Teddybär

265 posts
Mittwoch, 4. August 2010 - 00:52
Hallo,
hatte letzten Donnerstag Blut im Urin und bin direkt zu meinem MVZ. Diagnose: Nierenstau rechts. Habe dann freitags beidseitig Harnleiterstents (Tumorstents) gelegt bekommen, weil die linke Niere mittlerweile auch gestaut war. Ursache ist das Gestüpp in meinem Becken, welches die Harnleiter abgeklemmt hat. Am Samstag bin ich dann aus dem Krankenhaus entlassen worden. Montags, sprich gestern war ich dann zur Kontrolle im MVZ und mein Doc sagte mir, dass die Stauungen sich aufgelöst hätten. Ab und an hatte ich auch noch leichtere Schmerzen, denen ich aber keine weitere Bedeutung zugewiesen habe, da ich ja nun zwei Fremdkörper in meinem Körper habe und alles auch noch sehr gereizt ist.
Heute hatte ich allerdings abends Höllenschmerzen. Habe zwar keine Kinder zur Welt gebracht, aber so stelle ich mir Wehenschmerzen vor. Somit war ich dann noch um 18:45 Uhr in meinem behandelnden MVZ und dort wurde festgestellt, dass meine rechte Niere wieder leicht gestaut war. Kann das nicht mal irgendwann aufhören [smiley:sick]? So langsam geht mir die Luft aus!!
Ne, im ernst - es kann sein, dass der Stent verstopft ist. Dies würde dann bedeuten, dass ich erneut ins KH muss zum Neulegen einen solchen Stents. Mein Doc sagte, dass dies normalerweise erst so nach 3 Monaten der Fall ist. Und eigentlich müssen diese Stents erst in einem Jahr erneuert werden, habe mit dem Urologen jedoch schon abgesprochen, dass der erste Wechsel nach 6 Monaten erfolgen soll. Jetzt frage ich mich - was ist bei mir schon normal? Schrei ich im Augenblick immer hier, wenn es um solche Geschichten geht? Na wenigstens läuft Felix (mein 4. Port) gut. Der hat sich jetzt an mich gewöhnt und ich mich an ihn.
Was kann ich tun, damit sich diese Dinger NICHT sofort verstopfen? Gibt es da Lebensmittel, die ich meiden oder ggfs. bevorzugen sollte? Weiterhin stellt sich jetzt die Frage, ob ich köperlich besonders acht geben muss (würde gerne wieder Nordic Walken, wenn ich wieder mehr Kraft habe). Wer kann mir hier Tips geben?
Ein kleiner arg kräftemäßig angegriffener Teddybär bittet um Hilfe.
Vielen Dank und alles Liebe - Dagmar

Binweg

596 posts
Mittwoch, 4. August 2010 - 07:32
Guten Morgen, Teddy,
ich verfolge schon seit einiger Zeit Deine Beiträge und ich bin wortlos.
Ich kann Dir dazu nichts sagen, aber wirklich nichts.
Ich denke mal, viel trinken, und bitte lass Dir Schmerzmittel geben, sofern Du sie verträgst, denn Blasenschmerzen sind Höllenschmerzen, ich hatte über Jahre Blasenentzündung chronische.
Es muss jetzt mal endlich Ruhe sein bei Dir, aber wirklich.
Ich wünsche Dir viel Kraft, ganz viel Kraft für die nächsten Tage, dass alles gut weitergeht.
Ganz lieben Gruß aus dem Süden [smiley:smirk] .
Friderike

Biggi

506 posts
Mittwoch, 4. August 2010 - 16:30
Ach Dagmar,
was machst du aber auch immer für Sachen. Hast du ein Dauer-Abo für das Krankenhaus. Mensch jetzt muss aber mal gut sein.
Einen Tip habe ich leider auch nicht für dich, Friderikes Anregungen würde ich mich anschließen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du auch den Schiet wieder in den Griff bekommst. Ich bewundere deine Stärke !!!!
Du schaffst auch das !!
Liebe Grüße Biggi

Teddybär

265 posts
Mittwoch, 4. August 2010 - 17:11
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure aufmunterden Worte.
Es ist so, dass ich mir eine fette Blasenentzündung eingefangen habe [smiley:crazy] - was jetzt heißt, dass ich 3 x täglich zum MVZ zur intravenösen Antibiotikumgabe muss. Also bin ich bis Sonntag dann mal wieder gut beschäftigt. Nur drückt mir die Daumen, dass ich nicht auch noch einen neuen Stent brauche!! Habe gestern ja schon gut Schmerzmittel bekommen, so dass ich über Nacht schmerzfrei war, aber heute wollten die Schmerzen so während der Chemo wiederkommen. Da habe ich mich sofort wieder "betäuben" lassen. Denn das gestern war die Hölle crying. Denke aber, dass ich mich nun auf dem Wege der Besserung befinde und wenn die Schmerzen wiederkommen wollen, so bin ich ja 3x täglich vor Ort und kann mir helfen lassen.
Ihr könnt mir glauben, es wird nicht langweilig!!
Wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße - der kleine angeschlagene Teddybär

Maibritt

65 posts
Mittwoch, 4. August 2010 - 17:19
Hallo Dagmar,
Ich habe bis gestern auch Tumorstents drinne gehabt. Sie wurden gestern entfernt.(Heute war ich zur Ultraschallkontrolle ob sich die Nieren gestaut haben.)Sie haben sich ein bißchen gestaut [smiley:mad] Ich hatte die Stents jetzt 2 Jahre drinne.Sie wurden bei mir alle 3 Monate gewechselt.Ich muß jetzt am Freitag wieder zum Doc und wenn sie sich mehr gestaut haben, muß ich wieder neue eingesetzt bekommen. (Ich will hoffen das das nicht der Fall sein wird)Ich bin nämlich echt froh gewesen das ich sie rausbekommen hab. Sie haben bei mir auch immer Probleme gemacht.
Bei mir waren sie auch immer verstopft, obwohl ich mehr getrunken habe als ein Pferd.
Erst hatte ich normale Stents,da die aber jedesmal verstopft waren wurden mir Tumorstents eingesetzt.
Es gibt da ja auch verschiedene Schlauchgrößen. Aber warte erstmal ein paar Tage ab,es ist ja immerhin ein Fremdkörper drinne und die ersten Tage hatte ich auch immer Probleme.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen
Alles liebe
Maibritt

Teddybär

265 posts
Donnerstag, 5. August 2010 - 01:33
Hallo Maibritt,
was ist denn die Zeitspanne ein paar Tage? Und war das dann immer beim Neusetzen der Stents, dass es diese Probleme gab? Ich finde, dass diese Prozedur doch ziemlich schmerzhaft ist. Bin gerade aufgewacht und ich merke wieder meine rechte Niere - zwar nicht so doll, wie am Montag, aber dennoch macht sie sich wieder bemerkbar. Ausserdem befindet sich im Urin immer noch sichtbar Blut. Gut - das kann natürlich auch an der heftigen Blasenentzündung liegen. Ich weiss, dass ich bei der großen OP vor zwei Jahren auch durch den Blasenkatheter eine Entzündung eingefangen hatte, aber da lag der Katheter auch mehrere Tage (so ca. 12 Tage). Jetzt lag der Katheter ja nur einen halben Tag. Aber ich glaube, dass mein Körper echt emfindlich auf irgendwelche Fremdkörper reagiert, denn dieser Blasenkatheter war echt sowas von unangenehm! Muss dem Antibiotikum wohl noch die Gelegenheit geben zu wirken, habe ja erst drei Gaben davon erhalten. Es stehen mir ja noch 12 Infusionen bevor. Also muss ich da wohl durch. Aber irgendwie tut mir jetzt auch die Mundschleimhaut weh und ist teilweise geschwollen. Ist jetzt die Frage, ob dies am Antibiotikum oder an dem Schmerzmittel liegt. Ich hatte selbst beim Nutellabrot das Gefühl, dass dieses richtig scharf gewürzt sei, dachte die ganze Zeit, dass ich "einen an der Waffel habe". Aber ich reagiere auf irgendwas. Da ich ja um 06:45 Uhr (so "mitten in der Nacht") schon wieder zum MVZ muss, kann ich es ja dann sofort abklären. Wenn es das Antibiotikum ist, dann werde ich hier wahrscheinlich einen Wechsel vornehmen müssen und dann auch eine längere Einnahmedauer? Oh mann, ich hab langsam keine Lust mehr. Aber alles Jammern nützt nichts, will ich doch wieder schmerzfrei und ohne Harndrang am Leben teilnehmen können!
Ein langsam trotziger Teddybär wünscht einen schönen Tag! [smiley:crazy]

Maibritt

65 posts
Donnerstag, 5. August 2010 - 09:14
Hallo Dagmar,
ich hatte immer so die ersten 3-4 Tage Probleme. Dann so 2 Monate später ging es wieder los. Lag wohl dadran das sie dann wieder verstopft waren.
Das glaub ich dir das du keine Lust mehr hast. Aber wie sagts du so schön,alles jammern nützt nichts.Und mit den Schmerzen kann ich vollkommen nachvollziehen,merkte ich ja auch immer beim Wechsel.Wie ist das eigentlich,nimmst du eine kleine Betäubung? Also ich habe mir die immer ohne einsetzen lassen.
Konnte dann gleich nach hause.
Ja morgen muß ich ja wieder zum Doc,hoffe das ich nicht anschließend wieder zum KH muß und neue Stents bekomme,ich hab nämlich echt die S....... voll. Ich glaube 2 Jahre langt doch auch.
lg Maibritt

Teddybär

265 posts
Donnerstag, 5. August 2010 - 11:54
Hallo Mabritt,
also ich habe die Stents ja zum ersten Mal bekommen und ich habe mich "ausnocken" lassen. War auch ganz gut so, da meine Harnröhre nicht so liegt, wie normmal. Auch hat der Doc die Öffnungen zu den Harnleitern zuerst nicht gefunden, da das Gestrüpp schon sehr auf die Blase drück und diese dadurch in eine nicht normale Position bringt. Also bei mir ist zur Zeit nichts normal. Zudem habe ich jetzt auch noch einen Pilz im Mund - heute festgestellt. Mein Immunsystem ist so im Keller, dass ich jetzt echt aufpassen muss. Auch ist mein HB-Wert zum ersten Mal nicht in Ordnung. Bekomme morgen daher eine Blutübertragung. Na, dann soll ich wohl wieder gut zu Kräften kommen, so hoffe ich wenigstens - ich sag mir, dass ich "Stierblut" bekomme mit gaaaaanz viel Energieanteil und dann wollen wir mal schauen, dass alles wieder normal läuft.
Liebe Maibritt, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du keine Stents mehr brauchst. Ich selbst weiss jetzt schon, dass meine spätestens in einem halben Jahr gewechselt werden müssen. Und auch dann lass ich mich ausnocken, war ganz angenehm so.
Wünsche allen einen schönen Tag - Dagmar wink

Maibritt

65 posts
Sonntag, 8. August 2010 - 20:23
So das Thema Stents hat sich erstmal erledigt. War am Freitag beim Doc,Blut abnehmen und nochmal Ultraschallkontrolle. Haben sich nicht weiter gestaut [smiley:whistle] Am Montag muss ich anrufen wegen der Nierenwerte,auch das bekomm ich noch hin wink
Wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag
lg Maibritt