geodia

3 posts
Freitag, 30. Juli 2010 - 11:05
Hallo, ich bekomme seit Ende 2009 Chemo u.a. mit Oxaliplatin. Nach einer OP zwischendrin ist nun Ende Juni ein neuer Zyklus gestartet worden und ich habe die ersten zwei Mal "gut" vertragen, will heißen, genauso wie die anderen sechs Mal vorher, mit Antiemetika war z.B. recht gut die Übelkeit beherrschbar. Beim 3.und 4. Mal nun ging es mir nach der Oxaliplatin-Infusion sowas von grottenschlecht, dass ich bis hin zum Kreislaufzusammenbruch Erbrechen, Durchfall und Fieber bekommen habe. Vorher nada niente gar nix in dieser Richtung. Habe nun herausgefunden, dass die Kliniksapotheke seit Ende Juni (also ab dem Zeitpunkt als ich angefangen habe auf den Horrortrip bei Feinkost Zipp zu gehen) den Hersteller des Oxaliplatins (Eloxatin) gewechselt hat. Seitdem bekomme ich nicht mehr von Gry sondern von Hospira das Oxaliplatin. Jetzt kämpfe ich darum, dass ich versuchsweise wieder von Gry das Oxali bekomme, um auszutesten, ob ich dieses Präparat wie vorher so gut vertrage. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen bei Herstellerwechsel gemacht? Danke Euch allen für Infos, liebe Grüße, Dagmar

Arwed

650 posts
Freitag, 30. Juli 2010 - 18:35
Hallo Dagmar,
ich hatte gestern den 1. Zyklus Folfiri, wobei mir eine andere Verpackung für Folinsäure aufgefallen ist und zwar, vor 2 Jahren, war diese zum Schutz vor Licht in Aluminiumfolie eingewickelt und mit schwarzen Schläuchen ausgestattet und gestern war alles transparent und es ging mir nicht sehr gut damit. In 14 Tagen wollte ich zum nächsten Zyklus die Frage nach diesen Änderungen stellen.
Liebe Grüße Arwed

annachristine

307 posts
Samstag, 31. Juli 2010 - 13:05
Hallo Dagmar,
mit welchem Pfarmaunternehmen hat Deine Krankenkasse einen Vertrag über günstige Mittel abgeschlossen? Oft wird allein nur deshalb der Hersteller gewechselt, weil man der Ansicht ist, es ist doch das gleiche und nicht das selbe Medikament.
Die Zusammensetzung ist einfach tatal verändert, auch wenn ein Hersteller für einen anderen dieses produziert.
Nerv Deine Onkologin auch damit, damit es wieder an das ursprüngliche Mittel gehen kann.
Liebe Grüße
Anna-Christine

geodia

3 posts
Sonntag, 1. August 2010 - 08:39
Hi Anna-Christine,
danke für den Tipp. Grundsätzlich kenn ich dieses Verhalten der Krankenkasse ja, aber in dem Fall hab ich da gar nicht dran gedacht, da muss ich gleich nächste Woche auch nochmals nachhaken.
Danke und liebe Grüße
Dagmar