Security
12 posts
Samstag, 14. August 2010 - 19:21
Hallo alle zusammen.
Ich habe schon ein bisschen Forum gelesen und nun hoffe ihr könnt mir auch ein bisschen helfen mit euren Erfahrungen.
Am 7.7. wurde bei mir ein Sigmakarzinom diagnostiziert und am 13.7. wurde ich operiert. Diese Woche bekam ich das 1. Mal Chemo nach Schema Folfox4. Bis Mittwoch liefen die Infusionen und dann durfte ich heim. Seit Mittwoch ist es mir elendig schlecht, ich liege eigentlich nur im Bett, fühle mich auch zu schwach um aufzustehen. Mein Blutdruck ist im Keller. Wenn ich was esse (ich habe eigentlich keinen Hunger) schmerzt dazu der Bauch. Natürlich habe ich Medikamente gegen Erbrechen bekommen und ich nehme auch zu Hause jetzt Ondansetron. Heut hab ich schon 12 mg eingenommen. Da die Chemo ja 1/2 Jahr gehen soll kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen das Ganze durchzustehen. Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig beistehen.
Danke Euch schon mal
Ich habe schon ein bisschen Forum gelesen und nun hoffe ihr könnt mir auch ein bisschen helfen mit euren Erfahrungen.
Am 7.7. wurde bei mir ein Sigmakarzinom diagnostiziert und am 13.7. wurde ich operiert. Diese Woche bekam ich das 1. Mal Chemo nach Schema Folfox4. Bis Mittwoch liefen die Infusionen und dann durfte ich heim. Seit Mittwoch ist es mir elendig schlecht, ich liege eigentlich nur im Bett, fühle mich auch zu schwach um aufzustehen. Mein Blutdruck ist im Keller. Wenn ich was esse (ich habe eigentlich keinen Hunger) schmerzt dazu der Bauch. Natürlich habe ich Medikamente gegen Erbrechen bekommen und ich nehme auch zu Hause jetzt Ondansetron. Heut hab ich schon 12 mg eingenommen. Da die Chemo ja 1/2 Jahr gehen soll kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen das Ganze durchzustehen. Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig beistehen.
Danke Euch schon mal
Biggi
506 postsbei jedem sind die Nebenwirkungen unterschiedlich stark. Bei mir ist das so, dass sich im Laufe der Chemo die ein oder andere Nebenwirkung bessert, dafür aber irgendetwas Neues kommt. Aber bis jetzt hatte ich Glück, es war immer nicht so schlimm. Na ja, bis auf eine schwere entzündliche Aknebildung im Gesicht, an Rücken und Brust. Mochte fast gar nicht aus dem Haus. Bin aber sofort zum Onkologen und da bekomme ich immer Hilfe. Alsooo, schildere vor der nächsten Gabe doch deinem Arzt die Nebenwirkungen. Er kann sicher die Prämedikation anpassen. Es gibt sicher einige Dinge, die man tun kann.
Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.
Gute Besserung
Biggi
Püppi
36 postsbei meiner Mutter waren die Nebenwirkungen, vor allem die Übelkeit auch so gravierend sie hat dann Emend Tabl. 3 St./Packung bekommen jeweils für die Tage der Chemo. Damit ging es deutlich besser. Frag doch mal danach, vielleicht ist das ja auch was für dich.
Gute Besserung
LG Monika
Tochter73
20 postsauch meine Mama hat während der Chemo Emend 3 eingenommen und noch andere Medikamente. Ihr ging es sehr schlecht, mit den Emend besser und dadurch hat sie ein Jahr Chemo überstanden. Allerdings kamen bei ihr die Beschwerden erst im 2. Zyklus, den ersten hat sie fast ohne Probleme überstanden. Würde mit dem Onkologen sprechen, es gibt einige Medikamente die helfen können. Vielleicht hilft auch Vomex, gibts als Saft, Tabletten oder intravenös.
Drücke ganz fest die Daumen, dass du was findest, was dir hilft die Zeit gut zu überstehen.
LG
Security
12 postsSecurity
12 postsÜbrigens habe ich seit letzten Dienstag keine Bauchschmerzen mehr....ich hatte genau 5 Wochen lang nach der OP ständige Bauchschmerzen, die zwar auszuhalten waren, aber mich doch ziemlich beunruhigt haben. Keiner konnte mir sagen was das ist. Wahrscheinlich haben alle gedacht ich wär ein "Psycherl"! Nur meine Frauenärztin meinte dass das Bauchfell von der großen OP einfach noch gereizt wär.
Das wars erstmal. Danke allen, das Forum ist sehr hilfreich.
Security
12 postsGibt es hier im Forum jemanden der/die gerade die gleiche Behandlung bekommt. Es wäre schön sich auszutauschen.
Viele Grüße und bis zum 3. Zyklus.
kerstin 72
31 postsmeine Mutter bekommt die anscheinend die gleiche Therapie wie du. Sie hat mittlerweile auch ihre 2. Chemo hinter sich gebracht, mit ähnlichen Beschwerden wie du. Beim 2. Mal hat sie auch Emend bekommen und damit ging es einigermaßen gut (die Betonung liegt bei einigermaßen, ihr geht es dabei nicht 100%ig, aber um ein vielfaches besser als beim 1. Mal ). Essen konnte sie aber immer ganz gut, aber das Schwächegefühl und leichte Übelkeit bleiben auch immer ein paar Tage.
Morgen hätte meine Mama ihre 3. Chemo bekommen, aber leider fällt sie wegen schlechter Blutwerte aus. Die Ärzte meinen, dass kommt häufiger vor und sie müssten halt ne Woche pausieren. Hatte das von euch auch schon jemand und kann das öfter vorkommen? Meine Mama ist leider etwas ungeduldig , weil sie die Chemo so schnell wie möglich durch hätte und es sich so ja immer verlängert.
Dir wünsche ich auf jeden Fall ganz viel Durchhaltevermögen und natürlich Besserung der Beschwerden. Und immer schön mit dem Chemo Doc sprechen!!!!
Liebe Grüße Kerstin
Security
12 postsdiesen Montag hätte ich auch meinen 3. Zyklus bekommen sollen. Nun waren meine Blutwerte (Leukozyten 1900) an 2 Tagen schlecht und ich habe heute Neupogen gespritzt bekommen. Das soll die Zellen aus dem Knochenmark "spülen". Am Donnerstag dann wieder Blutkontrolle und dann gehts hoffentlich weiter. Ich möchte auch meine Chemo so schnell wie möglich durchhaben....
Übrigens ich bin auch aus München
Viele Grüße von Security
kerstin 72
31 postsdas ist ja fast identisch wie bei meiner Mama. Am Montag waren "nur noch" die weißen Blutkörperchen nicht in Ordnung. Da hat sie auch was gespritzt bekommen und heute war alles o.k. ( wirkt wohl ziemlich schnell ), d.h. morgen geht es nach einer Woche Pause weiter mit Chemo. Im nachhinein hat sie die Woche ohne Nebenwirkungen wohl doch etwas genossen
Wo aus München bist du denn?
LG Kerstin
Security
12 postsheute waren die Blutwerte besser und ich konnte mit dem 3. Zyklus beginnen.
Ich bin aus Allach und werde in der Tagesklinik im Klinikum Dritter Orden behandelt.
Grüße von Security/Helga
kerstin 72
31 postsdas ist schön zu hören, dass es auch bei dir weitergeht. Bei meiner Mama ging es gestern auch wieder los. Sie hatte, lt. Ärzte, hervorragende Werte
Ich bin aus Laim. Der Dritte Orden ist mir sehr bekannt, allerdings nur als Notaufnahme der Kinderklinik
Berichte bitte weiter, wie es dir geht. Es tut so gut sich auszutauschen.
Ganz liebe Grüße Kerstin
Security
12 postsHoffentlich gehts deiner Mama gut und sie kann alles wie geplant durchstehen.
Bis bald ich werde wieder berichten
Gruß von Helga