersuchung?
Wäre es eher sinnvoll, ganz normal mit 50 Jahren mit vorsorge zu beginnen oder eher früher?
Ich würde mich Über Eure Meinung freuen.
Also ganz klar, wenn du keinerlei Beschwerden haßt, würde ich es nicht auf doofen Dunst machen lassen...Man sagt das ca. 10 Jahre bevor die Krankheit bei einem Nahen Verwandten auftrat man die Untersuchung machen muss.
keinerlei Beschwerden, so ist es leider bei Dir nicht, Deine BESCHWERDE ist deine Sorge...Also ruhig machen lassen, ist fast völlig (also 1 zu 1000) steht die Chance das etwas schief geht...So eine untersuchung ist ansonsten völlig harmlos....Leider nicht harmlos ist der Fakt, wenn du nicht gehst und dann irgendwann wegen Problemen gehen mußt und etwas festgestellt wird...
Du wirkst ein wenig ängstlich darum....Augen zu und durch....und dann bist du erstmal beruhigt und kannst dich wieder um die schöneren Dinge im leben kümmern, als sich gedanken über eine Krankheit zu machen, die man vielleicht gar nicht hat....
Entscheiden mußt du das alleine . Ich mach es zur Nachuntersuchung am Donnerstag das 2. Mal und freu mich auch nicht drauf, aber soooooschlimmm ist es wirklich nicht...
Ich laß mich immer einschläfern so lange dann ist alles vorbei wenn ich erwache und mehr ist da nicht zu spüren....
Gruß und alles Gute
Steffi