Maibritt

65 posts
Montag, 2. August 2010 - 12:26
Ich habe vor 2 Tagen mit meiner Tochter(20jahre jung) telefoniert.
Da bekam ich den Hammer zu hören. Sie war vor 1 Woche beim Frauenarzt und hat sich untersuchen lassen. Dabei wurde auch der Krebsabstrich gemacht.Als ich mit ihr telefoniert habe,hat sie mir einen Brief vorgelesen vom Arzt in dem steht,das es einen Befund gibt den sie in 3 Monaten abklären soll.
Da ich ja nun selbst Krebs habe,kam gleich Panik auf. Ich habe ihr gesagt das sie den Befund sofort abklären soll und nicht erst in 3 Monaten.Das war doch richtig von mir,oder?
Ich habe sie gefragt ob sie der Frauenärztin gesagt hat das ich Krebs habe,hat sie nicht gesagt.(Wir haben die gleiche F-Ärztin. Ich habe ihr nun gesagt sie soll dort anrufen und einen Termin holen zur Abklärung. Ich denke wenn sie gesagt hätte ,das ich Krebs habe wäre der Termin früher zur Abklärung.Es kann natürlich auch an unseren Nachnamen liegen,die verschieden sind.
Ich bin im moment total fertig und habe furchtbare Angst was da rauskommt. Sie ist noch so jung.
Mir geht es im moment ja prima wie ihr wißt und dann sowas
Eine traurige Maibritt

glückskind

294 posts
Montag, 2. August 2010 - 13:20
Liebe Maibritt,
mach Dir mal nicht zu große Sorgen. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um den PAPAbstrich, wenn der nicht ganz o.k. ist wird meistens sogar erst in einem halben Jahr erneut kontrolliert, hatte den Wert auch schon mal erhöht, nach der Kontrolle war alles wieder im grünen Bereich. Hat man wohl mal öfter, die kleineren Abweichungen, sind in der Regel nicht schlimm. Wäre der Wert sehr auffällig, hätte die Ärztin sicher anders reagiert. Aber um Deine verständliche Angst zu beruhigen lass Deine Tochter nachfragen...
LG
glückskind

Binweg

596 posts
Samstag, 7. August 2010 - 15:55
Ich kann Dir nur sagen, mach Dir keine Sorgen.
Ich hatte das auch, und es waren die bösartigen Kerle des PAP-Virus.
Ich hatte dann eine Konisation,d.h. es wird ein Kegel vom Muttermund rausgeschnitten und untersucht, auf Vollständigkeit, dass ins GEsunde Gewebe geschnitten wurde.
Dann kann sich Gewebe wieder regenerieren.
Muss also nicht als Krebs entarten.
Bitte hab keine Angst.
LG Friderike

Biggi

506 posts
Samstag, 7. August 2010 - 17:20
Oh, ich kann deine Sorgen nachvollziehen.
Natürlich gehen da sofort sämtliche Warnleuchten an !
Bitte nicht mein Kind !
Aber es gibt ja nicht nur schlimme Diagnosen. Oft ist alles auch nur ganz harmlos. Lasst das ganz schnell abklären.
Du wirst sehen, alles wird gut !!
Schönes Wochenende
Biggi

Zerlina

67 posts
Sonntag, 8. August 2010 - 22:20
ich wollte ja hier nicht mehr schreiben, aber ich jetzt 34 hatte vor 5 Jahren das gleiche wie Deine Tochter. Mein Vorschlag: 2. Abstrich bei einem anderen Gyn! Ergebniss abwarten! Wenn das auch schlecht ist, wird sie wahrscheinlich Vaginaltableiten bekommen, danach erneuter Abstrich. Konisation ist tatsächlich kein großer Eingriff, erhöht aber nicht unerheblich das Risiko einer Frühgeburt bei Späteren Schwangerschaften! Auf jeden Fall 1 Jahr lang vierteljährliche Kontrollen! Ich verstehe Deine Angst aber denke positiv! Ein positiver PAPP ist noch lange keine Krebsdiagnose!!! Mir hat es damals zwar auch den Boden weggerissen, aber letztendlich hat das Labor Proben vertauscht und ich war kerngesund....
Zerlina